gti lenkparameter - welches AH machts?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich glaub der billigste Fabs war auch ohne Servo erhältlich....
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Original von StyLeZ P
      Bei mir stands auch auf 110. Habs jetzt auch auf 120 gestellt!


      Und, merkt man den Unterschied???
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      So ich war heute beim VW Händler. Dort hab ihm gesagt, dass er die Lenkparameter, die nun wohl Standartmäßig auf xx30 stehen auf xxx20 ändern.

      Er Mechaniker wusste erst nicht, ob das überhaupt geht, dann hat er im Prog nachgeguckt und meinte, ja das is wohl möglich. Jedoch soll ich ihm "diese" Beiträge und die LinkSeite ausdrucken, damit er diese dem "Chef" vorlegen kann, der dann sagt, ob es geht...

      Wie unfähig muss man denn sein -.-

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Frag doch einfach, ob du kurz den VAG5051 benutzen kannst...
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      also manchen habens echt nen stapel bretter vor den kopf genagelt... werde die tage auch nochmal zum skoda menschen fahren und dann dort nochmal nachfragen was sache is, und druck vorher genauestens alles aus damit er sich ja keine umstände bereiten muss...


      offtopic: heute nach 17 uhr beim händler gewesen, werkstatt natürlich nichmehr besetzt, wollte nur mein radio entriegeln lassen. und da meinte so einer ausm verkauf doch glatt, er dürfe mir die bügel zum entriegeln ned geben, da wär mir fast der kragen geplatzt... als ich ihm dann erklärte meine wagen steht vor der tür, ich hab sogar den fahrzeugschein und nen schlüssel dabei, und will mein eigenes radio nicht klauen, willigte dieser ein, und begab sich auf die suche nach den entriegelungs bügeln, wahnsinn....
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
      So heute war ich nochmal da. Und es ist möglich. Jedoch sollte ich mir einen Termin geben lassen.
      Alles schön und gut. Ich habe dann nochmal mit dem Meister geredet was es denn kostet.
      Da sagt er glatt zu mir:
      "Kommt drauf an wie lange der COMPUTER zum brechnen und ändern braucht. Die Stunde kostet netto 80Euro. Sagen wir mal ca. 60 Euro."

      Da wär ich glatt umgefallen. Ersten dauert es denk ich mir nicht länger als 5 Minuten. Und bitte, ich soll 60€ dafür zahlen, dass er ein Fach runterklappt und einen Stecker anschließt und danach nen paar Tasten aufem PC drückt.

      Zudem war er sich nicht sicher, ob der Wagen überhaupt die Lenkparameter mit dem Wert 20 annimmt und erkennt, da ja nur 10,30,40,50 und 60 glaub ich vorgegeben sind und die 20 ja gar nicht darin vorkommt.

      Ich glaub es geht los...

      Naja dann bin zu Autohaus Kühl (Skoda) gefahren. Dort hat mich er Meister erstmal skeptisch angeguckt, was ich mir denn davon verspreche und er da noch keinen bzw nur geringe unterschiede gespürt habe.
      Naja er meinte es kostet ca. 20Euro.

      Immerhin besser als 60, aber is das nicht zu überteuert?

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Gibts ne VW Werkstatt in der Nähe?
      Sollten die auch machen können, is ja schließlich ein Polo....
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Die 60Euro werkstatt ist eine VW Werkstatt gewesen. Sont hab ich noch eine zur auswahlt. Werde da wohl morgen mal hinfahren und dort fragen.
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      die sache umzustellen dauert für ungeübte nichtmal ne minute ;) dafür würde ich maximal 5 euro in die kaffekasse geben. ansonsten kauf dir in der bucht n eigenes kabel. für 60 euro sollteste da schon n sehr gutes bekommen *lach*

      RE: gti lenkparameter - welches AH machts?

      Original von watschifix
      der wills mir nicht verändern weil es ja ein eingriff in sicherheits relevante technik wäre.


      Ich hab eben bei unserem 2. Autohaus angerufen. Der gab mir die gleiche Antwort. Man müsse sehen, ob das überhaupt zulässig sei, da es ein Eingriff in die Fahrsicherheit darstellen könnte und da das Fahrwerk ja auf die normale und nicht die geänderte Steuerung ausgelegt ist (hab eh nen Sportfahrwerk drin) und nicht das ich ab ner gewissen geschwindigkeit nen unfall baue, weil ich kein gefühl mehr für die lenkung habe..

      man ey man kann sich aber auch ins hemd pissn -.-
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      so, habs nun endlich auch, ein unterschied wie tag und nacht. viel präziser bei höheren geschwindigkeiten, beim einparken is gefühlvolleres lenken sehr gut möglich. ein weiterer positiver nebeneffekt, meiner meinung nach sicherheitstechnisch verbessernd, auf der AB ab 160 hat bei mir vorher das lenkgrad bei bodenwellen und so "geschlackert", also war recht unruhig. das ist nun so gut wie weg.

      also eingriff in sicherheit und co, das is denke ich einfach nur nen gefasel, um das eigene unwissen zu vertuschen. meine meinung... warum sollte denn wegen wegen verbesserten lenkeigenschaften mehr belastung aufs fahrwerk kommen?! das gewicht vom fahrzeug ändert sich ja nicht, und die lenkung schlägste ja auch ned weiter als vorher ein, also irgendwie für mich unerklärlich.

      kann dazu mal jemand was sagen, der sich damit auskennt?
      alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
      Ich bin dort eben nochmal persönlich vorstellig geworden. Hatte ein nettes gespäch mit dem Mechniker Menschen^^.Wenn man ihn als Mensch bezeichen kann^^

      Wie am Telefon. Eingriff in die Sicherheit, dass sei wie mit dem Tuning. Außerdem sei ihm keine ABE Bekannt um dieses zuändern. Und bei einem Unfall wäre das Autohaus Dost schuld und müsste die Folgen tragen, da sie die Lenkparameter geändert haben.

      Jedes Fahrzeug habe seine eigenen Parameter und man kann viel einstellen, jedoch ist es dann nicht mehr aufs Fahrzeug abgestimmt.

      Als ich ihm sagte, dass die Skodawerkstatt, das ebenfalls ändern würde, meinte er nur: "Ja wir aber nicht."..

      Man oh man...

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Weil ich ja evtl die Lenkung verreisen könnte, da die Lenkung nicht mehr auf das Fahrwerk abgestimmt ist...

      So ein quatsch..Habe Sportfedern und nicht mehr die Standart drin. Sind die auch nicht zugelassen, weil die Lenkung dann ja anders ist im Fahrverhalten..lol..Soetwas dummes hab ich noch nie gehört!!!! ?(
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      5 Autohäuser, keines wollte es machen...
      Wie bei vielen hier auch, Eingriff in die Sicherheit, das AH wäre schuld wenn was passiert, was ich mir davon erhoffe, Skoda erlaubt sowas bestimmt nicht usw...
      Ich bin echt noch am verzweifeln.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Hallo.

      Ich habe eben diesen Thread entdeckt und ich gehöre auch zu den Glücklichen mit GTI Lenkung im Fabia Combi.

      Also mal ganz ehrlich:
      Ich finde es eine Frechheit, das ein AH solch horrende Summen für eine simple Parameteränderung nimmt. Das sind noch nicht einmal 5 Minuten arbeit. Und für die z.B. genannten 60 Euro von dem VW AH kannst du dir den Kram auch kaufen

      • Diagnosekabel 20 Euro mit Software in der Bucht


      und du kannst es immer benutzen und ändern was du willst :D

      Also ich habe mir dieses Kabel zugelegt um einfach auch mal Fehler auslesen zu können und auch mal eine Messfahrt machen zu können (bin halt son Freak :D)

      Und was soll das mit der Sicherheit ? Dann müssten ja alle Autos, oder zumindest die, die gleich schwer sind, die gleiche Lenkung haben. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Sorry

      LG
      Balu
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

      Mein Balumobil: klick mich doch :-)
      Original von Balu
      Und was soll das mit der Sicherheit ? Dann müssten ja alle Autos, oder zumindest die, die gleich schwer sind, die gleiche Lenkung haben. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Sorry

      LG
      Balu


      Noch nichtmal das.
      Andere Felgen, Domstrebe, Spurverbreiterung, Tieferlegungsfedern,... das alles wirkt sich ja auf das Fahrverhalten aus.
      Ich will doch nur dass die lenkung ein wenig präziser geht.
      Wenn die sich querstellen würden wenn ich die Airbags deaktivieren will, kann ich das ja noch verstehen, aber bei sowas...

      Edit: Wohnt irgendjemand von euch mit einem Diagnosekabel bei mir in der Nähe der mir das umstellen könnte? Würde natürlich vorbeikommen und auch ne kleinigkeit dafür geben.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()