StyLeZ P's Audi A7 3.0TDI quattro S-Line

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      deathdragon schrieb:

      barney spricht mir aus der seele! :thumbsup:

      Barney schrieb:

      Frag mich ja die ganze Zeit, warum du nicht direkt vor nem halben Jahr als du dir den Schlachter gekauft hast, mal beim TÜV/Dekra vorgesprochen hast.

      Tja, leider hat hier der gesunde logische Sachverstand gegriffen, sodass man ein Abgasgutachten bei diesem Umbau eigentlich ausschließt. Nen halbes Jahr vorher mit dem TÜV reden, kann u.A auch dazu führen, dass der TÜV Mensch weg ist - und man von vorne sucht.

      Wozu man ein Abgasgutachten erstellen muss ist mir absolut schleierhaft. So eine Abgasprüfung wird auf einem Prüfstand durchgeführt; Abgase aufgefangen bzw gemessen, die Last wird aus Gewicht, cw*A und Rollwiderstand ermittelt. (Punkt 1 und 2 sind gegeben, Punkt 3 ist leicht zubestimmen). Abgasgutachten zum Motor liegt aus dem Ibiza vor (EU4). Fahrzeuggewicht und cw*A und ENDE...

      Ein Abgasgutachten ist logisch gesehen erst nötig, wenn der Motor in ein schwereres Auto kommt, was auch noch mehr Luftwiderstand hat. Dann hat der Motor nämlich mehr Last für den selben "Fahrzyklus" und schafft eventuell die Norm nicht mehr.

      Hier jetzt Pi, blöd zukommen halte ich daher für äußerst unfair, weil die Forderung vom TÜV absurd ist. Das ist nicht anders als bei Prüfern, die behaupten die Cupra Lippe müsste an einem Fabia einen neuen Crashtest/Brandtest machen, weil ein Seat ja was GANZ anderes ist.

      Falls R2D2, hier offen einige Zusammenhänge der Sachlage niederschreiben würde, wäre das das absolute Gegenteil von Barney & Deathdragon Beiträgen ... -> HILFREICH...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja ja... die lieben Schwachsverständigen da gibt es leider zu viele, denen man direkt die Stempel weg nehmen sollte, weil sie von dem Geschäft einfach zu wenig Ahnung haben. OK, es reicht die Befugnisse auf die Hauptunteruchung von Fahrrädern zu beschränken ;) wobei ich selbst da bei manchen Kandidaten, mit dem ich es schon zu tun hatte, noch bezweifle, dass das ein brauchbares Ergebnis bei raus kommt. :rolleyes: :whistling:

      Dem Fröschlein seinem Beitrag ist nix mehr hinzuzufügen, ein Sachverständiger würde sich drum kümmern, die Bezugsmassen herbei zu bekommen und dann eine qualifizierte Aussage machen. Wichtig ist halt dass das Getriebe übernommen wird und die Bereifung auch zum Spenderfz. passt, damit die Gesamtübersetzungen stimmen, allerdings sind da 8 % Abweichung nach der Abgasrili zulässig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Abgasnorm: Beide Motoren Euro4
      Stirnfläche: Fabia 2,01m² - Polo 9N 2,06m² - Ibiza auch in dem Bereich
      cw-Werte: Fabia 0,34 - Ibiza 0,32 - Polo 0,32
      cw*A: Fabia 0,643 - Polo 0,659

      Sieht man schon das nahezu identisch ist, bzw beim Fabia sogar noch besser
      Eben wenn ich an meine Bremse Denk hätte ich auch einen Versuchsaufbau in Hamburg zur Ermittlung der Drücke machen sollen und wie Blacky schreibt meine Cupralippe anzünden müssen + Windkanal Mieten :)

      Hoffe du findest jemanden des macht, evtl mal Schlumpf fragen wenn er noch erreichbar ist welcher Prüfer bei ihm den Eintrag gemacht hat, VR6 4Motion geht ja auch, sonst muss halt jemand von nem Bigwheeler Umbau die Unterschrift von seiner Abnahme verraten ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das ist ja das ganz Schlimme, das kann man mit Sachverstand eben einfach den Hasen geben! Selbst die Gewichte (und die sind noch wichtiger) werden sich in gleichem Rahmen bewegen und dann ist´s echt einfach egal. Wo kommts bei Autos auf der gleichen Plattvorm nur her? ;)

      Such dir einen anderen Sachverständigen, der Ahnung hat und gut ist es; wenn alle Stricke reissen kommst halt mal zu mir runter, da weis ich schon ein paar Leute, die wissen, was sie tun. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Super danke. ich würde jeden weg auf mich nehmen um das ganze dann abgesegnet zu haben. Vorallem wenn wirklich keinerlei Sonderanfertigungen oder sonstwas notwendig sind (ich denke da an Motorhalter, Antriebswellen etcpp.) Das passt ja alles 1zu1. Der 2.0 8V hat glaube sogar die genau gleichen Motorhalter und Motorlager wie der 1.8T. Also da passt halt wirklich genau alles.

