Ruckeln beim Gasgeben

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ruckeln beim Gasgeben

    Hallo!
    hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden. Also, ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem neuen rs nur wenig gas gebe, also das pedal ca 1cm durchdrücke, gibt es einen punkt, bei dem das auto ruckelt, als ob er dann kurz gas annehmen würde und dann wieder nicht. wenn ich aber das fenster aufmache, höre ich sofort, dass er das gas annimmt... fahre aber nicht untertourig, nicht dass einer meint, es würde davon kommen...der 1.9er meiner Mutter hat das selbe, aber mein alter absolut nicht, da hörte man zwar, dass der motor zwischen leerlauf und gasannahme stottert, es gab aber kein ruckeln. das blöde ist, dass ich aufm weg zur uni durch die stadt muss und da gebe ich eben oft genau auf diesem punkt gas.. das nervt mit der zeit..... meine frage nun: iss dat normal, oder watt könnte dat sein??
    gruß tom
    War bei mir auch genau das selbe, nach 10.000km habe ich es dann der Werkstatt geschildert und dem Mechaniker bei einer Probefahrt demonstriert.
    Habe dann eine neue Software für das Steuergerät bekommen und das ganze war behoben.
    Gekostet hat mich das nichts, da es unter die Garantie gefallen ist.
    Das Problem mit dem ruckeln haben aber anscheinend fast alle RS der Baujahre 06/07, aber auch davor gab es das Problem schon.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Da häng ich mich doch gleich mal an den Thread dran, obwohl mein Ruckeln sicherlich eine andere Ursache hat. Ich hoffe, @Tom wird mir verzeihen ;)
    Zum Problem:
    Fabia 1.9TDI, ca. 114.km war zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Es war keine Skodawerkstatt, sondern eine freie, die aber laut verschiedenster Aussagen sehr gut sein soll. Inspektion und ZR-Wechsel sind problemlos verlaufen, bei der abschließenden Probefahrt wurde festgestellt, dass bei hohen Drehzahlen (>3000 U/min) ein Fehler im/am Nockenwellensensor (?) auftritt. Also wurde der auch noch getauscht. Sie sind mit dem Auto auch zu Skoda gefahren, um alles nochmal überprüfen zu lassen und auch um den neuen Sensor anzulernen (ist das nötig?). Abschließende Probefahrt (mit Hauptaugenmerk auf höhere Drehzeahlen) war dann in Ordnung.
    Ich habe allerdings schon auf den ersten Metern festgestellt, dass bei Last in niedrigen Drehzahlen (ab Leerlauf bis ca. 1250 U/min) der Motor entsetzlich ruckelt. Das ist in allen Gängen ab dem 2. reproduzierbar. Das Ruckeln hört plötzlich auf, wenn 1250 U/min überschritten werden. Dann ist alles wie es sein soll. Aber mit dem Ruckeln ist das Auto unfahrbar.
    Er steht jetzt wieder in der Werkstatt. Ich habe gerade mit dem Meister telefoniert: Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag, der Kraftstofffilter ist nochmals getauscht worden, Unterdruckschläuche sind auch überprüft worden. Bisher noch kein positives Ergebnis.
    Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    mfg, PikesPeak
    Original von PikesPeak
    bei der abschließenden Probefahrt wurde festgestellt, dass bei hohen Drehzahlen (>3000 U/min) ein Fehler im/am Nockenwellensensor (?) auftritt. Also wurde der auch noch getauscht. Sie sind mit dem Auto auch zu Skoda gefahren, um alles nochmal überprüfen zu lassen und auch um den neuen Sensor anzulernen (ist das nötig?).
    AFAIK zu 99% nicht. NW-Sensor anlernen klingt mir sehr nach TDI-Latein, mit dem man gegenüber dem Kunden die eigene Ratlosigkeit verdecken will.
    Der besagte Fehler kann IMO durchaus von einer falschen Einstelung der NW kommen, ebenso das Ruckeln im Drehzahlkeller.

    Leider kann man aber bei Arbeiten am TDI so viel versauen, daß eine Ferndiagnose ohne handfeste (Log-)Daten fast immer nur ins Blaue schießt . . .
    Gruß Ulf
    hellau!
    war gerade in der werkstatt, die sagten mir, dass für meinen (so ziemlich der letzte gebaute rs) kein update verfügbar sei! mir ist aber gerade auf der heimfahrt aufgefallen, dass ich dieses ruckeln immer jenseits der 2000 umdrehungen habe. von 1500 bis kurz vor 2000 relativ wenig, kurz unter und über 2000 am meisten. hatte das schon mal jemand?
    Original von Tom
    hellau!
    war gerade in der werkstatt, die sagten mir, dass für meinen (so ziemlich der letzte gebaute rs) kein update verfügbar sei! mir ist aber gerade auf der heimfahrt aufgefallen, dass ich dieses ruckeln immer jenseits der 2000 umdrehungen habe. von 1500 bis kurz vor 2000 relativ wenig, kurz unter und über 2000 am meisten. hatte das schon mal jemand?


    Also bei mir trat das ruckeln auch immer in niedrigen Drehzahlenbereichen auf.
    Sporadisch und immer nur dann wenn ich wenig gas gegeben habe, dehalb habe ich auf das selbe Problem wie bei mir getippt.
    Tritt dein Problem immer auf, oder nur manchmal?
    Mein RS ist EZ Juli 07, viel neuer gehts also nicht, und dafür gab es ein Update, was allerdings erst von Skoda geschickt werden musste, das hat 2 Tagdauert bis es da war.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    manchmal trat es während der fahrt gar nicht oder nur selten auf, gestern wars ziemlich oft. bin mir nun aber nicht sicher, ob das am auto liegt oder daran, dass ich wenn es wenig vorkommt, weniger auf um die 2000 umdrehungen fahre. mein skoda iss ez 3/08, aber ich fahr die tage mal zu einem anderen händler, denn der bei dem ich war, hat die skodavertretung erst seit einem jahr und war vorher seat, vielleicht wissen die anderen, die skoda schon länger haben, mit dem problem was anzufangen, oder es gibt doch ein update...
    Original von Tom
    manchmal trat es während der fahrt gar nicht oder nur selten auf, gestern wars ziemlich oft. bin mir nun aber nicht sicher, ob das am auto liegt oder daran, dass ich wenn es wenig vorkommt, weniger auf um die 2000 umdrehungen fahre. mein skoda iss ez 3/08, aber ich fahr die tage mal zu einem anderen händler, denn der bei dem ich war, hat die skodavertretung erst seit einem jahr und war vorher seat, vielleicht wissen die anderen, die skoda schon länger haben, mit dem problem was anzufangen, oder es gibt doch ein update...

    Mach das mit dem anderen Händler.
    Ich will dich auch mit deiner EZ net beunruhigen, aber die letzten Fabia RS liefen meines Wissens im Juni 07 vom Band, d.h. deiner hat 9 Monate irgendwo rumgestanden!?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    nee, der stand über winter 07 unangemeldet beim händler, wurde dann 3/08 von dem zugelassen und war dann bis september angemeldet als vorführfahrzeug. ich hab ihn dann mit 2969km gekauft. das hoffe ich zumindest :rolleyes:
    aber so wie er aussieht, die felgen, reifen, innenraum usw scheint es zu stimmen.

    Ruckeln & unrunder Leerlauf

    abend Fabia freunde,
    ich hab seit ein paar wochen auch so ein seltsames ruckeln.
    wenn ich im schubbetrieb bin und nur leicht gas gebe dann ist es so als ob sich der motor verschluckt :rolleyes:! er nimmt also kein gas an, dann aber nach einer gedenk sekunde nimmt er das gas an. aber in einem richtigen ruck 8o! dann hab ich gestern auch noch einen sehr seltsamen Leerlauf festgestellt. ich steh an der Ampel und der leerlauf fällt kurzzeitig bis auf 650u/min herrunter und dann wieder hoch auf 1100u/min. da nach ist alles wieder okay. ist gestern alles mehrmal aufgetreten. es tritt vorallem im stadtverkehr auf.

    könnt ihr mir helfen
    hab einen RS BJ 09/2004 mit 111000km
    RS<---- RallySport für alle

    RE: Ruckeln & unrunder Leerlauf

    Original von Roadman17
    wenn ich im schubbetrieb bin und nur leicht gas gebe dann ist es so als ob sich der motor verschluckt :rolleyes:! er nimmt also kein gas an, dann aber nach einer gedenk sekunde nimmt er das gas an. aber in einem richtigen ruck 8o! dann hab ich gestern auch noch einen sehr seltsamen Leerlauf festgestellt. ich steh an der Ampel und der leerlauf fällt kurzzeitig bis auf 650u/min herrunter und dann wieder hoch auf 1100u/min. da nach ist alles wieder okay. ist gestern alles mehrmal aufgetreten. es tritt vorallem im stadtverkehr auf.

    hab einen RS BJ 09/2004 mit 111000km

    Hast Du schon den BLT-Motor (EU4)? Dann wäre die AGR-Drosselklappeneinheit für mich ein heißer Kandidat. Leider lassen sich deren Aktivitäten nicht gezielt via Diagnosetool auslesen X(
    Gruß Ulf
    Hallo allerseits,
    hab das kurze einbrechen auch manchmal, aber eher selten. Ruckeln tut der kalte TDI bei niedrigen Temperaturen (unter 0°C) gerne mal in dem Drehzahlbereich. Da dieses Problem nur bei den Dieseln auftritt, (hab ich jetzt mal so rausgelesen) kann das auch mit dem Turbolader zusammenhängen. Normalerweise soll es ja kein Turboloch mehr geben, doch es könnte gut sein, dass der Turbo ab 2000 erst richtig greift, und ab so 1850 wieder seine Wirkung verliert. Prinzip: Gas geben->Turbo greift ein-> Auto bekommt nen Schub->du nimmst Gas weg->Turbo geht nicht mehr->Schub fällt ab usw...
    Fahre jedes deiner PS aus!
    Ein letztes Mal noch von mir eine Wortmeldung, dann überlasse ich den Thread wieder dem RS-Ruckeln...:P
    Ich hab ihn wieder, nachdem er noch 3 Tage in einer VW-Vertragswerkstatt stand. Meine Werkstatt hatte ihn dorthin gebracht, nachdem sie nicht mehr weiter wussten.
    Nach langwieriger Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass der neu verbaute Nockenwellensensor wohl defekt war. Es ist ein neuer eingebaut worden und der Fabia läuft wieder wie sich das gehört.
    Das VW-Autohaus hat im Rahmen der Fehlersuche auch noch mal sämtliche Arbeitsschritte überprüft, die vorher in der anderen Werkstatt durchgeführt worden waren. Da war alles in Ordnung.
    Mehrkosten hatte ich dadurch keine, obwohl da sicher einiges zusammengekommen ist. Allerdings "durfte" ich noch 3 Tage länger einen abgeratteten Golf III mit ohne alles fahren.
    mfg, PikesPeak
    das freut mich für dich PikesPeak!!
    ich hatte letztens eine fahr zu 4. im RS über 200km und bin auch nicht gerade langsam gefahren (das wetter war optimal). jetzt hab ich das gefühl das alles wieder funzt. also wie rückstände am AGR verbrannt!!
    ich werd es trotzdem beim freundlichen ansprechen
    RS<---- RallySport für alle