Lange Mängelliste

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lange Mängelliste

      tag zusammen,

      seit 5 wochen bin ich glücklicher besitzer eines gebrauchten fabia. gekauft mit 83tkm. jetzt hat er 88tkm auf der uhr, und die mängel gehen los.

      -radlager vorne rechts "klappert und schabt" beim lastwechsel (unser zweiter fabia hatte das selbe problem bei 90tkm)

      -kofferraum lässt sich manchmal nicht öffen
      -fenster beim fahrer geht nur schwer wieder zu, d.h. die elektronik haut den stop rein und fährt das fenster wieder runter
      -in der lüftung klappert was
      -rückwärtsgang lässt sich teilweise nicht richtig einlegen
      -heizung geht nicht richtig, laut fehlerspeicher is nen stellmotor oder sowas defekt, kostenpunkt ca. 200 euro; dazu wirds teilweise extrem heiss an den luftauslässen
      -seit heute machts die ganze boardelektronik nich mehr so richtig, d.h. wischer an der front defekt, hebel zum anschalten der wischer ist fehlerhaft, wenn ich vorne sprühen will, geht der heckwischer los, tippwischen und mehrfach wischen geht auch ned
      -waschanlage tut keinen mucks mehr, nachdem ich gestern das konzentrat nachgefüllt hab (evtl. pumpe eingefroren?)
      -das auto schliesst teilweise einfach ab, wenn ich den schlüssel ins zündschloss steck
      -die lautsprecher klappern schon beim radio hören


      joo, ich hoff dass ich das meiste im rahmen der garantie repariert bekomme. sonst wirds ärgerlich. unser zweiter fabia, auch ein 1,9tdi, aber combi, machte da bisher weit aus geringere probleme.


      hat einer von euch auch schon son langen zettel gehabt?

      gruß,
      watschifix
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul

      RE: Lange Mängelliste

      Original von watschifix
      -seit heute machts die ganze boardelektronik nich mehr so richtig, d.h. wischer an der front defekt, hebel zum anschalten der wischer ist fehlerhaft, wenn ich vorne sprühen will, geht der heckwischer los, tippwischen und mehrfach wischen geht auch ned
      -waschanlage tut keinen mucks mehr, nachdem ich gestern das konzentrat nachgefüllt hab (evtl. pumpe eingefroren?)

      Daran ist ne defekte sicherung schuld! Sicherung 15 um genau zu sein! das die pumpe eingefroren ist ist auch durchaus möglich. das merkst du leicht daran ob du ein brummen ausm motorraum hörst wenn du den wischerhebel zum sprühen betätigst oder nicht. wenn nicht arbeitet die pumpe nicht. war bei mir auch so, mitn fön wieder aufgetaut und es funzt wieder. die sicherung musste trotzdem wechseln (logischerweise vor diesem "Test") ;)

      am besten einfach mal zu jedem einzelnen thema die suchfunktion hier im forum bemühen! findest du sicherlich einiges. die meisten themen wurden denke ich schon besprochen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

      RE: Lange Mängelliste

      Original von watschifix
      -rückwärtsgang lässt sich teilweise nicht richtig einlegen

      Habe ich auch manchmal. Kurz in den zweiten oder ersten schalten, dann ist geht er rein. Habe dieses Problem auch manchmal mit dem ersten Gang. Kurz durchschalten und er geht rein
      Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
      Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
      -radlager vorne rechts "klappert und schabt" beim lastwechsel (unser zweiter fabia hatte das selbe problem bei 90tkm)

      Hab meinen damals mit ca. 84000 gekauft und musste auch beide kurz darauf tauschen

      -fenster beim fahrer geht nur schwer wieder zu, d.h. die elektronik haut den stop rein und fährt das fenster wieder runter

      Hatte meine Freundin bei ihrem A3
      Fährt das Fenster gerade hinauf oder eher schräg (sprich, ist die obere Fensterkante parallel zum Rahmen)?
      Wenn ja, die Führungen einsprühen!
      Wenn nein, wird was defekt sein!

      -heizung geht nicht richtig, laut fehlerspeicher is nen stellmotor oder sowas defekt, kostenpunkt ca. 200 euro; dazu wirds teilweise extrem heiss an den luftauslässen

      Hatte ich auch. Bei mir war aber mehr als der Stellmotor defekt!
      danke schonmal für die antworten.

      @schmalzbauer
      wegen dem fenster, ja das fährt gerade rauf, fängt aber das stottern an. denke dass da irgendwas den rückweg blockiert. hört sich zumindest so an.

      die heizung war auch so extrem heiss? also ich kann meine hand ca. 10 sec vor den mittleren luftauslass halten, dann wirds schon ziemlich unangenehm.

      das mit dem durchschalten habe ich auch schon gemacht, funktioniert auch, nervt aber in der stadt beim einparken schon, wenn du anfahren willst und dir kommt der gang geflogen.

      das mit der sicherung is ein guter tipp, danke. werd das evtl morgen testen falls ich eine daheim rumliegen hab.
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul

      RE: Lange Mängelliste

      Original von watschifix
      -radlager vorne rechts "klappert und schabt" beim lastwechsel (unser zweiter fabia hatte das selbe problem bei 90tkm)

      Radlager vorne rechts war bei mir bei 62tkm fällig

      -rückwärtsgang lässt sich teilweise nicht richtig einlegen

      Rückwärtsgang lässt sich bei meinem meistens richtig einlegen.
      Der erst Gang macht da schon öfters Probleme beim Anfahren.
      Lege den Gang ein, aber er ist nicht richtig drin und macht die schmerzhaften Geräusche.

      -das auto schliesst teilweise einfach ab, wenn ich den schlüssel ins zündschloss steck

      Hast du die Autolock-Funktion aktiviert?

      hat einer von euch auch schon son langen zettel gehabt?

      Mein Fabia war 2007+2008 auch oft in der Werkstatt
      55tkm: Antriebswellenmanschette v.r. ersetzt
      66tkm: Hydraulikpumpe+El.Motor getauscht
      67tkm: Drehwinkelsensor getauscht
      73tkm: Temperaturfühler getauscht
      75tkm: Ventil für Abgasrückführung getauscht
      77tkm: Fensterheber Fahrerseite getauscht
      Eigentlich sollte das Autolock die Türen entriegeln wenn man den Schlüssel abzieht.
      Wenn ich bei meinem etwas an dem Schlüssel im Zündschloss wackel, hört man die ZV, aber das ist nur das nochmalige entriegeln.

      ich war auch kurz davor den 8 Jahre alten Fabia wieder wegzugeben.
      Nach mehrfachen Werkstattwechsel und 24tkm problemfreier Fahrt bin ich seit Mai 2007 wieder Zufrieden.
      Es wurde ja auch genug durchrepariert.
      -seit heute machts die ganze boardelektronik nich mehr so richtig, d.h. wischer an der front defekt, hebel zum anschalten der wischer ist fehlerhaft, wenn ich vorne sprühen will, geht der heckwischer los, tippwischen und mehrfach wischen geht auch ned
      -waschanlage tut keinen mucks mehr, nachdem ich gestern das konzentrat nachgefüllt hab (evtl. pumpe eingefroren?)


      Sicherung Nr 14. Kleine Sicherung, rot, 10A (glaub ich, aber sicherlich ist sie rot *g*). Hatte ich gestern. Grund: Vermutlich Pumpe eingefroren. Auto irgendwo abstellen wo es warm wird, Wischwassertank mit "guter" Minusgrad-Mischung füllen und wenn der Tank etwas wärmer ist durchpumpen, bis entspr. die Mischung auf der Scheibe ist. Wie das Wechseln geht: link, dritte Antwort.

      Viel Erfolg,
      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sledge“ ()

      Meine Fenster giengen auch recht schwergängig, also die schienen gefettet, und ein bischen eingestellt, seit dem Flutschts wieder ohne Probleme hoch und runter... ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Die Führung der Fenster einsprühen und in der Tür die Schienen einfetten!!! Wirkt oft wunder :P

      Bezüglich der Heizung, in welcher Stellung steht der Schalter beim Starten?
      Bei mir war es so, in der Stellung wie ich ihn gestartet habe, auf dieser ist er meistens geblieben. Egal wie sehr ich herumgedreht habe! :rolleyes:
      also zum aktuellen stand,

      sicherung 15 war durchgebrannt, gewechselt, wischen ging 1a, aber als ich versuchte zu sprühen isse gleich wieder durchgebrannt.

      seit heute steht das auto beim händler in der werkstatt. also zum einfetten von diversen sachen bin ich nicht mehr gekommen :) klar, beim vorführen der fehler war erstmal nix auffälliges dabei, bis auf das mit den wischern und dem fenster.

      wo ich schon beim händler war, hab ich gleich mal wegen den gti lenk parametern gefragt. der meinte dann, dass er das nicht einstellen darf, weil er keine lizenz von vw hat. stimmt das? da muss er doch nur was von 00140, stg 44 auf 00120 setzen. verstand da ich in dem mom auch ned so ganz. und das mit dem komfortblinken kann dann wohl auch nur der vw mensch machen...also bzgl neuer software aufs steuergerät weil das normal umstellen hatte nicht geklappt.


      als leihwagen hab ich nen fabia 2 bekommen... 1,4 mpi. so ne möhre. ausstattung gleich null, aber esp... positiv gefiel mir die lenkung und die schaltung, aber alles andere wirkt beim fabia 1 doch wertiger wie ich finde.

      nun gut, ich hoffe ich krieg meinen kleinen spätestens samstag wieder, mit weniger oder keinen problemen :)
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
      hab alle mängel aufgelistet und die meinten nur, naja mal schaun was da geht.

      gut, bei den sporadisch auftretenden mängeln ists bekanntlich ja oft schwierig was zu finden, aber da lass ich mich überraschen.
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
      das war ja heute mal total für das hinterteil...

      mittags bei der werkstatt angerufen ob mein karren heute fertig wird. sie, ja klar, sicher bis spätestens 15 uhr.

      so, ich bin um 15.30 dortn, für mich sinds einfache fahrt 110km, ja hallo herr w. nen bestelltes teil kam heute ned, das auto is erst morgen fertig.... KOTZ! naja ok.

      dann, ja tippblinken und gti parameter geht auf keinen fall.

      die geräusche kommen sicher von den reifen... alles klar, und warum is grad beim lastwechsel nen vibrieren da, des einfach ned von den reifen kommen kann??! naja okay...

      die lüftung hamse neu codiert. stellmotor irgendwas. mein händler um die ecke meinte damals als ich den fsp auslesen hab lassen, dass der thermoschalter defekt sei, und dass dies teuer werden würde. kann das also sein, dass nur ne falsche codierung das problem verursacht hat? hab irgendwie das gefühl, dass die das ned so ganz reparieren wollen.

      das mit dem kofferraum und der verriegelung lag wohl an oxidierten kontakten.

      pumpe war eingeforern, daher flog die sicherung. kam mir aber auch etwas spanisch vor, weil die letzten tage hatte es hier plus grade und naja... seis drum.


      heute 250km mit nem untermotorisiertem fabia 2, ohne radio spazieren gefahren, auch mal ned schlecht. das gleiche morgen gleich wieder....


      bin gerade LEICHT angesäuert :-x
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
      Original von watschifix
      pumpe war eingeforern, daher flog die sicherung. kam mir aber auch etwas spanisch vor, weil die letzten tage hatte es hier plus grade und naja... seis drum.

      Also meine Pumpe war auch eingefroren. Da kam keinerlei sicherung^^
      hab se aber selbst mit nem fön aufgetaut ;)
      so, heute endlich das auto wieder bekommen.

      also sicher repariert ist der fensterheber, die scheibenwaschanlage und das mit dem verschliessen von türen und kofferraum. bei der heizung bin ich mir gerade noch nicht so ganz sicher ob ich nen untschied merk.

      die vibrationen und geräusche sind weiterhin vorhanden.
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul