Höchstgeschwindigkeit eines LKWs?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Für unseren internen Lieferservice im Klinikverbund haben wir vor ein paar Monaten auch einen Actros angeschafft... zwar keinen 40-Tonner, aber ausschlaggebend war durchaus, dass die Dinger besonders verbrauchsgünstig zu fahren sind...

    Die 20l-Rekordfahrt ist natürlich nicht repräsentativ für den Allgemein-LKW-Verkehr, da der LKW ja ungestört seine Runden drehen konnte...

    Ist also im Grunde nichtmals mit meiner Verbrauchsrekordfahrt zu vergleichen, bei der ich mit dem Fabia 2,97 auf eine Strecke von 750 Kilometern geschafft habe, da diese ja im normalen Straßenbahnverkehr auf der Autobahn stattfand...

    Aber es zeigt ja, dass auch LKWs heutzutage erheblich weniger verbrauchen können, als noch vor einigen Jahren...

    Schaut man in die Aufzeichnungen im Spritmonitor, so liegen die meisten dort geführten LKW bei ca. 35 Litern auf 100 KM.... nur wenige sind drüber und über 60 Liter geht kein einziger...

    Sowas kann sich heutzutage auch kein Spediteur mehr erlauben, da es drum geht, so kostenoptimal wie möglich die LKW zu bewegen...

    Ich habe letztens im Radio einen Bericht über Speditionen gehört, wo es eine Spedition gab, die sogar monatlich den Fahrer mit 250 Euro Extra prämiert hat, der den geringsten Durchschnittsverbrauch hatte...
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Da ich selber LKW gefahren bin kann ich nur sagen am besten einen MB Actros V8 und die Sicherung des Geschwindigkeitsreglers gezogen man glaub gar nicht was da möglich ist. Darf nur keine Kontrolle kommen zwecks Fahrtenschreiber.

    Gruß Matthias
    Hi Leute,
    ich geb jetz a ma meinen Senf dazu.
    I bin zurzeit in der Ausbildung zum BKF un da hat uns ein Fahrer ma erzählt er wäre mit ner Solo-Maschine ohne Sicherungen un alles knappe 134km/h gefahren.
    Obwohl ich mir das Fahrgefühl dabei nich unbedingt vorstellen möchte.
    Hier noch schnell n Video was ma nen richtig bekloppten LKW-Fahrer zeigt:

    myvideo.de/watch/1997786/LKW_F…en_Voellig_kaputt_der_typ

    Das hat uns n Lehrer in der Berufsschule gezeigt zur Abschreckung.
    :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
    :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
    Ach bei dem guten Wetter ists doch kein Problem so zu rasen... :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ja sicher,aber muss das sein???
    Termindruck hin oder her,dass is wirklich bekloppt,wies so schön in der Überschrift von dem Video steht.
    "Total bekloppt der Typ."
    Aber komischerweise ist das in Polen wirklich so.
    Da knallen die 40-Tonner mit 90 Sachen durch die Ortschaft.
    :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
    :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    in österreich

    bei uns in Ö gelten folgende richtlinien bezüglich geschwindigkeitsbegrenzer:

    1.HÖCHSTZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT
    2.ERSTMALIGE ZULASSUNG

    fahrzeuge die zur beförderung von gütern oder personen auf öffentlichen strassen zugelassen sind unterliegen unter folgenden bedingungen einer geschwindigkeitsbegrenzungsvorschrift:

    für lkw , erstmalige zulassung ab dem 1.1.1988 und einem höchstzulässigen gesamtgewicht ab 12.000kg müssen einen begrenzer haben dass sie nicht schneller als 90km/h fahren können.
    für autobusse gelten 10.000kg und nicht schneller als 100km/h

    für lkw gibts ab erstzulassung 1.10.2001 auch für gesamtgewichte ab 3500kg die geschwindigkeitsbegrenzug auf 90km/h........hoffe ich hab nix vergessen :P

    wobei man durchaus sagen kann: je älter der lkw umso leichter kann das ding manipuliert werden!!

    jaja unsere freunde der landstrasse können schon eine plage sein....

    bye
    hab jetzt einen polo 9N3 TDI


    " Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)
    Also mein Actros V8 lag bei 145 Kmh nur Zugmaschine das schaft der denke ich auch beladen das konnte ich aber nicht Testen. Diese Tests haben auf einer abgesperrten Landebahn statt gefunden. Für den Straßenverkehr auf keinen Fall nach machen. Die Powerschift haut da die Gänge durch ohne wenn und aber . Wer da absoluter Neuling ist den hauts raus im Strßenverkehr erst recht und das muß nicht sein denn das sind fahrende Bomben.

    Gruß Matthias