Wie lange braucht der 1.9 TDI um warm zu werden?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wie lange braucht der 1.9 TDI um warm zu werden?

    Moin Moin,

    ich habe mal ne Frage zum 1.9 TDI und zwar, wie lange dauert es bei euch, bis der Motor bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr warm ist, also auf 90° C?

    Schönen Abend noch!

    Grüße,

    Blupo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blupo“ ()

    Eine Temperatur steht an der Anzeige ja nicht wirklich dran...

    Wenn ich im Winter morgens losfahre, (Wagen kommt aus der Garage und es ist um die 0 Grad draußen) habe ich es 2 KM bis zur Autobahn...

    Nach 10 KM steht die Temperaturanzeige im ersten Viertel, nach 15 KM auf Halb, sprich Betriebstemperatur...

    Allerdings ist der Motor dann keinesfalls richtig warm... ich habe es derzeit ca. 80 KM ins Büro und nach 50 KM merke ich, dass die Heizung nochmal deutlich wärmer wird und ich sie runterstellen kann...

    Ich würde sagen, bis der Motor richtig durchgeheizt ist, dauert es somit gute 50 KM Autobahnverkehr...

    Stadtverkehr kann ich nicht sagen...


    Gruß
    Peter
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Kann nur für den 1,4er sprechen... Mitte Instrument wird derzeit nach 8 - 10 km Landstraße mit ruhiger Fahrweise erreicht, im Sommer etwas eher. Man bedenke allerdings, dass das Instrument nicht (immer) die wahre Temperatur anzeigt, genau, wie der Tankgeber nicht immer den wahren Tankfüllstand anzeigt (Stichwort Plateaufunktion). Außerdem (Siehe Thread zum Thema richtig warmfahren) braucht der TDI nachdem das Wasser Temperatur hat noch eine ganze Weile, biss auch das Öl Temperatur hat und der Motor richtig warm ist. Das bestätigt auch die Beobachtung von piet.

    @Piet warum drehst Du Deine Heizung zurück, ist Deine Regelung defekt? Meiner steht i.d.R. immer auf 22° (außer, wenn meine Frau mitfährt. Dann reicht der Anschlag nicht aus und Ihre Sitzheizung ballert nonstop auf 5 - trotzdem beschwert Sie sich, es sei kalt :P)

    Fazit (sorry, MarkusRS, ist Deine Strategie, ich find sie aber brauchbar): Vollgas frühestens nach 20 km... Der Fabs dankts uns...


    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    @ GuidoK

    bei mir gibts nichts zum einstellen auf 22 ° oder so....

    Ich habe einen ganz normalen "Comfort"-Fabia mit ganz normaler Heizung...

    Um dem Motor morgens nicht zuviel Wärme zu nehmen, lasse ich die Heizung aber auch die ersten 10 Kilometer aus... geht ganz gut, wenn er aus der Garage kommt... und außerdem hab ich ja Handschuhe an und Winterkleidung...


    Gruß
    Peter
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    merk ich den unterschied. da ich zwei fabias habe (RS und 1,9tdi combi) merk ichs ganz deutlich. da der rs motor zuheitzer hat, wird die betriebstemperatur um ungefähr in der hälfte der wegstrecke zu meinem combi erreicht. combi ca. 15km und rs bei ca. 6-8 km. diese angaben beziehen sich auf winterliche temperaturen. im sommer natürlich deutlich darunter.
    gruß Homer S.
    Also bei den momentanten Witterungsverhältnissen ist meiner bei ca 6-10km warm. Wenn ich sparsam und oft im 6ten nur mit niedriger drehzahl fahre dauert es fast immer um die 10km, bei drehzahlen um die 2500 ist er bei 6-7km warm

    Dass es 50km dauert bis er richtig durchgeheizt ist bezweifle ich stark.
    Meine Heizung ist meistens nach ca 20km unerträglich heiß, wobei ich einen relativ gemischten Fahrstil habe.

    Bei sehr sparsamer fahrweise wie bei Pietsprock dauert es vllt 30km, aber 50km Autobahnverkehr... soviel fahren ja einige Dieselfahrzeuge nichtmal am Stück ;)
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Meiner hat im Stadtverkehr meist so 6-7km gebraucht bis er auf 90°C Wassertemperatur war. Aber wenn das Wasser warm ist dann heißt das ja noch nicht das das Öl warm ist.

    Zuheizer wie sie Homer S. beschreibt hat jeder TDI, diese dienen aber nicht der Kühlwasser oder Öl Aufheizung sondern lediglich der Innenraumheizung.

    Zuheitzer TDI
    Zusatzheizung im Tdi
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    Erkenntnisse einer Frau

    Ich fahre ebenfalls einen Skoda Fabia RS TDI 1.9 und habe folgendes festgestellt:

    Bis mein Auto auf 90° C (oder so ähnlich) ist, brauche ich morgens ca. 15 Minuten... Davon ca. 8 Minuten, bis er warm ist bzw. langsam warm... und nach weiteren 7 Minuten ist er bei 90° C....
    Frau muss aber dazu sagen, dass die Strecke am Anfang nur abwärts oder geradeaus geht....und der Verkehr fliessend läuft.

    Beim Rückweg vom Geschäft brauch ich lediglich 10 Minuten für enien 90° C warmen Motor ;) Das hat aber damit zu tun, dass ein ein Stop-and-go Verkehr herrscht und ich nach 5 Minuten schon auf der Autobahn bin...

    Es ist also schwierig zu sagen, wie lange der Motor hat, bis er warm ist...
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015
    Original von Homer S.
    warum kommt dann mein RS schneller auf betriebstemperatur als mein 101ps iger combi?

    K.A. ob das mit den Zuheizern so stimmt... Mehr Leistung bedeutet aber auch mehr Abwärme und damit wird der Motor auch schneller warm. Fragt sich nur, ob das beim gleicher Fahrweise auch so durch schlägt. Was man aber ganz sicher merkt ist sparsames fahren, da dauert es um so länger bis der Motor warm wird.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!