Welches Radio? Alpine oder Clarion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Welches Radio? Alpine oder Clarion

    Hi!
    Sorry wenns son Thread schonmal gegeben hat, habe wirklich die Suche bemüht aber nix wirklich passendes gefunden. Also ich Suche n neues Radio. Es soll entweder ein Alpine oder ein Clarion werden, dass mach ich dann vermutlich an euren Empfehlungen aus ;)

    Hab schon sehrviel bei eBay gestöbert aber Blicke bei den 1000 verschiedenen Modellen nichtmehr wirklich durch ?(

    Worauf es mir ankommt: Es soll MP3 abspielen können, und auch einen USB Anschluss haben, da ich die Möglichkeit nen Stick anzuschließen nie wieder missen möchte!

    Außerdem ganz wichtig, es muss 6 Chinch Ausgänge haben, also Front, Rear und Sub!

    Könnt ihr mir da irgendwelche Modelle beider Hersteller nennen und / oder mir nen Tip geben ob Alpine oder Clarion?

    THX schonmal

    MfG
    Jan
    Du meinst es muss 5 Cich-Ausgänge haben. Oder soll es auch Dolby Digital in 5.1 ausstrahlen können. Immer dran denken, ein Sub ist kein Stereo-Lautsprecher. ;) Wenn Du die beiden Hersteller nur in Betracht ziehst dann würde ich Alpine bevorzugen. Allerdings baut auch Pioneer auf dem Gebiet einigermaßen starke Konkurrenz. Aber ist halt auch ein bisschen Geschmackssache. Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum Pioneer greifen. Je nach Preis.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    also ich hab eins von clarion und bin damit ziemlich zufrieden..
    hat auch die besagten 5 ausgänge.
    kann dir nachher mal name posten, aber da wird dir warscheinlich der atem stocken, ziemlich teuer das teil.. ich hab es nur genommen weil ich es reduziert bekommen habe..

    aber wie ninifabia schon sagte, pioneer is auch ne gute firma =)
    einfach mal umgucken !i!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whois17“ ()

    auf jedenfall Pioneer. Wie viel willst du ausgeben und was willst für musik hören? Hauptsächlich. Audiophil oder krach?

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Danke schonmal für die schnellen Antworten... Also höre hauptsächlich Rock!
    Mit den Ausgängen blicke ich nicht so ganz durch, mein jetziges JVC KD-G721 hat 6 Chinch Anschlüsse, da mein Monoblock für den Sub auch 2 Eingänge hat (???)
    Hmm ok dann muss ich mal noch durch das Pioneer-Sortiment stöbern... Hatte bisher hauptsächlich nach Alpine geschaut, wusste nicht das Pioneer auch so einen Namen in Sachen Car-Hifi hat!

    EDIT: achso, hab so an 250 euro gedacht (?!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheBurning“ ()

    PS: bevor ich gleich weiterschreibe: Du brauchst nur 3 Chinchausgänge 3 (F + R + S/W)

    Pioneer DEH-P700BT, DEH-P7000UB

    oder gebraucht bei Ebay und der absolute Hammer wirklich !!! ist das

    DEH-P88RS oder Ebay Auktionsnummer 220287233032

    der ist noch neu aber nicht besser als der Vorgänger DEH-P88RS-II.

    Diese können sich sogar selbst einmessen im Auto. Auch wenn es die Qualität des menschlichen Ohr nicht erreicht. Aber für viele Nuancen grade bei Rock reicht es....

    PS: Türen Dämmen dämmen dämmen

    PS II: die beiden zuletzt genannten Referenzradios haben allerdings keinen USB Port. Aber dafür herrlich Ipod fähig. Einfach geil ;)

    Das Radio plus 3 Amps und du kannst es Vollaktiv krachen lassen. Würde vorschlagen 2 x 4- Kanal für die 16 er und die Kickbässe und eine 2 Kanal für den Sub. Keine Monoblock. Die klingen meistens zu dumpf... Kann dir da Eton empfehlen. Preisleistung genial günstig für die Leistung

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    Jau, wahnsinn wie du einem immer helfen kannst^^

    Das DEH-P88RS bzw DEH-P88RS-II gefällt mir sehr gut, bis auf die USB sache halt... Hab leider keinen IPod und auch nicht vorgehabt mir einen zu kaufen. Ist das neuerdings ein Muss?
    Ist halt nur recht teuer das Radio, und das gebrauchte von eBay das du gelistet hast, hat keinen Radio-Empfang...

    Hab im moment eine 4-Kanal Helix H400 Esprit drin, die wollte ich auf jeden Fall behalten, war ja teuer genug.

    Hab aber hinten im Moment sowieso keine Lautsprecher und bin am überlegen ob noch welche reinsollen. Meinst du es lohnt sich vorne aktiv laufen zu lassen oder lieber erstmal nen dritten Amp und hinten noch Lautsprecher hin? Wenn ja was? 2-Wege Koax? 3-Wege Koax?

    Ok, der Monoblock soll sowieso rausfliegen

    Zu den Türen: Ist halt bei mir so ne Sache, sind alle paar Monate kaputt :( Muss jetzt erstmal warten bis wieder neue dran sind...

    Und wer würde mir so ein High-Tech Radio einstellen bzw. einmessen? Studiere zwar E-Technik aber hab trotzdem keinen Plan von sowas :*)
    Original von TheBurning
    Jau, wahnsinn wie du einem immer helfen kannst^^

    Das DEH-P88RS bzw DEH-P88RS-II gefällt mir sehr gut, bis auf die USB sache halt... Hab leider keinen IPod und auch nicht vorgehabt mir einen zu kaufen. Ist das neuerdings ein Muss?
    Ist halt nur recht teuer das Radio, und das gebrauchte von eBay das du gelistet hast, hat keinen Radio-Empfang...

