Schleifgeräusch / Surren bei ~50kmh ?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schleifgeräusch / Surren bei ~50kmh ?!

Hallo,

habe ein Problemchen und weiss einfach nicht was es ist. Ich versuche mal so gut wie möglich den fehler zu beschreiben, das könnte sich aber bisschen schwer gestalten:

also und zwar habe ich so bei den geschwindigkeiten von 45-65 km/h eine art schleifgeräusch / surren /fiepen oder wie auch immer man das am besten nennt.

ist aber nur wenn ich das gaspedal so anhauche bis 1/4 durchtrete. bei voll gas ist kein geräusch zu hören. ist eigentlich auch nur im 3. bzw. mehr im 4. gang. gehe ich vom gas ist es auch sofort weg. hat also denke ich nix mit bremse oder so zu tun, da es wie gesagt nur bei den oben genannten geschwindigkeiten ist.

die beschreibung von wo das geräusch kommt fällt relativ schwer aus. vom fahrersitz hätte ich jetzt mal gesagt es kommt von der hinterachse. ein beifahrer hat einfach mal turbo-pfeifen in den raum geworfen und gemeint er würde es von vorne hören....

hatte schonmal jmd so ein problem oder weis jemand was das sein könnte ?

ist etwas verblüffend, dass das wie gesagt nur bei den gewissen km/h kommt und auch nur beim anhauchen des gaspedals....

wär super, wenn da jmd weiterhelfen könnte.

Schönen abend noch,

Gruß
    ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    ne wurden keine kabel verlegt oder ne anlage eingebaut.... also mal nicht das ich wüsste...

warum kommst du auf anlage ?
    ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    hm okay und was würde das kosten das machen zu lassen ? oder kann man da auch selbst irgendwas machen ?

Gruß
    ! DieselPower !

Original von Domi
    hm okay und was würde das kosten das machen zu lassen ? oder kann man da auch selbst irgendwas machen ?

Gruß

Original von Domi
    ne wurden keine kabel verlegt oder ne anlage eingebaut.... also mal nicht das ich wüsste...

warum kommst du auf anlage ?

Also wenn Du keine Anlage nachgerüstet hast, dann ist das ausgeschlossen.

Dann nämlich müsste man den Massepunkt der Endstufe prüfen und / oder die Signalkabel (Cinch) woanders verlegen (ideal: NICHT in der Nähe des Powerkabels)...

Des weiteren würdest Du das Massepfeifen auch durch die Lautsprecher hören - und bei Dir kommt es ja mehr von hinten / Reifen o. ä.

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace

ja hm aber das wär doch dann auch ein bisschen komisch, dass das nur bei der genannten geschwindigkeit zu hören ist ?

was könnte es noch sein ? hat noch jmd eine idee ? ?( ;*(
    ! DieselPower !

Mein Fabi-Vorgänger (Polo) hatte so was ähnliches. Bei Geschwindigkeiten von 50-65 km/h surrte/schleifte irgendwas im 3. und 4. Gang. Das Geräusch kam vom Getriebe und lt. einem Fachmann waren es schleifende Synchronringe. Bis auf das nervige Geräusch machte es nichts - 15 Jahre lang. :)
    okay vielen dank für den hinweis.

klingt dann wohl eher nach einer teuren aktion, wenn man das beheben lassen möchte... oder hat das zufällig schon mal jemand gemacht ?

weil irgendwie nervt das schon ein bisschen, vor allem fahre ich größtenteils stadt stadtumgebung und da fahr ich halt meistens die erwähnten 50-65km/h ....

Gruß
    ! DieselPower !

niemand ne idee oder infos was das kosten könnte ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    ! DieselPower !

Moment! Ich hole mal eben meine Kristallkugel raus...

oder nach Werner es ist ein IKU IKU IKU

Mal im Ernst, schleifen kann soviel, es können auch viele Teile mit der Zeit ein gewisses Spiel entwickeln. Lokalisiere erstmal das Geräusch und wir können dann evtl. wieder zu Stellung nehmen, aber bis jetzt können wir nur ins Blaue raten.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

ehm nun joa georgF hat bei sich das gleiche phenomen schon mal gehabt.... von daher klingt das mehr als plausibel, dass es die sg. synchronringe sind....

und da wollte ich einfach mal unverbindlich nachfragen, ob das schon mal jmd machen gelassen hat oder so.... klar steht das nicht fest, dass das der fehler ist. ist nur ein "ausblick"....
    ! DieselPower !

Ja, dann hast du ja schon des Rätsels Lösung, Glückwunsch. :D

Kannst ja mal beim Auskuppeln und dem jeweiligen Gangwechseln ein wenig Gas geben oder beim Zurückschalten ein wenig Zwischengas. Dann berichte wieder, ob du auch dabei diese Geräusche hast.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    heute mal kurz getestet. habe danach immer noch das geräusch ;*(
    ! DieselPower !

RE: Schleifgeräusch / Surren bei ~50kmh ?!

deiner Beschreibung nach hab ich das gleiche Geräusch auch. Ist wirklich nur wenn man ganz leicht auf dem Gas ist, so daß er eben die Geschwindigkeit hält. Für mich hört sich das auch nach Kupplung oder Getriebe an. ist aber ca. seit einem halben Jahr unverändert.Gruß rossimi