unterschied zwischen 1,4l 16v 75 ps und 1,4l 16v 101

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    unterschied zwischen 1,4l 16v 75 ps und 1,4l 16v 101

    wie die überschrifft schon sagt mich interessiert mal der unterschied der beiden motoren oder sind es die selben nur mit einer anderen motorsteuerung :rolleyes: hab im netz schonmal gesucht nur noch nichts zu diesem thema gefunden.;*( ich denke mal ihr könnt da helfen:)
    Meine Umbauten: Fabia II Innenaustattung| AP Gewinndefahrwerk| 17" Carmani Twilight CA2 Felgen| 205/40R17 84V Star Performer| Milotec Dachspoiler <-- Nur noch nicht Angebaracht|
    Er dreht höher das kann ich dir schon mal sagen.

    Ansonsten find ich den Unterschied jetzt nicht alt zu krass (leider denn ich hab den mit 101 PS)

    Bis 150 kann der 75 PSer ganz gut mithalten, aber sobald es dann so auf 180 zu geht hat der keine Chance mehr und dann bleibt er praktisch stehen und der 101 PSer zieht munter weiter.

    Aber an der Motorkonstruktion ist noch irgendwas anders, weil der höher verdichtet ist, sieht man am Kraftstoff den die im Vergleich brauchen.

    75 PSer: 95/91
    101 PSer: 98/95
    diese sätze von suvivior sagen fast alles:
    der 1,4er mit 75ps und der 1,4er mit 100ps sind nahezu identisch. der 100psler hat eine andere nockenwelle, andere drosselklappe, größere einlass- & auslasskanäle, alu-saugrohr, alu-ölwanne (geräuschreduzierung).
    im prinzip also der getunte 75psler.
    bis 4000upm hast du recht, da sind sie leistungsmäßig annähernd identisch. von 4000-6200upm geht aber der 100psler dann schon gut ab er hat seine 100ps erst bei 6000upm, deswegen scheint er im normalen verkehr eher matt zu sein.
    hab die leistungs- und drehmomentskurven der beiden motoren vorliegen:

    -2000upm: ~22kw, beide motoren
    -3000upm: ~38kw, beide
    -4000upm: ~53kw, beide

    -4500upm: ~55kw vs 60kw
    -5000upm: ~55kw vs 65kw
    -5500upm: ~54kw vs 72kw
    -6000upm: ~52kw vs 74kw

    beide motoren haben das gleiche drehmoment, der unterschied is eben, dass beim 74kwler die 126nm bei 4400up anliegen, beim 55kwler bei 3800.
    im allgemeinen kann man eben sagen, dass der 74kwler seine leistung aus drehzahl holt.
    im stadtverkehr kann man die beiden motoren wahrscheinlich garnicht unterscheiden.
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS

    RE: unterschied zwischen 1,4l 16v 75 ps und 1,4l 16v 101

    Hallo, wurde ja schon viel geschrieben,
    der Wagen hat nach meinem Wissen einen andere Motorsteuerung und eine geänderte Nockenwelle.

    Ansonsten, geht der Unterschied ab 4000 U/min los, aber dann richtig.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org
    Original von FabiaOli
    Er dreht höher das kann ich dir schon mal sagen.

    Ansonsten find ich den Unterschied jetzt nicht alt zu krass (leider denn ich hab den mit 101 PS)

    Bis 150 kann der 75 PSer ganz gut mithalten, aber sobald es dann so auf 180 zu geht hat der keine Chance mehr und dann bleibt er praktisch stehen und der 101 PSer zieht munter weiter.

    Aber an der Motorkonstruktion ist noch irgendwas anders, weil der höher verdichtet ist, sieht man am Kraftstoff den die im Vergleich brauchen.

    75 PSer: 95/91
    101 PSer: 98/95


    Wäre schön, wenn der höher verdichtet wäre, ist er aber nicht.
    Wäre schön für mich (Erdgas hat so um die 130 Oktan).

    Es ist lediglich der Zündzeitpunkt früher gesetzt, daher Super Plus.
    Der Klopfsensor erkennt aber auch Super oder Normal und dreht die Zündung dann richtung spät.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org
    auch wenn das hier sicherlich nicht so gefragt ist bzw war - aber auch die verbräuche unterscheiden sich in meinen augen erheblich 8) zumindest bei meinem vergleich der beiden fabias in unserer familie (75 ps vs 101 ps)
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Also ich finde den Unterschied nicht so rießig.
    Aber ich verbrauche mit meinem auch weniger als angegeben.

    Wenn man ordentlich auf der Autbahn fährt sind Verbräuche von um die 5 Liter möglich.
    Das geht schon für ein Auto mit über 100 PS.
    hui das ist aber wirklich wenig! wenn ich mal mutters 101psler ausführe (auf die autobahn) dann komm ich eigentlich NIE unter 7 liter - bei tempo 130-140 mit tempomat! bei mir gehts ab und an um die 6 liter bei gleichem tempo und strecke! von daher - respekt!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Ok, meins ist bei 80 km/h auf der Bahn gemessen.
    Da sind es 4,7 gewesen.

    80km/h: 4,6 l
    90km/h: 4,8 l
    100km/h: 5,1 l
    120km/h: 6,0 l Alles mit Tempomat und 14 Zöllern 185er Reifen

    Vollgas: 11-13 l

    Um das mal zu veranschaulichen, auf der A72 Chemnitz Süd bis Zwickau Ost = 50 km von zu Hause bis auf Arbeit.