Unfall, über Gutachten abrechnen???

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unfall, über Gutachten abrechnen???

    nÀbend zusammen.

    Mal ne Frage.

    Mir ist heute einer im Kreisverkehr vorne rechts reingefahren.
    So wie es ausschaut ist es die komplette vordere Stosstange und der rechte vordere Kotflügel. Was unter dem Blech kaputt ist kann ich nicht beurteilen.
    Jetzt meinte ein Bekannter ich soll über Gutachten abrechnen und dann
    den Schaden in einer Werkstatt reparieren lassen.
    Da solls dann billiger werden und ich hätte was übrig.
    Was meint ihr?
    Und was is besser, Original SKODA Reparatur oder eine Unfallinstandsetzungsfirma?
    Bräuchte ja auch einen Leihwagen wärend der Reparatur.
    Es ist ein SKODA Fabia Bj 2004.
    Wenn jemand in der Nähe von Schweinfurt Erfahrungen gemacht hat, wär natürlich noch besser.
    Danke schon mal.

    iselein
    Also ein Gutachten würde ich auf jeden Fall machen, wenn man nicht sicher ist, dass mehr kaputt ist als man augenscheinlich sieht.

    Wenn es hauptsächlich Karosserie- bzw. Blecharbeiten sind, dann spricht auch nix gegen eine freie Werkstatt. Da sollte man dann mal Preise vergleichen.
    Über Gutachten abrechnen und dann günstiger reparieren lassen kann sich schon lohnen, meistens bleibt da ja noch Geld über. Die goldenen Zeiten (an die dein Bekannter vll. denkt) sind da aber vorbei, weil schon seit einigen Jahren bei fiktiver Abrechnung die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt wird. Das schmälert den "Überschuss" deutlich. Musst du halt sehen, was dir netto ausbezahlt wird und was die Rep. kostet.

    Auf der sicheren Seite bist du aber auf jeden Fall, wenn es teurer wird, dann kannst du immer noch die Rechnung einreichen und bekommst die fehlende Differenz noch. Das Einreichen der Rechnung geht übrigens auch bei Teilreparaturen, dann wird halt die angefallenen MwSt. ersetzt.

    Gutachten würde ich aber auf jeden Fall machen lassen, denn du hast ja auch Anspruch auf Nutzungsausfall, der wird da auch gleich ermittelt, fällt aber bei Kostenvoranschlag oder Rechnung meist unter den Tisch und das sind ganz schnell mal ein paar 100 Euronen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Moin zusammen,

    danke danke danke.
    Ich habmich entschlossen mein Auto zu nem Unfallservice bei uns im Ort zu geben.
    Der wickelt alles für mich ab und ich krieg mein Auto repariert und aufbereitet wieder zurück. Meine Motorhaube hat ein paar Steinschläge vom Vorbesitzer, wird auch mitgemacht. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mir ist wichtig ich krieg meinen kleinen wieder ganz zurück. Aber danke nochmal.

    Schönen Sonntag noch
    iselein