Eis und Wasser!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ahhh jetzt weiß ich endlich was das Silikon an meinen Türen sollte - und wieso die Verkleidung schon mal ab war :) Hat wohl Skoda schon gedichtet. Ich habe auch Probleme mit anlaufenden Scheiben, aber bei mir ist sicher nichts undicht, da im Regen absolut alles trocken bleibt. Auch hab ich bei Regen nicht mehr oder weniger Probleme mit anlaufen als im trockenen (kalten). Auch als Wochenlang kein Wasser ums Auto war, sind die hinteren Fenster angelaufen - als ich 2 Leute hinten drinne hatte.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Richtig! Saubere Scheiben beschlagen und vereisen in der Folge nicht so schnell/stark.

    Es ist auch nicht untypisch, dass die Feuchtigkeit durch Klima daueran in den Innenraum kommt. Jetzt im Winter vll. nicht so, weil sie unterhalb 4° C (oder so) nicht mehr läuft, aber wenn man mal viel Feuchtigkeit drin hat, dann dauert das auch, bis die raus ist. Evtl. ist es aber auch wirklich nur Nässe durch rein getragenen Schnee, das würde ich als erstes mal ins Visier nehmen. Also Klima aus und darauf achten, dass man möglichst wenig Schnee ins Auto rein bringt. Dann während der Fahrt möglichst gut heizen (keine Umluft!!!) und vor dem Abstellen gut durchlüften. Damit bekommt man Feuchtigkeit aus dem Innenraum gut raus, muss man aber regelmäßig machen.

    Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur die Suche nach dem Ursprung der Feuchtigkeit, also auf jeden Fall die Türabdichtungen in den Türen innen (ist ja ein bekanntes Problem) kontrollieren und natürlich auch die anderen genannten Dinge.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Danke euch beiden für die Antworten!
    Also das mit dem Heizen ist bei dem Wetter ein Problem. Bis mein TDI Abwärme in den innenraum bringt, bin ich meistens schon fast da :)
    Hab jetzt mal geschaut, vordere Türen ist von innen nichts! Hintere Türen sieht man es es von innen an einigen Stellen gefrohren ist. Werde auch mal die Türgummis hinten und vorne mit Gummipflege behandeln. Dann mal Scheiben reinigen. Mich würde aber wundern hätte Skoda damals nur vorne gedichtet, die waren doch hinten undicht?! (meistens) Dazu ist aber das komische, das ich mit Wasser keine Probleme habe.

    Beim Entstehen des Beschlages seiht man wie es an allen Glas enden anfängt (Gummis??)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Meistens waren nur die hinteren undicht, richtig.

    Bei tritt Wasser auch durch die linke obere Kofferraumecke ein, da die Schweißnähte (3 Bleche übereinander) wie von einem Praktikanten gepfuscht sind (einschlüsse, abrisse usw...)
    Das Wasser sammelt sich dann auch links im Kofferraum.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    R2D2 schrieb:

    Zum Thema Abdichten der Türen gibts im großen Skoda Forum übrigens eine gute Anleitung: skodacommunity.de/index.php/Thread/30719


    Dafür muss ich nicht das Forum wechseln. ;)
    [anleitung] Undichte Tür zum letzten mal

    EDIT: Die in der Skodacommunity gefält mir aber viel besser, da viel einfacher und weniger zeitaufwändig. Hätt ich die mal vorher gekannt, hätte ich viel Zeit, Arbeit und Aufwand gespart :wacko:
    Bei nassen oder Schneewetter trägt man allein mit den Schuhen schon ne Menge "Nässe" rein. Wenn man dann noch die orig. Fußmatten aus Stoff drin hat ist das wie ein Schwamm. Hab meine dieses Jahr is 1. mal gegen Gummi ausgetauscht, die ich dann immer ausschütte am Fahrtende, und siehe da die Scheibe ist frei. Vielleicht hilft dir´s weiter... Ach ja, nach längerer Fahrt ruhig mal alle Türen und den Kofferraum für 10 min. aufmachen und durchlüften, am besten bei richtiger Kälte.
    Fahre jedes deiner PS aus!
    Ich hatte damalas auch das Problem mit dem zufrieren der Scheiben, allerdings im Octavia 1U. Nach dem die Pollenfilter, ich denke der Fabia hat die auch, gewechselt wurden, jene waren nämlich feucht war wieder alles in bester Ordnung!

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich denke mal meine kleine Geschichte passt auch zu Eis und Wasser. Ich bin heute Nachmittag vom Betriebsparkplatz(lag noch gut Schnee) runtergefahren und dann auf die Bundesstraße. Ab Tempo 110km/h fing das ganze Auto an zu vibrieren. *Geil Massagesitze* War dann aber doch nur Schnee in den Rädern der eine Unwucht erzeugt hat. War aber sehr entspannend nach der Arbeit! :thumbsup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Ab und zu mal das Auto lüften hilft auch. Das am meisten Feuchtigkeit produzierende Teil im Auto ist der Mensch: Schweiß, Atemluft... Ab und zu mal Fenster auf während der Fahrt, auch wenns kalt ist! Muss ja nicht lang sein...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Lüftung volle Pulle auf die Füße und die Fenster nur 4-5cm öffnen, somit wird´s auch nicht kalt und das Auto wird gut durchlüftet. ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Hallo!

    Die Feuchtigkeit im Innenraum kommt durch die Türdichtungen rein. Da sind die Dichtungen hinter der Türverkleidung defekt.
    Bei meinen beiden Fabias war es bei allen Türen...
    Seit dem ich die Türen abgedichtet habe ist Ruhe mit eingefrorenen Scheiben(von innen). Bei Skoda kennt das auch noch keiner.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen?! :)

    Streetracer schrieb:

    Ich hoffe ich konnte euch helfen?!

    Ich würde mal sagen, der Wille zählt! :) Die Geschichte mit der Abdichtung der Türen ist altbekannt (siehe auch mein Beitrag ein paar Antworten weiter oben) und Skoda weis das an sich auch, nur vll. nicht jeder Händler.

    PS: lich Willkommen im Forum! :)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!