2 Liter Öl auf 6000Km zu viel?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    2 Liter Öl auf 6000Km zu viel?

    Hallo,

    Ende Mai hat mein Fabia den letzten Ölwechsel bekommen (5W40). Seit dem bin ich ca. 6000 Km gefahren und musste bisher 2 Liter Öl nachfüllen.

    Ich habe den Wagen erst seit diesem Jahr aber so viel Öl musste ich noch nie nachfüllen. Daher meine Frage: Ist das normal oder sollte ich damit mal in die Werkstatt?

    Danke!
    Ist bei deinem Motor in der Norm. "Normal" ist hier relativ. Du bist nicht die einzigste mit dem Problem. Laut Spezifikation darfst der Motor sogar fast nen Liter auf 1000km verspeisen. Das tun zwar nur die allerwenigsten und es ist insgesamt auch ärgerlich. Aber es ist nunmal so.

    Benutz mal die Suchfunktion zu dem Thema und versuch zukünftig mal vollsynthetisches Öl, z.B. Castrol 0W40. Bei mir reduzierte sich der Ölverbrauch durch den Wechsel zu dieser Ölsorte erheblich.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort! Ich wollte hauptsächlich sicherstellen, dass nichts defekt ist. Die Nachfüllerei ist natürlich etwas lästig aber ich hatte schon schlimmeres befürchtet. Erstaunlich finde ich es schon, immerhin gibt es auch viele Leute, die garnicht so oft den Ölstand kontrollieren sondern nur ein mal im Jahr zur Inspektion fahren...Ich hoffe die Vorbesitzer meines Fabias haben es nicht so gehandhabt...
    Bei diesem Ölverbrauch brauchst du keinen Ölwechsel mehr machen, höchstens nur noch den Ölfilter wechseln.

    Der hohe Verbrauch kommt von abgenutzten Kolbenringen und ist eigentlich nicht normal für die heutige Zeit. Es stimmt aber wie Draco schon geschrieben hat, dass viele 1,4 Motoren von diesem Problem betroffen sind.

    Bei meinem 1,4er sinkt der Ölstand zwischen den Jahresinspektionen keinen mm. Ich fahre übrigens keine Kurzstrecke.

    Fährst du gerne mal zügiger und drehst den Motor aus? Da soll der Motor auch gerne mal ein wenig Öl schlucken. Ich kanns an meinem jedenfalls nicht bestätigen.

    Wenn du den Wagen erst ein paar Monate hast, würde ich mal zum Händler fahren und das Problem schildern.
    evtl. das?
    R8 Öldeckel

    Original von Little Turbo
    Danke Seb!

    @ Draco, da muss ich dir rechtgeben... ist aber meiner Meinung nach nur auf dem Bild so, habs mit dem Handy net besser hinbekommen, in echt gefälllts mir richtig gut!
    Am besten triffts noch das Foto mit der Gummidichtung auf der Motorhaube.

    Es gibt auch noch den Deckel des Servobehälters, allerdings ist der beim Fabi so montiert, dass sich das nicht lohnen würde, sieht man eh nicht. ;*( :P

    Edit:

    Achja der praktische Vorteil...

    Aaalso laut dem Poloforum, die das wiederum aus unbekannten Quellen haben, ist der falsch konstruierte Öleinfülldeckel des 1,4 16V für den teilweise exorbitant hohen Ölkonsum verantwortlich.. vielleicht schafft der ja abhilfe, wenn man ganz fest daran glaubt... ;)

    Aus einem anderen Forum: VW hat einen neuen Öldeckel im Umlauf, da bei Modelle mit 1.4l Benziner der Ölverbrauch teilweise horrend hoch war. Der Grund lag in einer Undichtheit des alten Deckels.Ein undichter Öleinfülldeckel kann zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung. Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen. Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt. Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird. Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist. Der neue Deckel hat die Teilenummer 030 103 485 AE (ist der Deckel direkt auf dem Motor).
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Wie soll ein Verbrennungsmotor selbstständig Luft in das Kurbelgehäuse saugen? Im Kurbelgehäuse liegt immer ein gewisser Überdruck an.

    Dieser Überdruck bzw. die Verbrennungsgase werden durch die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugrohr geführt und nochmal dem Verbrennungsprozess zugeführt.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht wenn man ihn in höheren Drehzahlen bewegt verbraucht er mehr öl. Ich habe seit ich 0w40 drin habe seit 7000 km nen halben liter nach schütten müssen. D. h. wie Draco schon berichtete mit nem 5 Liter Kanister (Inkl. 1x Ölwechsel) kommt man in der Regel vom einen bis zum nächsten Ölwechsel.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Öldeckel daran schuld sei. Wenn Öl am Öldeckel entweicht, müsste man eindeutig Spuren davon sehen können. Und mein Öleinfüllstutzen war immer vollständig sauber drumherum.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    jap, die kolbenringe waren schon immer n problem dieser motoren.

    vw/skoda sichern sich mit dem liter auf 1000km ganz schön ab.

    wie schon gesagt wurde, gutes öl (mobil1 0w40 ist auch sehr sehr gut) und dann mal den verbrauch beobachten... und dran denken das ständig volle leistung abfordern, sprich ausdrehen, immer öl verbraucht, ist auch gut und normal so.

    n liter auf 15tkm sollte mit vollsynthetischem öl drin sein.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo,

    ich habe den Wagen bei 45.000 Km gebraucht gekauft - ohne Mängel und mit Gebrauchtwagengarantie, die noch läuft + ordentlich Scheckheftgepflegt.

