Wischwasserbehälter kaputt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wischwasserbehälter kaputt

    Hallo,

    seit ein paar Tagen kam bei mir nix mehr aus den Düsen raus.
    Nun hatte ich gestern bei Eiseskälte ca. einen Liter Frostschutz in den Scheibenwaschwasserbehälter nachgekippt.
    Heute morgen war dann der Schnee unterm Auto blau.

    Wie kriege ich nun raus, was genau kaputt ist und wie bekomme ich den Scheinwerfer raus, oder die Abdeckung im Radkasten, b.z.w. was muss ich überhaupt machen?
    Ich hoffe die Stoßstange muss nicht ab :-I

    Danke!?!
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Also, der innere Radkasten ist nur mir einigen Schrauben befestigt und kann abgeschraubt werden.
    Dann würdest du an die Pumpe kommen. Aber ich glaub nicht das hier die Pumpe defekt ist.
    Um richtig an den Behälter zu kommen mus doch leider die Schürze runter dann kommst du da von vorn ran.
    also das der behälter selbst kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen. das ist plastik...wohl eher irgend n schlauch...würd ich mal meinen.

    Wirst wohl die schürze runtermachen müssen!

    Außer du warst beim einfüllen besoffen und hast alles daneben gekippt xD :D :P
    Auch die Behälter können platzen - und wenn statt Wasser nur noch ein Eisblöck drin ist, dann hilft einfaches Auffüllen von purem Frostschutz nur seeeeeehr langsam... (Wenn der Behälter wirklich einen Riss hat, dann wird das Frostschutz eh wirder rauslaufen ;))
    Es ist auch gut möglich, dass die Pumpe festgefroren ist - und wenn mann da zu lange probiert, dann ist sie hin.
    Also: früh genug Frostschutz auffüllen und wenn es zu spät ist, dannn langsam und vorsichtig auftauen...

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Will das nämlich heute mit einem Freund machen.

    Wie bekomme ich denn heraus, dass die Pumpe kaputt ist, wenn ich die ausgebaut habe?

    Wie bekomme ich die Stoßstange heraus (bitte möglichst genau) ihr Leute mit den Tuning-Stoßstangen ;) ? Muss die Schale unter dem Motorraum dafür ab? (denke ja=
    Wie bekomme ich die Scheinwerfer raus? Einfach Kabel ab und dann die drei Schrauben lösen, oder ist da etwa noch eine im Radkasten?

    Muss ich irgendwelche "Nöppels" beachten, dass die nicht abreißen?

    Geht das alles denn ohne Bühne eigentlich? Müsste, ne?


    Nicht, dass ihr meint ich hätte noch nie was an Autos gemacht, aber ich habe lieber bevor ich ans Werk gehe schonmal n paar Infos, wofür ja die Foren gerade dasind :) .

    Danke
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Zur Stoßstange:
    1. Haube auf, die Schrauben lösen, die unterhalb des Grills sind
    2. jeweils 3 Schrauben im Radkasten lösen
    3. am Unterboden noch paar lösen,glaube 4 Stück. Unterfahrschutz bleibt so.
    4. An den Seiten ist die Stoßstange noch geclipst, zur Seite ziehen und dann nach vorne. Danach müsste sie ab sein.

    Beim Scheinwerfer liegst du soweit richtig. Pass auf das du die Haltenasen des Scheinwerfer nicht abbrichst, also lieber weniger Kraft aufwänden und nochmal nach einer vergessen Schraube schauen, wenn der sich nicht gleich lösen lässt.
    Zum Glück musste ich nicht alles abbauen :) .
    Der Schlauch im Radkasten, der von der Pumpe wegführte, war irgendwie abgegangen, dann ging die Scheibenwaschanlage wieder - zumindest vorne, nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, diesen in der Enge wieder draufzuwurschteln. Hinten tat sich irgendwie nichts, mag sein, dass die Düsen zugefroren sind. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen verhält.

    Danke für euren schnellen Antworten.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de