Höchstgeschwindigkeit eines LKWs?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Höchstgeschwindigkeit eines LKWs?

    Ich muss hier jetzt endlich mal meinen Frust ablassen.

    Ich fahre jeden Tag eine Strecke von 54km einfach um auf Arbeit zu kommen.
    Und die Autobahn führt durch eine Stadt und dort ist nur 80 erlaubt.
    Und wie das so ist fährt man ja schneller, also so 90. Mal mehr mal weniger, denn Fotos werden auf dieser Strecke auch viele gemacht.

    Und jeden Tag die gleiche Sch............

    Wie kann es sein, das wenn man 90 fährt, von hinten ein LKW angedonnert kommt,
    dieser dann an meiner Stoßstange klebt, Lichthupe gibt (Ach ja, die 1000 Scheinwerfer am LKW haben Leuchtkraft) und mich dann überholt.

    Und ich dacht immer, LKWs dürfen nur 80 fahren, und dann natürlich ein bißchen schneller -> 85 mit Augen zu.
    Aber das man bei 90 noch von einem LKW überholt wird finde ich schon ein bißchen arg.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    LKWs haben einen geeichten Tacho. Die fahren mit abgefahrenen Reifen zur Werkstatt, bitten um eine Nacheichung, ziehen neue Reifen auf und schon können die um ein paar KM/h schneller fahren.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Der geeichte Tacho ändert rein gar nix an der Hächstgeschwindigkeit, der zeigt höchstens anders an, wenn an den Reifen was gemacht wurde. ;)

    Lkw haben je nach Baujahr und zGG einen Geschwindigkeitsbegrenzer; der ist entscheiden, ist aber nicht auf 80 sondern 90 km/h eingestellt (Busse 100 km/h). Macht bei uns nicht so den Sinn, ist aber aufgrund EU-Recht so, anderswo in der EU darf ja schneller gefahren werden Klick mich mit 80 km/h.

    Ergo sind auch bei korrekter Einstellung sicher etwas über 90 km/h drin. Natürlich ist es oft auch nicht schwer, die ganzen Gerätschaften zu manipulieren.

    Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist die bescheidene Genauigkeit vom Fabia Tacho, der eilt i.a. ordentlich vor!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

    Rekord: Inselteeschlürfer. 112 km/h
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Achja, die LKW, na da gibts schon einige Möglichkeiten (zumindest bei einigen Baureihen) um sowas zu umgehen...

    Klar nervt sowas, aber versucht auch die Fahrer zu verstehen, die bei ständigem Druck vom Chef mit allen legalen und leide auch nicht so legalen Mitteln versuchen müssen, die oft viel zu engen Zeitpläne einzuhalten, weil sie sonst um den Job bangen müssen... ;*(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich bin bei der Bundeswehr soldat und im Transportzug. Sprich fahre auch mit BW Lkw's rum.
    So ein 15 Jahre alter MULTI (15to) fährt mit abriegelung so 90. kannste aber auch einfach ne sicherung rausmachen dann kannste mit dem ding locker 130 fahren ;) geht ganz einfach, is aber nat verboten!

    Aber 95kmh is bei nem LKW keine seltenheit.
    wieviel braucht die kiste denn bei 90 und 130?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Siehste ja auch ganz gut wenn du hinter nem LKW herfährst wenn du das Navi an hast. Du fährst knapp 100km/h und das Navi zeigt irgnedwas bei 90Km/h an.
    Bei extrem Saprfahrten kann man das immer recht gut sehn :P
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Original von StyLeZ P
    Original von lordofazeroth
    wieviel braucht die kiste denn bei 90 und 130?

    Also bei 90 - 95 brauch so n 15-30 Jahre alter BW LKW locker 70/80 liter.

    bei 130 weiss ich ned


    8o 8o 8o 8o 70 bis L auf 100km... Alter Schwede, was machen die denn mit der ganzen Kohle???????????????????????????????????????????????????
    Einfach mal 2 Wochen stehen lassen und einen neuen LKW kaufen...omfg...ein weiterer Grund diesen Spaßverein abzuschaffen X( X( X(

    *völligverwirrtnachdenkendsinnlosherumlaufend*
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    loool dazu sach ich ma nix rofl
    bin jetzt 22, wenn ich meine ausbildung abgeschlossen habe kurz vor dem 23. Lebensjahr, und ich wurde bisher noch nicht gezogen wegen der Ausbildung, mal gucken ob da noch was kommt ?(

    aber jedenfalls merkt man es sehr gut in Polen und in Sachsen, wenn man hundert fährt, ist ein LKW hinter dir 8o
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Original von R2D2
    Rechnet die Verbäuche mal auf das Gewicht und vergleicht das dann mit einem Auto. ;)

    Demnach müssten die ja dann mindestens 10- 12 Tonnen wiegen ;) und was sagt der Spezialist zum Gewicht?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    wie du kommen auf 10 tönnchen?

    Schlussrechnung:
    5 liter / 1,5 tonnen = 70 liter / x tonnen

    x = 21 tonnen
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    es geht hier wohl eher um schätzwerte
    mathe + schätzen = Buffer Overflow
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Original von pelmenipeter
    es geht hier wohl eher um schätzwerte
    mathe + schätzen = Buffer Overflow

    Natürlich geht es hier um Schätzwerte. Es geht ja auch nur darum zu erkennen, dass der vermeindlich hohe Verbrauch eines Lkw gar nicht so hoch ist. BW-Fahrzeuge sind hier oft aber auch noch außen vor, weil die aufgrund Zweckbestimmung (Geländereifen, Allrad, auf Gelände ausgerichtetet Übersetzung, ...) schlechtere Werte bringen, insbesondere wenn es dann vll. auch noch Vielstoffmotoren sind, was früher gar nicht so unüblich war.

    Ein moderner 40 t Sattelzug hat i.a. Verbräuche so um die ca. 40 l/100km, je nach Einsatztgebiet (Steigungen hauen bei Lkw ja auch ziemlich rein), unter günstigen Bedingungen auch noch ein paar l weniger. Da auf Tonnenkilometer umzurechen ändert das Bild erheblich und selbst pietsprock wird an die Werte im Traum nicht ran kommen. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    40 Tonner mit einem Verbrauch von 40 Litern auf 100 km waren vielleicht vor 15 Jahren noch verkäuflich. Heute schaffen aktuelle Sattelzugmaschinen i.d.R. einen Mindestverbrauch von ca. 30 Litern auf 100 km.

    Hier mal ein Link zu einer Rekordfahrt: 20l/100km

    Diese Rekordfahrt ist zwar nicht so realistisch aber zeigt doch ganz gut, wohin der Trend führt.
    Richtig, ein bekannter fährt seinen Stralis so mit 32l auf 100km... Und der denkt nicht wirklich ans Spritsparen...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"