Neue Typenklassen - Ein Lob an alle 1.4 16V 74kw Fahrer

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Neue Typenklassen - Ein Lob an alle 1.4 16V 74kw Fahrer

      Durch Eure vorrausschauende, angemessene, zurückhaltende und vor allem unfallfreie Fahrweise im letzten Jahr muß ich (müssen wir) im nächsten Jahr weniger bei der Versicherung unseres Vertrauens bezahlen.

      von: HF/VK/TK: 14/14/30 in 2004

      auf: HF/VK/TK: 13/13/28 in 2005

      Nochmal: Danke!

      PS: Das ist bei Vollkasko genausoviel wie für den (1,2 40kw)

      PPS: Die kompletten Versicherungseinstufungen für 2004/2005 könnt ihr wie immer bei typklassen.de einsehen. Muß halt leider jeder selber noch mal suchen.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Werden die verursachten Schäden nicht (zumindest theoretisch) pro zugelassenen Autos dieses Motors berechnet?

      Auch wenn nur 6% der Fabias als 1,4 74kw rumfahren sind das trotzdem um die 10.000 auf deutschen Straßen und wohl einigermaßen genug für eine Statistik.

      Oder meinst Du unbeliebt bei Dieben?
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Zur Vollkasko-Ersteinstufung neuer Modelle werden genormte Crashtests mit 15 km/h gefahren, die den typischen Stadtschaden simulieren. Die daraus resultierenden Reparaturkosten dienen dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zusammen mit einigen Randfaktoren als Berechnungsgrundlage für die Festlegung der Vollkasko-Typklassen, die wesentlich über die Höhe der Versicherungsprämien entscheiden.

      Die Versicherungstarife der Autofahrer ändern sich jedes Jahr. Zum einen durch Beitragserhöhungen der Versicherer und günstigere Schadenfreiheitsrabatte unfallfreier Fahrer. Zum anderen durch die Neueinstufung der Autos ab 1. Oktober (in laufenden Verträgen meist ab 1. Januar des Folgejahres gültig). Durch diese Typklassen bekommt jedes Modell in Haftpflicht, Teil- und Vollkasko quasi eine Risikoklasse zugeteilt. Taucht ein Automodell häufiger als im Vorjahr mit Unfallschäden in der Statistik auf, wird es hochgesetzt. Fällt es weniger oft auf, wird es runtergestuft. Dabei spielt auch die Höhe der Reparaturkosten eine wichtige Rolle. Schließlich ist es bei Haftpflichtschäden ein Unterschied, ob ein Geländewagen oder ein Cabrio ein anderes Auto rammt. Und in der Vollkasko sind Unfälle mit exklusiven Sportwagen meist teurer als bei einfachen Stadtflitzern.

      Die Entscheidung über das Auf und Ab der Typklasssen trifft ein Treuhänder, der – wen wundert´s – die Versicherer bestellen. Sein Name wird nie verraten. Mit Hilfe der aktuellen Schadenzahlen und einer Klassifizierungs-Kommission (Autohersteller, Kraftfahrt-Bundesamt, Versicherungen) trifft er seine unanfechtbare Entscheidung. Die alljährliche Neubewertung soll für mehr Gerechtigkeit in der Versichertengemeinschaft sorgen. Denn so wird das Schadensrisiko über die Beiträge der Fahrergruppe eines Modells finanziert.

      Pech haben dann alle, die ein unfallträchtiges Modell fahren. Selbst wenn sie nie selber einen Unfall verursachen, zahlen sie den Risikozuschlag über die hohe Typklasse mit. Und haben nur durch den eigenen Schadenfreiheitsrabatt etwas Erleichterung. Doch die Neueinstufung trifft nie alle Modelle.
      Der TDI Combi geht in der Vollkasko eine Stufe runter. Liegt warscheinlich daran, dass ich keine VK hab.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      moin moin!


      weniger versicherung? toll mehr geld zum autobasteln!


      wenn's doch nur so wäre ;( ;( ;(

      weniger versicherung ist zwar klasse! die kohle wird aber durch die ständig steigenden spritpreise locker wieder gefressen! vielleicht sind die auch der grund warum der vernünftige skodafahrer einfach weniger fährt und automatisch weniger unfälle "produziert"!
      aber egal, ich freue mich auch über weniger laufende kosten. da ich meinen wagen vollkasko versichert habe, bin ich für jeden euro dankbar, den ich der versicherung nicht zahlen muss!


      kalle
      @ kane01
      aber ich hab doch vorne außer die osram diadem doch noch gar nix gemacht. da muss mir noch was einfallen und evl bremssättel lackieren. andere größere felgen. oh und gaz wichtig und punkt 1 auf der liste: neuer reifen damit das reserverad wieder in kofferraum kommt! zum glück muss ich die bassrolle und endstufe nicht zahlen, dann hab ich schon fast musik....
      du merkst man könnte viel machen aber geld fehlt
      ~[ NastyAri ]~

      Rechtschreibfehler sind nur zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
      so, habe gerade die neuen Kaskoklassen (ab 1.10.) angeschaut und ich versteh da was überhaupt nicht.

      Bisher hat der Fabia Combi 1,4 74kw KH 13 VK 13 und zum Vergleich: VKN 13
      ab 1.10 KH 13 VK 14 OK, kann ja sein, gab wohl mehr Kaskoschäden. Aber wieso dann auf einmal VKN 12?

      Hääh, werden Alt und Neuverträge unterschiedlich gerechnet? Das macht doch wirklich nicht viel Sinn.

      Wichtig, es geht nicht um die unterschiedliche Einstufunf bei alt und neu. Mir ist schon klar, dass man die nicht direkt vergleichen kann, aber wieso geht die Vollkasko einmal hoch (mehr Unfallschäden) und einmal runter (weniger Unfallschäden)?

      Versteht das einer von Euch?
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline