Plus Kabel vom Subwoofer anschliessen im Fabia 2

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Plus Kabel vom Subwoofer anschliessen im Fabia 2

    Hallo Fabia Gemeinde!

    Wo kann man im Fabia 2 das Plus Kabel von der Endstufe noch anschliessen ausser dierekt an der Batterie? Beim Fabia 1 u. Octavia 1 brauchte man nicht zur Batterie gehen.
    Hatt schon jemand erfahrung damit?

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

    ich weiß nur das man ein Kabel bis zur Batterie ziehen muss. An der Steckdose oder Sicherungskasten wirst du nicht lange Freude haben, weil der Querschnitt von den Kabeln zu klein ist und es dir normal die ganze Zeit die Sicherungen raushaut. In einem Thread hier im Forum wurde das schon mal erklärt mit Steckdose und dem Sicherungskasten.
    seit März 2011 keinen Fabia mehr
    Also das stimmt schon, dass man bei FI und OI nicht direkt zur Batterie musste. Man konnte ja die Klemmplätze unter dem Kombiinstrument nutzen. Bis zu einem bestimmten Querschnitt und Leistungsbereich wohl machbar. Die bessere Lösung wäre aber die Batterie. ;)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Ich würde auf jeden Fall auch zur Batterie gehen, ist doch kein Problem.

    Aber beim Roomster, also somit auch Fabia² ist das anscheinend schwerer, weil es keine Öffnung zum Motorraum gibt wo man ein Kabel durchführen kann.
    Kaum zu glauben aber es scheint wirklich so zu sein, oder wie ist das bei dir?
    Man konnte beim O1 u. F1 unterm Kombiinstrument gehen, und es ist nix passiert und ich hab schon ne etwas stärkere Anlage drin gehabt. Fand ich halt einfacher als zur Batterie zu gehen.

    Hab noch nicht geguckt wie das mit den Löchern in der Spritzwand ist, also Bohren oder sowas kommt nicht in frage.

    Mfg
    Also ich hab schon eine relativ kranke Anlage drin, aber ich kannte die Variante mit dem Kombiinstrument gar nicht.

    Nee, bohren würd ich auch nicht.
    Musste mal in der Comm gucken, bei "Pimp my Roomster" da steht schon bissl was dazu.
    Guden zusammen,

    plus an Batterie !
    würde ich immer machen und empfehlen,
    so tu ich das auch ;)



    VG jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    Original von OciMan
    Man konnte beim O1 u. F1 unterm Kombiinstrument gehen, und es ist nix passiert und ich hab schon ne etwas stärkere Anlage drin gehabt. Fand ich halt einfacher als zur Batterie zu gehen.

    Hab noch nicht geguckt wie das mit den Löchern in der Spritzwand ist, also Bohren oder sowas kommt nicht in frage.

    Mfg


    Mann kann vieles, aber ich würd es keinem Raten. Lieber direkt zu Batterie und am besten nicht nur Plus legen und Minus von der Gurtschraube, sondern am besten beides gleich verlegen :)..

    Gruß
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Marc warum das? :rolleyes:
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Nunja ich sags mal so. Ich habe zu erst auch nur Plus verlegt. Und Minus hinten von der Schraube genommen.
    Nach einem viertel Jahr kam ne größere anlage rein und somit auch nen 35mm². Da hab ich dann gleich Plus und Minus verlegt. Nen paar Monate später hab ich mir ne Zusatzbatterie (für die Minus von der ersten Bat wichtig ist) gekauft.

    Ich kann jedem, der sein Auto einmal auseinanderbau, nur raten gleich beides zu verlegen. Und ich würde 35mm² verlegen. Das kostet zwar etwas mehr, aber dann kann man schon ordentlich was durch jagen^^.

    Zudem würde ich nicht das teure Hifi-Kabel nehmen, sondern einfaches schweißerkabel (heißt das glaub ich) geht auch wunderbar. Dort richtet sich der Preis nach dem Kupferpreis und hat keinen festen Preis aufgrund des Namens.
    Ich habe damals für 14 Meter 35mm² irgendwas mit 60Euro oder so bezahlt. Ist zwar nicht ganz so biegsam wie der Hifikabel, aber das ist im Fabia nicht notwendig.

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Braucht man denn wirklich 35mm????
    Das ist doch übelst dick....
    Ich hab 10mm, ich weiß zwar das das für meine Anlage zu dünn ist und will nächstes Jahr ein dickeres Kabel einziehen, aber da würd ich sagen langen 20mm oder vielleicht 26mm vollkommen aus.
    10mm² würd ich niemals als Stromkabel verlegen O.o.das ist eigentlich selbstmord wie ich finde.

    Kennst du die Tabelle wo die Querschnitte drin stehen, wieviel du auf wieviel Meter brauchst?

    Nen Bekannter hat 10mm² Kabel als Kabel von Stufe zu Subwoofer verwendet und einmal 100m² und einmal 75mm² verlegt.
    Das ist dick^^

    Wenn du 25mm² verlegst, kannst du auch gleich 35mm² verlegen. Musst dann nur das Loch, wo jeder normale Fabianer durchgeht, etwas weiten. Da ist der Vorteil beim Industriekabel, da ist die Isolierung nicht so dick.
    Ging bei mir mit etwas fummeln aber doch :)...und nen 2,5mm² LS Kabel passt auch noch durch^^

    Es ist deine Entscheidung, jedoch kann ich jedem nur zu 35mm² raten. Das ist nicht zu dünn und auch nicht zu dick.
    Ich habe ca. 1400Watt RMS im Auto und keine Probleme.

    Achja die 14 Meter stammen daher, dass ich eig ja nur 5 Meter brauche, ich aber lieber noch 2 Meter von jedem reserve habe, weil ich nun zb in der Mulde ne 2. Batterie habe. So hat es wunderbar gepasst mir 7 Meter. Passend abgeschnitten und das Restkabel hat sogar noch von Batterie zu Endstufe gereicht^^

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Ich würde dir dieses hier empfehlen. Für den Preis echt unschlagbar.
    cgi.ebay.de/Stromkabel-35mm-5-…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    Gruß
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT