Sitzheizung nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sitzheizung nachrüsten

    Ich würde gerne bei meinem Fabia eine Sitzheizung nachrüsten. Im Preiskatalog hätte diese vor 2 Jahren 120 € Aufpreis gekostet, jedoch konnte ich bei dem Sondermodell Cool Edition keine weiteren Extras bestellen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung und Kosten für den Einbau?
    Hi!
    Habe bei mir die Sitzheizung von Waeco nachgerüstet, war etwas Arbeit, hatte beide Sitze in meinem zimmer stehen. Die Polster abzunehmen war halt etwas Arbeit, aber nicht sonderlich schlimm. Leider hat bei mir die Sitzheizung von der Fahrerseite bereits nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben, gerade als ich meine Steuerung fertig gebaut hatte... Soll nicht heißen dass es sich nicht lohnt oder dass die Teile nicht lange halten, leider wars halt eben bei mir so, kann sein dass es bei anderen anders gelaufen ist, warte lieber noch mehrere Meinungen ab!
    Weiß jemand die Preise der originalen Sitzheizung, bzw was ich alles brauche?
    Ich bin im moment besonders morgens früh sehr viel unterwegs und habe wieder probleme mit meinen nieren... deshalb habe ich mich jetzt entschlossen die originale Sitzheizung auf der Fahrerseite nachzurüsten.
    Welche kosten kommen da auf mich zu?

    Der schalter kostet 37€, was kosten die anderen teile? Und vorallem was brauche ich noch alles?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Also habe mittlerweile über skoda die teile bestellen lassen und werde sie auch einbauen lassen.
    Material inkl Mehrwert kommt auf ca 250€ (Matten, Schalter, Kabelstrang usw..) und dann 125€ für den einbau.
    Und so kostet eine Seite originale Sitzheizung nachrüsten lassen mal schnell 375€.

    EDIT: Wobei das noch ein fairer Preis ist wenn man mal bedenkt dass der Sitz ausgebaut werden muss, matten rein, wieder einbauen, Kabel verlegen, schalter anschließen,...
    Ein Bekannter von mir hatte vor 2 Jahren mal bei einem anderen Autohaus gefragt und die wollten 1000€ für beide seiten.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

    Kann vielleicht jemand sagen, welche Teile man genau braucht (auser den Heizmatten und dem Schalter)? Danke!

    Edit: Wurde wie immer bei Marc (Passatplus) fündig, aber leider nur für die Waeco variante, wenn jemand die Orginalteilen noch posten könnte wärs toll! ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    TheBurning schrieb:

    Leider hat bei mir die Sitzheizung von der Fahrerseite bereits nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben, gerade als ich meine Steuerung fertig gebaut hatte... Soll nicht heißen dass es sich nicht lohnt oder dass die Teile nicht lange halten, leider wars halt eben bei mir so, kann sein dass es bei anderen anders gelaufen ist, warte lieber noch mehrere Meinungen ab!
    Gleich beide Elemente oder nur das des Sitzes bzw. halt der Lehne?


    Habe auch die Waeco verbaut und finde sie sehr angenehm, insgesamt habe ich nur 60EUR dafür bezahlt, war zwar doch ein wenig Arbeit, gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall!
    Fabia leider verunfallt :(
    Hm.... Eigentlich ist mir die Orginale eben zu teuer, bei der Waeco hab ich aber das Problem, das ich zum Aufbau der Schaltung dann doch zu wenig Erfahrung und Übung hab. Wenn mir da jemand behilflich sein könnte (klar auch mit Aufwandsentschädigung), dann wäre das Super!!

    Ich möchte eigentlich schon Lehne und Sitzfläche damit betreiben, Fahrer+Beifahrer.

    Die Von Passatplus genannte Waeco Variante find ich auf deren Homepage aber schon garnichtmehr.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Mal ne Frage zur original Sitzheizung bzw. zum Kabelbaum und zwar hab ich jetzt nen Satz RS-Sitze für meinen Fabi und wollte gleich die Sitzheizung nachrüsten...
    Müsste nur noch den Kabelbaum verlegen und anschließenhat da jemand nen Plan von ? Teile sind soweit alle vorhanden