    Hab im moment eine 4-Kanal Helix H400 Esprit drin, die wollte ich auf jeden Fall behalten, war ja teuer genug.

    Hab aber hinten im Moment sowieso keine Lautsprecher und bin am überlegen ob noch welche reinsollen. Meinst du es lohnt sich vorne aktiv laufen zu lassen oder lieber erstmal nen dritten Amp und hinten noch Lautsprecher hin? Wenn ja was? 2-Wege Koax? 3-Wege Koax?

    Ok, der Monoblock soll sowieso rausfliegen

    Zu den Türen: Ist halt bei mir so ne Sache, sind alle paar Monate kaputt :( Muss jetzt erstmal warten bis wieder neue dran sind...

    Und wer würde mir so ein High-Tech Radio einstellen bzw. einmessen? Studiere zwar E-Technik aber hab trotzdem keinen Plan von sowas :*)


    1.) 1 GB Ipod gibt es schon ab 30 €Metro etc. Mehr GB mehr Geld. ISt klasse weil du mit jenem Überall hören kannst...
    2.) Kein Radioempfang... Sorry habe ich überlesen...
    3.) AMP ist nicht verkehrt. Würde ich fürn W12 Sub nehmen und Brücken.
    4.) hinten niemal LS. Bringt nichts !!! nur ein Sub zur unterstützung des Fundaments. Musik spielt sich vorne ab, da wo die Bühne ist...
    5.) Herrvoragende Amp´s, meine Empfehlung: 2 Eton EC 300.2. Eton ist übrigens der Schreck von Helix :) eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=179
    6.) Was machst mit den Türen denn. Fährst Stockcar-Rennen?
    7.) Die besseren Radios messen sich über ein Micro selber ein...

    PS: Als Hochtöner würde ich dir die Omnes Audio BB2.01 empfehlen. Ist zwar mit Basteln verbunden die reinzubekommen. Aber dafür kann der Breitbänder fast jeden Hochtöner an die Wand spielen :) Und kostet weniger als orfdentliche HT

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    Soo, hab mir das mal alles durchn Kopf gehen gelassen. Da der kleine demnächst sowieso wieder total zerrupft wird kommen dann gleich neue Kabel rein, für Vollaktiv...

    Amps kauf ich wohl die Etons, vlt auch erstmal nur eine um die W12 zu befeuern und das Frontsystem dann noch über die H400... Erstmal!

    Türen werden bei der Aktion auch gedämmt, kommen wohl nochmal 2 oder 4 neue dran...

    Hmm diese HTs werd ich glaub ich mal testen, hört sich ja klasse an!

    Radio hab ich mich wohl mit dem DEH-P88RS angefreundet, muss allerdings noch bis Ende des Jahres warten.

    Hab dann noch ne Frage zu den Kabeln: Welcher Querschnitt für die 16er Cantons, welcher Querschnitt für die HTs? Welchen Hersteller empfiehlst du und welchen Preis pro Meter sollte ich mir als Richtlinie nehmen?

    Danke schonmal!
    Original von TheBurning

    Hab dann noch ne Frage zu den Kabeln: Welcher Querschnitt für die 16er Cantons, welcher Querschnitt für die HTs? Welchen Hersteller empfiehlst du und welchen Preis pro Meter sollte ich mir als Richtlinie nehmen?

    Danke schonmal!


    so.. nimm einfach Kabel von Sommer. unter 5 € liegt es. Orbit nennt es sich glaube ich. es ist extrem feinlitzig was sich dann in deinem system für eine extreme wirklich hörbare detailtreue darstellt im gegendatz zu gedrilten kabel ist es soweit ich weiß auch geflochten. Das erzeugt bei gleichem Querschnitt 3 x mehr fläche. 2,5 mm² reicht auch für die HT bzw breitbänder.


    Chinchkabel auch von sommer. min. 2 Fach geschirmt. beim Fabia besser 3 Fach. Meine das mal gelesen zu haben das jenes besser ist. Chinchstecker vergoldet. die besten günstigsten kosten ca. 5 - 7,5 € per stück. Alle Kabelenden mit gutem Lot anlöten nicht nur mit nem Kabelschuh verbinden. 30 % verlust ca.

    so das ist der Weg zum günstigen High End Einstieg :)

    Für viele ist der Aufwand sehr hoch und nicht wirklich nachvollziehbar. Aber es lohnt sich echt. Man möchte es niemehr missen. Ausserdem hat es einen extremen hohen möglich erzielbaren widerverkaufswerft. Hätte für meine klamotten für mind. für 3-3500 € bei Ebay bekommen. Und das hat man für hifiequipment mit teils starken Gebrauchsspuren gegeben. das wären 25 - 30 % Verlusst nach 3 Jahren... denke mal ist nicht schlecht....

    Verteilerblöcke würde ich von dietz nehmen. sehr gut und günstig

    Danach kannst nur noch detail arbeit machen.... das geht dann richig ins Geld...

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    Servus,


    ich hab den Alpine IDA-X 300 in meinen Fabs darin. Und bin super zufrieden damit. USB-Stick's kennt das Radio ohne Probleme und die Ipod-Steuerung kann ich erst nach meinen Geb ausprobieren.

    Vom Klang her ist es das beste was ich bis jetzt gehabt hab.

    Das Headunit hat mich diesen Sommer 139€ gekostet, vielleicht bekommt man das Headunit jetzt schon für 99€.

    P.S.: Das Radio hat kein CD Laufwerk.


    Viele Grüsse
    Joachim
    ____________________________________
    Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
    Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
    Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)