gti lenkparameter - welches AH machts?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabi4Fun schrieb:

      als würde die Lenkung einfacher gehen!?

      Eigentlich sollte die schwerer gehen, und damit etwas direkter sein, und mehr Rückmeldung geben
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hmm, ich habe es gestern noch ein paar Mal hin und her codiert. Mit 31 ist die Lenkung auf jeden Fall viel besser. Kein Spiel mehr, es wird jede Bewegung vom Lenkrad auch wirklich ausgeführt. Davor war es wirklich schwammig. Und meiner Meinung nach geht die Lenkung wirklich leichter. Mein Bruder hat allerdings gemeint sie geht gleich schwer wie davor, also könnte es auch Einbildung sein :D

      Gruß Fabi
      Ulf meinte die Logs der Pumpenströme ergeben, dass die 40 am wenigstens unterstützt. Subjektiv konnte ich zwischen 31 und 40 keinen Unterschied feststellen. Das ist aber je nach Lenkung (Koyo / TRW) und Datenstand unterschiedlich.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Barney schrieb:

      Und zur Codierung für mehr Unterstützung.

      30 ist Komfort für schwere Fahrzeuge, also viel Unterstützung.
      50 ist Komfort für leichte Fahrzeuge, also weniger Unterstützung als bei schweren Fahrzeugen.

      @ lordofazeroth für dich wäre wenn die Maximal viel Servounterstützung willst, aber nicht die Mobilitätshilfe, dann wäre 30 für dich das richtige.
      schade :(

      Ich hab 30 schon drin, ist mir aber immer noch zu wenig...
      Ich werd wohl mal die Mobilitätshilfe testen müssen :(
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Hallo Leute,

      gab es im Fabia/Polo auch noch andere Lenksysteme außer Koyo / TRW ??? Bzw. Insbesondere andere Steuergeräte/Pumpen?

      >>Mein Stand ist ja, dass alle Modelle dieser Plattform für ALLE Parameter geeignet sind.<<


      Es geht im Prinzip immer noch im den Fehler in meiner Lenkung, da geht jetzt langsam die wilde Tauscherei los und dann heute u.a. die Vermutung, der Fehler komme von der GTI Lenkung, da diese in den "Skoda Büchern" nicht erwähnt ist.
      Gibt wohl Unterschiede bei der Kompatibilität was die Hersteller angeht, kaputt werden sollte dadurch nichts, maximal wird der "Wert" nicht anerkannt.

      Welchen Fehler hast du denn? Ich fahre momentan die 81, und hatte wohl ab Werk die GTI Parameter wenn ich nach dem Umprogramieren hinter meinem Rücken richtig informiert bin.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Meine Lenkung wird sporadisch (ich kann es auch nicht reproduzieren) einfach so und NUR beim nach rechtslenken hart. Das ganze quasi nur von O bis O also Oktober bis Ostern und am liebsten wenn das Auto draußen übernachtet hat. Sobald das Auto wirklich warm ist, ist wieder alles i.O. Am liebsten tritt der Fehler auf wenn man spontan um 90° in irgendeine Seitenstraße möchte oder in langgezogenen Kurven. Man lenkt ganz normal ein und plötzlich wird die Lenkung hart. Mit gewallt kann man dann weiter Lenken und die es wird wieder weich.

      Getauscht wurde bislang der Lenkwinkelsensor und die Servoflüssigkeit wurde gewechselt. Heute morgen habe ich dann den Wagen mit dem alten LWS und den standard Parametern wieder bekommen. Kann aber noch nicht sagen ob es daran lag oder nicht. Ich bezweifel das ja. Weil ich seit meinem ersten Brombach damit umher fahre... und der Fehler tratt erst im Winter 2011 auf...
      Klingt wohl eher nach einem Kabelbruch/Lötstelle den man durch die Fliehkraft erst merkt bzw der durch die Materialausdehnung weg geht wenn er warm wird.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      In der PQ24 Plattform gabs ja NUR Koyo und TRW, untereinander kompatibel sind die Systeme nicht.
      Wenn du also Lenkgetriebe von Koyo auf TRW tauschst muss auch die Servopumpe mit getauscht werden.

      Parameter (wenn du damit Codierungen meinst) gehen folgende: 10, 11, 20, 21, 30, 31, 40, 41, 50, 51, 60, 61, 70, 71, 80, und 81.

      Es aktzeptieren aber nicht alle Steuergerätversionen alle Codes, ein 2000er ATD Fabia der bei mir war ging beispielsweise nicht auf 31 zu stellen.
      Ebenso gehen bei einigen Ibiza Fahrern die 6x und 7x nicht.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich hab die 70/71 getestet, das hat mich aber im Vgl. zur 31 nicht überzeugt.
      Danach die 80/81 getestet, die sind wirklich top :thumbup:
      Hab die 81 jetzt schon einigen programmiert und auch im Polo/Ibiza-Forum gelegentlich weiterempfohlen, da gibts bisher nur positives Feedback :)

      Unterschiede zw. 80 und 81 hab ich noch nicht direkt feststellen können, dafür hab ich einfach noch nicht direkt verglichen. Ich vermute aber, dass die x1 Codierungen sich nach gefahrener Geschweindigkeit aber etwas unterscheiden, also möglicherweise bei Schrittgeschwindigkeit oder Autobahntempo etwas anders bei der Servounterstützung sind.
      Das müsste man mal genauer austesten...


      Blackfrosch schrieb:

      Ich bin aber weiterhin dran rauszufinden, welche Codierung die CUP Polos hatten, denn dort ging die Lenkung verdammt hart!

      Das liegt vermutlich einfach nur am deutlich höheren Nachlaufwinkel und den damit höheren Lenkkräften. Bei manchen Rennwagen wird sogar auf hohe Servounterstützung codiert, damit den Fahrern nicht die Arme abfallen. Ab ca. 10,5° Nachlaufwinkel überhitzt dann aber die Servopumpe, wie mir ein "alter Rennsporthase" von SuperPro Australien verklickert hat :D
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nein die Servo stand bei den CupPolos auf der 3. und härtesten Stufe sagte der Entwickler bei der Fahrzeugvorstellung in Oschersleben.
      Aber mit dem Nachlaufwinkel kann natürlich sein
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread