Handbrems-Leuchte blinkt in Kurven

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Handbrems-Leuchte blinkt in Kurven

    Mir ist heut morgen an einer Autobahnabfahrt aufgefallen, dass die Hadbremsleuchte im Tacho geblinkt hat.

    Ich bin die Kurve zugegebenermaßen etwas flott gefahren, da begann es zu piepen (oder klingeln) und besagte Handbrems-Leuchte hat geblinkt....

    Ich habe festgestellt, dass ich wohl gewisse physikalische Grenzen erreicht habe (bin etwas gerutscht), aber sollte da nicht normalerweise die ASR-Leuchte blinken?

    Kann mir jemand sagen woran das liegt mit dieser blinkenden Handbremsleuchte??????


    Ach ja, die Handbremse war gelöst ;)
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    ASR=AntiSchlupfRegelung, kenn ich "eigentlich" nur vom Anfahren her und verhindert ein Durchdrehen des Reifens.

    Wenn du jetzt flott in der Kurve fährst und dabei die Bodenhaftung verlierst. Rutscht der Reifen doch und dreht nicht durch. Oder lieg ich da falsch?

    Hast du vielleicht ESP?
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    laut Geoldoc war ESP bei mir noch nicht drin - ich habe jedenfalls auch keinen ESP-Schalter....

    aber die hat auch noch nie geblinkt, diese Handbremsleuchte.... sonst immer wie gesagt, gelegentlich mal diese ASR-Leuchte (wenn die vorderräder die Haftung verlieren, z.B. auf rutschigem Untergrund auch beim Fahren!)

    edit: ja klar, ASR nur wenn ich gas gebe!
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „turbo-bastl“ ()

    Schau besser mal nach der Bremsflüssigkeit. Ein zu niedriger Stand macht sich zuerst in der kurve Bemerkbar, weil dann ja alles zur Seite schwappt.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Original von mcgyver2k
    Schau besser mal nach der Bremsflüssigkeit. Ein zu niedriger Stand macht sich zuerst in der kurve Bemerkbar, weil dann ja alles zur Seite schwappt.


    Die Handbremse ist aber doch ein eigenes System für sich oder lieg ich da falsch ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wenn die Leuchte für den Bremsflüssigkeitsstand (ist halt auch für die Handbremse) während der Fahrt blinkt und ein 3maliger Warnton zu hören ist, kann auch ein Fehler in der Elektronik des ABS-System vorliegen, dabei muß die ABS-Leuchte nicht zwingend mit aufleuchten.

    Bremsanlage von der Werkstatt überprüfen lassen (Fehlerspeicher).
    Original von Mickey
    Wenn die Leuchte für den Bremsflüssigkeitsstand (ist halt auch für die Handbremse) während der Fahrt blinkt und ein 3maliger Warnton zu hören ist, kann auch ein Fehler in der Elektronik des ABS-System vorliegen, dabei muß die ABS-Leuchte nicht zwingend mit aufleuchten.

    Bremsanlage von der Werkstatt überprüfen lassen (Fehlerspeicher).


    danke mic.... mein Freundlicher wird mir wohl den Kopf abreißen, wenn ich schon wieder da auftauche :rolleyes:
    aber trotzdem: dann sollte ich die Sache ernst nehmen, es könnte ja wirklich was sicherheitsrelevantes sein....

    Übrigens:
    Die Bremsflüssigkeit ist noch leicht über Minimum....
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    na da hast du es ja eh schon
    leicht über minimum: wenn du das pedal trittst sinkt der stand im behälter und es könnte sich genau so ausgehen daß dann er kontakt geschlossen wird und der teil eine warnmeldung gibt.
    aber, der stand auf minimum kommt ja nicht von irgendwo: schau mal nach wie gut deine bremsbeläge noch sind...
    Original von kane01
    aber, der stand auf minimum kommt ja nicht von irgendwo: schau mal nach wie gut deine bremsbeläge noch sind...


    Meine Bremsbeläge und -scheiben (alle 4 auf meinen Wunsch hin) sind Ende März , also vor rund 28Tkm, gewechselt worden, war meine letzte Inspektion... daher kanns kaum kommen.

    Ich muss ja eh bald Ölwechsel machen und lass dann auch noch Bremsflüssigkeit nachfüllen.... mal schauen, ob die Warnleuchte dann immernoch kommt, dann ist es wohl wirklich was mit dem ABS :(
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    also mal eben wieder generell...

    rote lampe an = anhalten und nachschauen!!!

    rote lampe am blingen und piepsen- erstrecht anhalten und die lage peilen...

    und zum eigentlichen fehler... er wird im fehlerspeicher stehen... lass ihn auslesen nachdem das passiert ist und du weisst was sache ist.

    bei mir hatte ich das in kombination mit ASR und ABS leuchte und da wars n falsch interpretiertes signal von einem abs sensor (hab hanbrems kreiselaktionen auf nem parkplatz gespielt *gg*)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(