    Ich drehe den Motor nie hoch, fahre alle Gänge abgesehen vom 5. unter 3000 upm und ich denke auch nicht, dass die Vorbesitzer (älteres Ehepaar) den besonders getreten haben.

    Einige eurer Antworten lassen nun vermuten, dass mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung ist - andere sagen der Verbrauch ist normal :rolleyes:
    Für heutige Zeiten ist das definitiv nicht normal - auch wenn sich Skoda in der Betriebsanleitung damit wirklich fein rausredet.

    Wie gesagt ich habe den gleichen Motor (allerdings ein paar Jahre jünger) und drehe zum Spritsparen bei warmen Motor gerne mal den dritten Gang höher um dann gleich in den fünften Gang zu schalten.

    Bei mir ist kein Ölverbrauch feststellbar.

    Ich weiß nicht ob ich es hier oder im Paralleluniversum gelesen habe, aber es haben schon einige 1,4er Fahrer neue Kolbenringe bekommen, da die alten von schlechter Qualität waren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michaelmfi“ ()

    Der Öldeckel schafft auch keine abhilfe, so wie vermutet...
    Ist immernoch der gleiche Schluckspecht... :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    zu der thematik seht ihr hier einen Zerlegten Motor und auch die Problematik dieser Motoren:

    community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19622
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich war letzte Woche wegen einem anderen Problem beim Skoda Schrauber und habe ihm auch vom geschilderten Ölverbrauch erzählt. Ich bin mittlerweile bei Kilometer 62.000 und habe seit meinem letzten Entrag schon wieder sicher 3 Liter nachgefüllt.

    Der Skoda Schrauber meinte das sei für den Motor absolut nicht normal aber der machte auf mich jetzt auch nicht den kompetentesten Eintrag. Die Gebrauchtwagengarantie ist an dem Tag, an dem ich bei ihm war, ausgelaufen bzw. es war der letzte Tag.
    Bevor ich meinen Wagen nun auf eigene Kosten dort abgebe und am Ende nichts bei rum kommt als hohe Rechnungen nochmal die gleiche Frage:

    Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich einfach unbekümmert immer weiter Öl nachfüllen?

    Danke Euch!
    Was nimmst du für Öl? Ich empfehle 10W bzw 15W40, damit senkt sich der Ölverbrauch vielleicht auch bei dir auf angenehmere Mengen. Steigt der Ölverbrauch oder ist er "wenigsten" konstant?
    Aber bei 62000 km schon so einen Schluckspecht zu haben, würde mir schon Sorgen bereiten. Lass mal einen Kompressioncheck machen, der wird dir näheres sagen können.

    Bzw lies mal in anderen Threads hier oder in der Skodacommunity zu dem Thema. Da steht alles was man wissen solltest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hirschn.deluxe“ ()

    Es ist nach wie vor 5W40 Öl drinne - Ölwechsel war ja erst im Mai 08.

    Der Verbrauch ist denke ich konstant - jedoch schwer zu beurteilen da ich kein Buch darüber führe.

    Nächste Frage: Wenn ich den Skoda Händler da jetzt tatsächlich nachschauen lasse - läuft das dann noch unter Gebrauchtwagengarantie, da ich das Problem noch innerhalb der Garantiezeit der Werkstatt gemeldet hatte? Der Händler meinte nein - ich denke aber eher doch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „linga“ ()

    Ich hab jetzt mal beim Gebrauchtwagengarantiegeber angerufen:

    1. Der Skoda Händler hat völligen Unsinn erzählt - hätte der am vorigen Samstag als ich dort war beim Garantiegeber angerufen, dann wäre das noch als Garantiefall durchgegangen.
    Unglaublich, dass der Chef eines Autohauses so wenig Ahnung von den Rahmenbedingungen der Garantievereinbarungen hat.

    Allerdings, 2., wäre der Fall sowieso nicht als Garantiefall anerkannt worden, denn: Der Verbrauch liegt innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranzen.

    Vielmehr solle ich mir bei einem Verbrauch von ca. 0.5 L / 1000 Km keine Gedanken machen - eine Ursachensuche sei hier nur aufwändig und zeitintensiv und würde idR. zu nichts als Kosten führen. Ich soll den Verbrauch als normal betrachten und mir keine Gedanken machen.

    Nur mal so als Info, falls mal einer das selbe Problem hat und hier danach sucht...
    Wie gesagt einfach mal vollsynthetisches Markenöl ausprobieren. 5, 10 und 15W sind meistens nur Mineralöle, eventuell halbsynthetisch, aber mehr nicht.

    Die Verbrauchsreduzierung bei deinem Motor durch Vollsynthetik Öl sind von mir keine Vermutungen, sondern Erfahrungswerte. Und davon gibts hier über die SuFu noch weitere.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl