Bayern plant die erste Privatisierung einer Autobahnstrecke

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bayern plant die erste Privatisierung einer Autobahnstrecke

    Wie Bayerns Innenminister Günther Beckstein bekanntgab, plant die bayerische Staatsregierung die Privatisierung einer Autobahnstrecke von insgesamt 100 km Länge. Hierbei handelt es sich um zwei Teilabschnitte zwischen Ulm und München auf der A 8.

    Ziel ist es, einen privaten Investor zu finden, der bereit ist, die bestehende Strecke auszubauen und in den kommenden 30 Jahren zu betreiben. Als Motivation sollen dem Investor unter anderem die geplanten Einnahmen aus der LKW-Maut dienen.

    Da Autobahnen allerdings der Verantwortung des Bundes unterliegen, warten die Bayern aber noch auf ein 'Ok' aus Berlin.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    interessantes Projekt....

    ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrungen in Spanien eine Autobahnmaut auch für PKW begrüßen - bei gleichzeitiger Senkung der Minerlöl- und Kfz-Steuer....
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Da dies sowieso irgend wann in Zukunft passieren wird, müssen wir uns halt damit anfangen. Das Land Bayern hatte diese schon lange vor. Scheiterte aber immer an der Umsetztung. Ich bin auch für die Privatisierung mancher Stecken. Grade extrem befahrene Straßen und Autobahnen.

    Bestes Beispiel das es klappt ist doch Östereich, Schweiz, Frankreich, Italien und wie Bastel schon sagte Spanien. Die haben vernüftige Straßendecken und steuern auch genug aus den Einnahmen für deren Erhaltung bei.

    Das einzige was ein großes ? darstellt, ob Berlin im Gegenzug auch die Steuern senkt. Wers glaubt :-/

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Mal ne dumme Frage: Autobahnen sind genauso wie Bundesstraßen Bundesangelegenheit, wie will Bayern da einen Abschnitt privatisieren? Die Autobahn gehört dem Land ja nicht.

    Oops, ich hätte das ganze Eingangsposting lesen sollen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „censtar“ ()

    Aber was hätte denn ein Investor davon? Den Grund mit der LKW-Maut, naja ob das jemanden überzeugt bei dem ganzen Hick Hack, ich glaub nicht!

    Ich denke das es für denjeniegen erst interessant wird wenn er von jedem Benutzer Entgelt verlangen kann!
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge