Lackkratzer für 1700? Realistisch?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lackkratzer für 1700? Realistisch?

    Hallo.
    Ende letzten Jahres hatte ich eune unschöne Begegnung auf einem Discounterparkplatz.
    Beim rückwärts Ausparken übersah ich / falsch eingeschätzt / kA ein parkendes Auto.
    Meine hinter Stoßstange links / Kotflügel links ganz sanft traf die Fronttoßstange vorne links eines Audi A6 (kein neuer)

    Natürlich Polizei gerufen, alles aufgenommen...der Besitzer des A6 kam auch noch und war sehr gelassen.

    Die Polizei untersuchte das erstmal grob und bestätigte an beiden Fahrzeugen leichte Lackkratzer ohne Blechschaden (also auch keine Dellen, Beulen und Co.!!), nur beschädigter Lack

    sowohl meiner als auch der A6 sind silber


    Wir tauschten noch in Anwesenheit der Polizei alles nötige aus, bekamen die Tagebuchnummer und gingen von dannen

    Diese Unfall geschah an einem Samstag, am darauf folgendem Montag rufte ich bei meiner Versicherung (HUK) an um den Unfall zu melden

    die nette dame hat alles aufgenommen, wollte aber die Tagebucheintragsnummer nicht, da ja alles nur Lackschaden ist....


    Für den Schaden an meinem Auto nahm ich meine Vollkasko nicht in anspruch, sondern wollte es einfach selbst reparieren lassen....



    Nun bekam ich endlich den versicherungsbescheid.

    Den schaden wollte ich selbst zahlen, weil ich mir dachte bei lackschaden sei es nicht so abartig hoch, als dass sich eine versicherungshochstufung "rentieren" würde...

    Allerdings jetzt der schock: 1.700 € soll dieser kleine Lackschaden kosten.....

    das kann niemals sein....es gab keine beule und nichts...
    für den Preis kann man ja das halbe auto neu lackieren...!


    wie kann das sein?


    bzw. wie kan ich dagegen vorgehen....mein schaden ist noch so wie er war....kann ich das nochmal von einem gutachter prüfen lassen und gegen diese "forderung" vorgehen....


    Es kann doch nicht sein das so ein einfacher schaden 1700€ kostet.......




    Bitte helft mir, als armer Student 200€ mehr Versicherung pro Jahr ist nicht wenig...
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    wo hast denn den Kostenvoranschlag machen?


    Ich hatte bisher 2mal Lackschäden behoben und die haben jeweils keine 70 € gekostet das erste mal 45€ udn das zweite mal 65€.

    Such mal bei dir in der gegend ein Smart Repair Lackierer bzw Lack Doc.

    auf jeden fall bezahlste weniger als 100€ dafür
    oder ist deiner vergoldet?? :D :D :D

    Gruß Andreas

    RE: Lackkratzer für 1700? Realistisch?

    wow, das finde ich auch heftig...
    Als mein Fabia 3!!!! Wochen alt war, hat der Postbote sein voll beladenes Fahrrad dagegen fallen lassen. Beule und tiefe Kratzer an Tür und Kotflügel waren das Ergebnis. Die Rechnung betrug 1700 EUR - und da war ich schon baff.
    Aber wie gesagt: es waren Blecharbeiten nötig und die dazu erforderlichen Arbeiten wie Ausbau der Innenverkleidung usw.
    Bei Versicherungsschäden wird von den Werkstätten immer das komplette Luxusprogramm erledigt.
    Ein Kollege hatte einen (selbstverschuldeten ) Schaden: Bei Eigenzahlung hätte er 450 EUR zahlen sollen - als er sagte "ich mach es über meine Vollkasko" wurden es dann auch 1100...
    In deinem Fall würde ich die Rechnung mal beim Lackierer hinterfragen.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.....


    nicht meine reparatur kostet 1700€, da hab ich mich noch garnicht erkundigt



    sonern die Reparatur meines "Unfallgegners" kostet 1700€, also die Lackierung seiner Frontstoßstange.....
    Ich habe meiner Versicherung beim melden nur gesagt, dass ich die Rechnung wahrscheinlich lieber selbst zahle, als hochgestuft zu werden....von daher steht bei mir jetzt dieser Betrag offen....(bzw. ich könnte noch die versicherung nehmen, will ich aber eig. nicht)

    aber auch bei ihm ist nur unwesentlich mehr schaden als bei mir, der kratzer ist vielleicht 4cm länger, das wars......


    ich will sozusagen Einspruch gegen die Rechnung/Forderung meines Unfallgegners einlegen....bloß wie?
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Vlt. sind dabei ja auch die haltenasen der frontschürze abgebrochen, sodass eine komplett neue schürze plus lackierung her muss? ist ja alles nur plastik?

    aba 1700 is scho krass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

    Ich sollte auch mal 1200€ für was bezahlen was kaum zu sehen war.
    Wir haben uns dann auf halbe halbe geeinigt weil ich die person kannte und wir ca 50%50 schuld hatten.
    Ein anderer Lackierer hätte das ganze für 800€ gemacht.
    Mittlerweile habe ich schon schlimmere schäden bei bekannten gesehen die ein lackdoktor für 50€ gemacht hat...

    Ich würde anrufen und der person sagen dass ihr entweder gemeinsam ein paar lackierer und Lackdoktoren trefft und ein angebot machen lasst, so verhinderst du dass er sich die kohle einsackt und nichst gemacht wird, oder du beauftragst, wenn du dir sicher bist dass er dich mit den 1700€ abzocken will und das angebot ablehnt, einen gutachter.
    Das Problem ist dass der Gutachter Geld haben will... aber wenn der Gutachter zu dem Schluss kommt z.B. 500€ dann ist das meiner Meinung nach Betrug von der Gegenseite und ich persönlich würde die Zahlung solange verweigern bis er dir den Gutachter bezahlt.

