Eigenschaften der Felgengröße

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Eigenschaften der Felgengröße

      Hallo,

      ich möchte mir für meinen Fabia 2 Combi, 70 PS neue Reifen kaufen. Mir stellt sich die Frage der Felgengröße. Soweit ich weiß, sind 14, 15 und 16 Zoll Felgen erlaubt.

      Die Optik ist mir ziemlich egal. Allersings würde ich gerne wissen, wie sich die Felgengröße ansonsten auswirkt. Was sind Vorteile, was sind Nachteile der verschienen Größen? Wie ändert sich Fahrverhalten, Verbrauch, Laufruhe, ...? Wie ist es bei Winterreifen?

      Vielen Dank!
      Sebastian
      Umso größer die Felge, desto härter die Abrolleigenschaften, Verbrauch usw. hängen von der Breite ab (Und natürlich von dem Gesamtgewicht der Rad/Reifen kombination).
      Das Fahrverhalten müsste aufgrund der niedrigeren Reifenflanken von größeren Felgen theoretisch besser sein...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Große Felgen haben noch den Vorteil, dass sie, wenn sie einmal auf Geschwindigkeit sind, aufgrund der Trägheit der Massen länger auf Schwung bleiben. Also kleine Unebenheiten werden ohne deutlichen Geschwindigkeitsunterschied gemeistert. Hieraus entsteht aber auch ein Nachteil beim Bremsen.
      Wenn man allerdings die großen Felgen mit breiteren Reifen kombiniert ist man beim Bremsen wieder im Vorteil.
      Desweiteren wird das Auto meistens etwas träger in der Beschleunigung aufgrund größerer Masse.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      RE: Eigenschaften der Felgengröße

      Original von sebastian314
      Was sind Vorteile, was sind Nachteile der verschienen Größen? Wie ändert sich Fahrverhalten, Verbrauch, Laufruhe, ...? Wie ist es bei Winterreifen?


      Bei den größeren hat man natürlich eine um Welten bessere Optik,das ist klar.
      Außerdem sind auf größeren Felgen meistens breitere Reifen,das gibt ein besseres Kurvenhandling.
      Und wie Turbo schon sagt,auf größeren Felgen sind Reifen mit einer flacheren Flanke (Niederquerschnitt).Die Reifenflanken bewegen sich bei schneller Kurvenfahrt weniger und damit hat man ein besseres Handling,das Auto liegt straffer auf der Straße.
      Dafür muss man bei größeren Felgen aber kleine Abstriche in Sachen Komfort mache.Auf diese kommen wie gesagt Reifen mit einer flacheren Flanke und diese falcheren Flanken sind weniger in der Lage,Stöße abzufedern.
      In Sachen Verbrauch sind kleinere,schmalere Felgen und Reifen auch besser.Weniger Rollwiderstand und ein geringerer Abrollumfang.

      Laufruhe ist eine Frage der Reifen.Und Winterreifen gibt es für fast alle Dimensionen,wobei die für kleinere Felgen teurer sind...

      RE: Eigenschaften der Felgengröße

      Original von bekennender_fabianer
      In Sachen Verbrauch sind kleinere,schmalere Felgen und Reifen auch besser.Weniger Rollwiderstand und ein geringerer Abrollumfang.
      8o :( ?( Na das mit dem Abrollumfang erklär mal.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!