      PS: Gewichte der Fahrzeuge lt Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief
      Fabia: 1185kg
      Ibiza: 1187kg :D

      Passender kanns echt nicht sein... und der Typ hat sich da so....:cursing:

      Aber schonmal vielen Dank für die rege Anteilnahme! :thumbsup:
      Oh mein... leider ist mein Spezl aus Studienzeiten nimmer beim TÜV, der hätte da nicht mal das Nachdenken angefangen, sondern gleich das Schreiben vom Gutachten. An dem Umbau ist echt nix, aber auch gar nix dran.

      Wäre was anderes, wenn man den Motor z.B. (als standfeste Alternative) in mein Spielmobil einbaut aber selbst da wäre das m.E. noch ohne Abgasgutachten machbar, wenn man es richtig an stellt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      So, nun tritt der Fabia die letzte Fahrt mit dem 2.0 Motor an, ich werde es nochmal genießen :D
      Morgen sol lder Motor draußen sein. heute kümmere ich mich aber erstmal um vorarbeiten, also Armaturenbrett raus, Schürze+ scheinwerfer ab, sowas.

      Bis heut abend! 8)
      Der geht eventuell nach zwickau :)
      und wird in ner cleanen Umgebung sitzen ^^
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Der Jan (Schlumpf) ist doch bei Facebook ;)
      Jedoch war da ein Skoda 1.8T verbaut, kann eigentlich nur einer vom O1 RS gewesen sein.
      Also was wir jetzt auch schon rumgefahren sind, wegen den Eintragungen...ganz toll...
      Naja, ich hoffe mal das du da jemanden findest.
      Ansonsten weiß ich schon wo man das eintragen könnte, weil ich mich ja auch schon bissl rumgehört hab und da die meisten Stimmen sagen das 40% mehr kein Problem sind ;)
      bei meinem Prüfer war das mit dem Abgasgutachten gleich gegessen als ich gesagt habe, das ich den Original Kat vom Spender verbaue.


      Hab mein E30 Cabrio nämlich auf 3,5l umgebaut.

      Motorhalter sind auch eine Sonderanfertigung.

      Hatte keinerlei Probleme beim eintragen, obwohl es den Motor nur im 5er,6er und 7er serienmäßig gegeben hat.

      Man muss nur einen Prüfer finden der mit Sachverstand rangeht.

      Musste auch nur 15km zur Prüfstelle fahren.



      So ein 1.8T ist bestimmt ein netter Motor im Fabia.

      Der geht bestimmt nicht schlecht, wenn man ihn noch ein bisschen hochschraubt.
      seit März 2011 keinen Fabia mehr
      Ja, Jan hatte einen O1 RS als Spender.

      Ist eben einfach die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Kann nur wieder Thomas von unsere Dekra nahe legen...der ein oder andere kennt ihn ja schon ;)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Mit R2D2 hab ich nen starken Helfer an meiner Seite. :) Bin froh das er mir da zur Seite steht, mit seinem Know How und seiner "Position" :D

      Kleiner Zwischenstand:


      Morgen kommt also der 2.0er raus, der Climatronic Umluftkasten rein, es wird ordnung ins kabelwirrwarr gebracht, die Verschleißteile des 1.8T gewechselt und vlt paar kleinigkeiten. Ist schon erstaunlich was sich so, im Laufe der zeit, für Kabel unter dem Armaturenbrett ansammeln, das muss unbedingt korrigiert werden, und das wird es auch. Alle zusätzlichen Kabel werden sauber, neu - entlang der serienkabelstränge, verlegt.

      Der 1.8T kommt vermutlich erst Mittwoch/Donnerstag rein, da ich noch auf einen ATP Highflow-Krümmer warte. War n Schnäppchen, bringt aber viel. Daher muss der Motoreinbau noch warten. Den Krümmer im eingebauten Zustand zu wechseln macht nämlich absolut keinen Spaß :)

      zwischen Sonntag und Mittwoch werden dann weitere vorbereitende Maßnahmen ergriffen. Motorteile fertig lackieren, Motor säubern, Kabelbaum auf 1.8T anpassen und so weiter... sodass der Motor dann problemlos eingesetzt werden kann und ggf direkt donnerstag oder freitag das erste mal anspringt :)

      heute kamen dann noch meine neuen Ansaugschläuche per Post (gebraucht), sowie die neue Motorabdeckung die ich nach meinen Vorstellungen gestalten werde :)