Polo9N Sitzheizung im Fabia ansteuern

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Polo9N Sitzheizung im Fabia ansteuern

    Hallo,
    ich habe kürzlich die Sportsitze vom Polo 9N3 in den Fabia1 Vorfacelift eingebaut.
    Diese haben Sitzheizung dabei und diese würde ich natürlich gerne ansteuern.
    Jetzt habe ich das Forum und Google schon durchforstet aber es bleiben Fragen, da es hier meistens um die Waeco-Sitzheizung geht die anders angesteuert wird:

    Wenn ich den Kabelbaum von Kufatec nehme, was brauche ich dann noch?

    Den Kabelbaum gibts auch für den Polo 9N, ist aber billiger, schaut aber genau gleich aus. Welchen nehme ich wohl besser?
    Die müssten doch gleich sein, oder ist die Ansteuerung beim Polo anders?

    Welche Sitzheizungsschalter brauche ich? Gab es beim Fabia immer nur eine Teilenummer für die Schalter oder wurden die irgendwann verändert?
    Falls es mehrere gibt, stellt sich die Frage welche funktionieren werden, da möglicherweise die Ansteuerung anders ist.
    Könnte mir das jemand in der Teilemummern-Datenbank überprüfen?
    Eventuell auch ob die Teilenummer vom Polo 9N gleich ist.



    Auf dem Bild des Kabelbaums Steht Steuergerät Bordnetz, KL58b, KL30, Masse.
    Wo schliesse ich das an? Ich möchte da nicht einfach so herumprobieren und dann raucht mir was ab.

    Könnte ich die Sitzheizung in den Polo 9N Sitzen auch ohne Steuergerät und Schalter aktivieren,
    indem ich einfach ein Plus von der Batterie mit Ein/Aus-Schalter (inkl. Zündungsplus-Schaltung zur Sicherheit) und Masse auf den Sitzheizungsstecker lege?

    Wie ist die Sitzheizungs-PIN-Belegung? Dürfte 6-polig sein, also nicht so eine einfache Sache.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Gruss Pappl

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Danke für die Antwort.
    Also Fabia-Kabelbaum, Fabia-Schalter und dann noch richtig Verkabeln.
    Hat zufällig jemand einen Schaltplan vom Kabelbaum oder eine Nachrüstanleitung?
    Freischaltung im Bordnetzsteuergerät sollte kein Problem sein, nur wo wird alles angeschlossen?

    de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm#09

    Steuergerät Codierung

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    Codierzahl (Basis): 000000

    +00001 - Anhängekupplung
    +00002 - Heckdeckelfernentriegelung
    +00004 - elektrische Lastmanagement aktiv
    +00008 - Innenlichtsteuerung (via Klemme S)
    +00016 - 4-türige Ausführung
    +00032 - beheizbare Sitze
    +00064 - beheizbare Frontscheibe
    +00128 - beheizbare Außenspiegel
    +00256 - Scheinwerferreinigungsanlage
    +00512 - Regensensor
    +01024 - Heckdeckelfernentriegelung impulsgesteuert
    +02048 - nicht benutzt/nicht relevant
    +04096 - nicht benutzt/nicht relevant
    +08192 - Heckscheibenwischer mit Komfortschaltung
    +16384 - Ansteuerung elektrische Krafstoff-Pumpe

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

    PAPPL schrieb:



    Steuergerät Codierung

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    Codierzahl (Basis): 000000





    +00001 - Anhängekupplung
    +00002 - Heckdeckelfernentriegelung
    +00004 - elektrische Lastmanagement aktiv
    +00008 - Innenlichtsteuerung (via Klemme S)
    +00016 - 4-türige Ausführung
    +00032 - beheizbare Sitze
    +00064 - beheizbare Frontscheibe
    +00128 - beheizbare Außenspiegel
    +00256 - Scheinwerferreinigungsanlage
    +00512 - Regensensor
    +01024 - Heckdeckelfernentriegelung impulsgesteuert
    +02048 - nicht benutzt/nicht relevant
    +04096 - nicht benutzt/nicht relevant
    +08192 - Heckscheibenwischer mit Komfortschaltung
    +16384 - Ansteuerung elektrische Krafstoff-Pumpe



    Wofür steht das "+ " vor 00032?
    Vorsicht Falle. Ich hatte mir in meinen 2001er Sitze von einem 2007er gebaut. Beim Vorfacelift haben die Sitze je ein Steuergerät unter den Sitzen. Da würde der Kabelbaum auf dem Bild oben Passen. Der 9N3 hat aber glaube ich, wie meine Fabia-Sitze aus 2007, nur ein Steuergerät unter dem Fahrersitz. Da brauchst du einen 9N3 Kabelbaum.
    Bei zwei Steuergeräten haben beide Sitzstecker vier Kabel. Hast du nur ein Steuergerät unter dem Fahrersitz, hat ein Stecker drei Kabel und der andere sechs. Ein Blick unter die Sitze lohnt sich. Ich mußte damals den Kabelbaum umstricken.
    Bei den Sitzheizungsschaltern/-Steckern wirst du noch was abfeilen müssen, ist aber nichts wildes. Da sind zwei Kabel fürs Licht und zwei für die Ansteuerung der Heizung. Selbst wenn die Belegung mal geändert wurde kann man ja noch durchmessen und umpinnen. Nimm Fabia-Schalter. Die vom Polo funktionieren auch, haben aber die falsche Blende.
    Ich hatte mir die Heizung an den Zündungsplus (Klemme X) geklemmt und das BNS gar nicht angeschlossen. Bis jetzt hat die Batterie noch nicht schlapp gemacht. :whistling:
    Viel erfolg beim Basteln.