Motortemperaturanzeige geht nur bsi zur hälfte

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motortemperaturanzeige geht nur bsi zur hälfte

Hallo!

In der Sufu hab ich nix zum thema gefunden. Ich wollte mal fragen ob es beim Fabia normal is das die Motortemperaturanzeige immer nur bis zur hälfte geht (also nur zum mittleren Strich und nicht drüber). Ich weiss nichts obs schon immer so gewesen ist, hab erst letztens immer drauf geachtetet, besonders jetzt im winter.
    Das is echt ma ne geile Frage....Fahrschule schon so lange her? Naja gut, was stell ich sone Frage....ne Freundin meiner Ex hielt die Öltemperaturanzeige für den Füllstand der Scheibenwaschanlage, und wollte mir partu nicht glauben das sie da falsch liegt. -.-' Da fragt man sich wie die Leute an ihren Führerschein kommen...

Und, die Mittelstellung der Temperaturnadel ist wie schon geschrieben genau richtig. Das ist optimale Betriebstemperatur. Wenns höher geht sollte man wohl ne Werkstatt aufsuchen, oder vlt. erstmal nach dem Ölstand schauen ;)
    Ja, da hab ich sie erstma gefragt warum sie denkt das der Endbereich rot gefärbt ist? Damit man besser sieht wenns ganz voll ist oder was? Und warum sie meint das der Anzeige erst nach einiger Zeit ansteigt und nicht schon sofort nach dem Motorstart auf diesem Stand ist? Weil sich die Waschanlage dann langsam während der fahrt durch die Filterung des Wassers aus der Luft auffüllt? :D Und warum die Nadel auch wenn mans auffüllt und es schon überläuft nicht bis über die Mitte hinausgeht?

Da hatse mich ma übel böse angeguckt, aber mir immer noch nicht geglaubt. Da musste ich echt das Handbuch rausholen und ihr das beweisen xD muahaha

Da fässt man sich echt an n Kopp....
    Das sollte eigentlich jeder Fahrlehrer bei der Erklärung der Armaturen etcpp. sagen. So kann man eig keinen auf die Straße lassen. Wenn er sich denkt "och ist doch gut wenns ganz oben/hinten ist, ist beim tank ja auch gut" oder sowas. dabei is der motor kurz vorm explodieren, wenn mans drastisch ausdrückt. das is echt unverantwortlich!
    Naja gut, beim Fabia steht die Temperatur leider nicht da.
    Also der mittlere Strich entspricht 90°C und das ist die Betriebstemperatur des Motors.
    Wenn es drüber geht würde ich mir sorgen machen, aber auch wenn er es nicht zum mittleren Strich schafft, das ist aber nicht ganz so schlimm, verbraucht man ben nur mehr Sprit, aber da ist dann in beiden Fällen definitiv was kaputt.
    Original von StyLeZ P
    ....ne Freundin meiner Ex hielt die Öltemperaturanzeige für den Füllstand der Scheibenwaschanlage, und

Original von StyLeZ P
    Das sollte eigentlich jeder Fahrlehrer bei der Erklärung der Armaturen etcpp. sagen. So kann man eig keinen auf die Straße lassen. Wenn er sich denkt "och ist doch gut wenns ganz oben/hinten ist, ist beim tank ja auch gut" oder sowas. dabei is der motor kurz vorm explodieren, wenn mans drastisch ausdrückt. das is echt unverantwortlich!

Voorsicht. Wenn dein Fabia keine Extraanzeige für die Öltemperatur hat, würd ich ja jetz ganz kleinlaut zurückrudern. :D
    Das Ding links der Tankanzeige ist nich für die Öltemperatur, sondern für's Wasser. Unverantwortlich, dich auf die Straße zu lassen. :D
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zombie“ ()

Was es zur Temperaturanzeige eventuell zu sagen gibt, ist die Tatsache, dass sie nicht zu jedem Zeitpunkt die tatsächliche Ist-Temperatur anzeigt. Beispielsweise kann der Motor bei 93 oder 95°C sein und der Zeiger bleibt trotzdem auf seinen 90°C stehen.
    Der Zeiger bewegt sich erst weiter aufwärts, wenn es wirklich deutlich heißer wird. Das ist normal und so gewollt. Der Fahrer soll nicht unnötig bei kleinen Abweichungen beunruhigt werden. Für die ernstzunehmenden Hinweise gibt es eh eine zusätzliche rote Warnlampe, die im Notfall aufblinkt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wasser-/ Öltemperatur ist für mich alles das gleiche. Weils alles mit der Motortemperatur zutun hat. Weil nicht nur das Wasser für die Kühlung im Motor zuständig ist ;)

Sprich wenns Wasser zu warm wird, ist es n logischer Schluss das sich das Öl auch erhitzen wird. Weil eine Stützung der Kühlung irgend n Problem hat ;)
    @StyLeZ P
    Wasser- und Öltemperatur mag für dich das selbe sein, aber grundsätzlich ist das wie der Vergleich zwischen Apfel und Birne. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer