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Zitat von bullet0507: „ Nach meinem aktuellen Wissensstand passen Rohre und LLK auch bei Ibiza und Polo. Nur die Halter müssen angepasst werden.“Also die OEM-Rohre vom 6L Cupra FMIC passen nur in die 9N-Front, wenn man das Schürzenmaterial stellenweise bis auf eine hauchdünne Reststärke wegschneidet - das fand ich gar nicht schön. Neben dem "kein Eintrag" war das mit ein Grund, warum der Polo seit Jahren wieder mit dem OEM-SMIC fährt. 13399-7f496908-small.jpg Cupra-FMIC im Polo 9N 13400-152364e6…
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Wenn die Ladeluft in einem Alurohr durch eine Umgebung mit abweichender Temperatur strömt, nähert sich ihre Temperatur immer der Umgebung an - und zwar am deutlichsten in der Grenzschicht entlang der Alufläche, während in der Rohrmitte eher die ursprüngliche LLT erhalten bleibt. Folge: 1. Alurohre hinter einem mickrigen, schlecht durchströmten SMIC können auch im Motorraum eine zusätzliche Kühlung der Ladeluft bewirken. 2. Die gleichen Alurohre im gleich temperierten Motorraum hinter einem leist…
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Zitat von agneva: „Bei dem Fabia RS würde mich interessieren ob die eingetragenen Leistung jene ist die maximal möglich ist bei -20°C o.ä. oder schon die LLT-begrenzte ?“IMO macht nur die maximal mögliche Leistung Sinn, denn die ist (beim TDI) anhand der Drehmomentbegrenzung recht gut definiert. Wenn der Motor in der LLT-abhängigen Leistungsbegrenzung gemessen würde, wüßte man ohne LLT-Logdaten und fundierte Software-Kenntnisse überhaupt nicht, wieviel mehr der Motor unter optimalem Bedingungen …
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Zitat von R2D2: „ [ Kein Mensch spricht in Fachkreisen. . . von "einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit ..." das ist zu verkünstelt. Zudem ist diese Formulierung/Annahme auch so nah dran an der konkreten Gefährdung, dass es eigentlich kaum einen Unterschied mehr macht. Gerichte ist etwas anderes, die müssen das so tun ...“Tja, und wo enden die Fälle gewöhnlich, wenn sich ein Tuning-LLK-Fahrer gegen eine Anzeige eines übereifrigen Amtsträgers wehrt? Eben: vor Gericht. Was sollte nun einen tuni…
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Zitat von agneva: „Zusammenfassend gesagt: LLK Umbau ist eine Grauzone, da abstrakte Gefahr vorstellbar, für die man, falls man "Gerichtsfest" fahren möchte, besser eine UBB anfertigen lässt.“Oder um das Ergebnis auf einem simplen Level zu formulieren: 1. Alles was Spaß macht ist verboten. 2. Bei Tuning-LLKs haben die Staatsorgane dank der dargestellten Bestimmungen, Rechtsmeinungen und Urteile die freie Wahl. ob sie dem Fahrer / Halter eine Anzeige überbraten wollen. Was sie wegen 1. auch gener…
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Zitat von Silverskyter: „Bei einen Tuning LLK kann davon nicht davon ausgegangen werden, das keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist und der Ermessensspielraum ist hier auf 0 reduziert. “Warum sollte ein FMIC wie auf Blackys Fotos unvermeidbar eine besondere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer darstellen, solange keine verletzungsträchtigen Teile aus dem Wagenumriß herausstehen?
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Zitat von agneva: „Nr.2 zu §19 Zitat: „2.3 Änderungen, durch die eine Verschlechterung des Abgas oder Geräuschverhaltens eintritt, sind solche, die infolge baulicher Änderungen oder geänderter Einstellung von Teilen zu einer höheren als der in der Fahrzeugbetriebserlaubnis genehmigten Emission führen. ““Demnach erlischt also rein rechtlich die Fahrzeug-BE, wenn z.B. der FMIC den Wagen nur um 1 dB lauter macht als die Serienversion gemessen wurde - egal um wieviel höher der gesetzliche Grenzwert …
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Zitat von Blackfrosch: „Was passiert denn, wenn die Leistungsmessung beim BLT (Serie) 125PS ergibt (LLT-Reduktion) - und der FMIC dann 138PS bringt - also die Serienleistung inkl üblicher Streung nach oben? Gilt das dann als Leistungssteigerung? Wenn ja - müsste man für den Prüfstandslauf das LLT-Kennfeld etwas "optimieren" ;-)“Nö . . . Du kennst doch die relevanten KF und könntest während der Serienmessung LLT und Drehzahl mitloggen. Sobald die LLT-abhängige Bremse anspringt, einfach eine neue …
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Zitat von R2D2: „Im ersten Schritt würde ich eine Leistungsmessung vorher/nachher verlangen. Bei dem zu erwartenden Ergebnis wars das dann, der Rest ist sachverständige Feststellung, die nach wie vor durchaus zulässig ist. “Heißt das, Du siehst inzwischen eine generelle Notwendigkeit, ein LLK-Upgrade einzutragen? Wenn ja, warum jetzt doch? Ich frage wegenZitat von R2D2: „IMHO brauchts da gar keinen TÜV Segen, muss ich mir aber noch mal genauer ansehen die Sache.“
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Zitat von R2D2: „@Ulf: Lass mal die Kirche im Dorf! Ich schätze deine Ausführungen normal sehr, hier vergallopierst du dich aber gerade ordentlich. Alleine schon das mit der Geräuschverschlechterung ist so was von an den Haaren herbei gezogen, dass es nimmer schlimmer geht und in Sachen Abgasverhalten hätte ich gerade von dir mehr erwartet, eine Verschlechterung von Abgas- und/oder Geräuschverhalten (im Rahmen der zulassungsrelevanten Bedingungen) ist nicht zu erwarten. “Dann wäre ja eine Unbede…
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Zitat von agneva: „ Ein größerer LLK kann m.W. nach nur die Abgaswerte verbessern, nicht verschlechtern (NOx). “Wenn der Strömungswiderstand (dank einer äußerlich nicht erkennbaren idiotischen Konstruktion) höher ist als beim Serienteil, sinkt der Motorwirkungsgrad -> mehr Verbrauch -> höhere Abgaswerte = Verschlechterung der Serienwerte -> BE erloschen. Zitat: „ Und Geräusche kann er m.E. nach auch nicht emittieren.“Im LLK wüten bei Dieseln alter Schule immerhin die vollen Saugpulsationen, und …
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Zitat von Blackfrosch: „Und bei einem Fahrzeug, was ein Fahrgeräusch von fast "Null" hat - wird bei 1-2 dB mehr Lärm auch keiner nen Strick drehen können.“Doch, genau dieser Strick steht sogar im Gesetz. StVZO §19: Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis Zitat: „ §19 Abs.2 StVZO: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in de…
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Zitat von R2D2: „ @Ulf: Das Teilegutachten ist ein Prima Verkaufsargument, mehr nicht. M.E. ist es sogar unzulässig, weil ja damit nur bescheinigt wird, dass sich nichts vorschriftenrelevantes ändert, was auch nicht anders zu erwarten ist/war und somit die Rechtsgrundlage für die Erstellung des TG fehlt. “Kann man so sehen. Aber solche Gutachten werden AFAIK deshalb erstellt, weil bei einem LLK-Umbau ja evtl. die BE erlöschen könnte: verschlechterte Abgas- oder Geräuschwerte sind bei Änderungen …
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Zitat von R2D2: „ in Sachen TÜV kannst du mir ruhig vertrauen. “Gegenfrage: Wenn (Tuning-)LLK's generell unbedenklich sind, warum sollte z.B. die Fa. Wagner den teuren Aufwand treiben, für ihre Produkte (teilweise) Teilegutachten erstellen zu lassen? Beispiel: wagner-tuningshop.de/#product/…0-tfsi-tsi-200001034.html (auf Dokumente & Downloads klicken -> TÜV Certificate)
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BeitragVermutlich hast Du recht. Aber ich habe nur einen Katalog zum Polo FL, und der gibt noch weniger Infos her als das Zitat aus dem Octi-Katalog
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BeitragZitat von StyLeZ P: „ Ich hoffe aber, dass Skoda zu den einzelnen Assi's dann aber noch etwas Lesestoff bereitstellt. Die Beschreibungen in der BDA sind meist ganz gut ....“Hm, gibts das Ding nicht schon länger in anderen Modellen ? Etwa im Citigo oder Octavia? Zitat von "Octavia-KatalogvDownload": „Adaptiver Abstandsassistent: Die Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Distanzregelung misst die Entfernung und die Relativgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Bestandteil des Syste…
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BeitragNoch kurz eine Anmerkung zum angeblichen Leichtbau der neuen Version anhand der Papierdaten der 105 bzw. 110PS TSI-Version: Altes Modell = 1130kg Neues Modell = 1129 kg Scheinbar immerhin 1 kg gespart . . . ABER: Beim alten Modell bekam man ein richtiges Reserverad, beim neuen Modell nur noch ein Pannenset, das grob geschätzt 10 kg weniger wiegt. Demnach ist der neue Fabia also nicht wirklich eichter als der alte, eher im Gegenteil. Aber wenigstens ist er nur wenig fetter geworden . . .
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BeitragLaut Citigo-Download-Broschüre arbeitet dessen System nur bis max. 30 km/h. Wäre trotzdem mal interessant was passiert, wenn 2 Wagen in einer 30er Zone dicht hintereinenader fahren, vor dem ersten pustet der Wind z.B. ein Zeitungsblatt quer über die Fahrbahn -> automatische Vollbremsung -> der Hintermann fährt auf -> WER bekommt die Schuld?? Mein persönlicher Gedanke dazu: Hoffentlich läßt sich das System (bzw. der Quatsch) per VCDS deaktivieren!!!