    Das beste wäre aber wohl wenn er darauf eingeht mit dir zusammen ein paar lackierer und/oder Lackdoktoren aufzusuchen.



    BTW, die Komplettlackiereung des Ford Focus den ich vor dem Fabia hatte sollte 2000€ kosten.......
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    naja das ganze ist ja über die versicherung geregelt, ich hatte ja mit dem anderen keinen kontakt mehr....

    ich werde nachher mal bei der versicherung anrufen und fragen was ich dagegen unternehmen kann.....


    bin grad viel zu aufgebracht um das jetzt zu machen *grrrrr*
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Da gibts wohl ziemliche Unterschiede ich bin mal einem auf dem Parkplatz beim Rückwertsfahren in seinen 3 Tage alten 3er BMW gefahren. Bei ihm war die vordere Stoßstange leicht und der Kotflügel auch leicht verkratzt.
    Meine Versicherung hat den Schaden von 3200 Euro bezahlt.

    Ein anderes mal bin ich auf einem Parkplatz einem Audi beim seitlichen Einparken mit 0,2 kmh gegen die Stoßstange gefahren. Der Besitzer hat mir noch gewunken was ich so interpretierte, dass da noch Platz sei. Hinterher meinte er dann er hätte gewunken dass da kein Platz mehr ist. Naja egal auf jeden Fall hat dieser Schaden mich "nur" 500 Euro gekostet. Den hab ich dann auch selbst bezahlt da ich sonst von 60 auf 85 % hochgestuft worden wäre.
    also im moment ist die versicherung total mit anrufen überrflutet, keine chance durchzukommen....
    ...werds später oder morgen nochma probieren (müssen)
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    ...hört sich nicht nach einer ordnungsgemäßen Abwicklung an.

    Allerdings ist mir im letzten Jahr jemand beim Ausparken rückwärts gegen meine Stoßstange gefahren.
    Ich konnte nur einen minimalen Riss in der Stoßstange feststellen,
    die Spaltmaße waren leicht anders.
    Da mich keine Schuld traf, kam der Kleine zur ordnungsgemäßen Instandsetzung
    zum Lackierer/Karosseriefachmann.
    Ergebnis: Die gesamte Halterung war i.O., nichts verzogen,
    die Stoßstange selbst wurde jedoch erneuert.
    Summe all inklusive: knapp 1100€....und das bei einem Fabia 1

    Bei der instandsetzung an einem Audi (eventuell direkt beim vertragshändler) könnte also die von dir genannte Summe hinhauen.

    So oder so sehe ich kaum eine Chance für dich,
    dagegen anzugehen.

    Ich meine ab einem Schaden von 1500€ oder so muss ohnehin ein Sachverständiger hinzugezogen werden.
    Falls das geschehen ist, kann man da kaum dran rütteln.

    ...wünsche dir viel Erfolg.

    gruß
    marc
    mir ist auch vor n paar monaten einer aufs auto gefahren, allerdings mit anhängerkupplung und hat dabei nummernschild, nummernschildhalter, alle halterungen der front, kühlergrill, motorhaube und noch einige sachen "im verborgenen" kaputt. inklusive lackieren war der kostenvoranschlag auch bei 1400! und das, obwohl man von außen auch nur n ca 4 cm langen kratzer sieht!

    bei ner Vertragswerkstatt ist man schnell auf nem betrag über 1000 euro, da die im zweifelsfall das teil nicht reparieren, sondern austauschen!

    ob du was dagegen machen kannst will ich zumindest bezweifeln, schließlich ist es das gute recht des anderen, den schaden ersetzt zu bekommen! ob er es dann wirklich reparieren lässt ist unerheblich!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Auch, wenn man nichts sieht, ist das stoßdämpfende Absorbationsmaterial
    durch den "Aufprall" zerstört. Um den Zustand wieder herzustellen, wie er vor
    dem Unfall war, ist die gesamte Stoßstange auszutauschen und natürlich zu
    lackieren. Daher kommen die hohen Kosten.
    BMW waren übrigens damals die ersten, die das System hatten.

    Aber niemand hat ja gesagt, das ein Auto günstig ist.....

    Greez
    also ich habe bei der versicherung angerufen und ich konnte sie nicht dazu bewegen sich doch mal das polizeiprotokoll anzsuchauen oder irgendetwas in der art....

    ich bin heute nun zum anwalt und konnte nichtmal meinen fall komplett schildern, da gab es schon eine nette verabschiedung von ihm ala:

    Es tut mir leid aber sie haben keine Chance ihren Betrugsverdacht irgendwie durchzubgringen oder irgendetwas dagegen einzuwenden,....

    naja nun muss ich wohl damit leben...scheiße aber hab ich wohl keine wahl :-x
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Ist der Schaden denn schon behoben, oder sind die 1700€ kostenvoranschlag?
    Wenns ein Kostenvoranschlag ist würde ich einfach sagen dass ich das nicht bezahle bevor ein weiteres gutachten erstellt wurde.

    Dass dich der anwalt so behandelt kann ich nicht verstehen.
    Ich würde ihm klipp und klar sagen neue Stoßstange inkl lackierung kostet ca 1000€ und die dame will nur fürs lackeiren 1700 absahnen..

    Bei mir hat übrigens eine neue Stoßstange inkl lackierung 850€ gekostet...
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw