Motorkontrollleuchte und EPC

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorkontrollleuchte und EPC

    Hallo Leute,

    hatte heute den allerersten komischen Moment im Fabi: :(

    fuhr auf der Bundesstraße bei ca. 110 km/h - es war Tauwetter und dementsprechend regnerisch und feucht und ich hatte gerade ca. 16km ab Kaltstart hinter mir....

    Auf einmal nahm der Wagen - ungelogen für höchstens eine Sekunde - kurz kein Gas mehr an und in dem Moment leuchtet die EPS und die Motorkontrollleuchte in orange... ;*(

    Wie gesagt - das ganze Spektakel dauerte maximal eine Sekunde - ab da lief er wieder ohne Probleme - und ich vermute Feuchtigkeit irgendwo als Ursache - aber ich würde doch schon gerne der Ursache auf den Grund gehen um ggf. mit Kriechspray o .ä. Abhilfe zu schaffen.. ?(

    Hattet Ihr das auch schonmal? 8o

    Gruß
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    hatte ich schon mal - auf der BAB bei 150... bei mir blieb seinerzeit die EPC leuchte an. letztlich hat sich in der werkstatt rausgestellt (in die fahrzeug auf anraten des SAD service centers) abgeschleppt wurde rausgestellt, das eine der 4 zündspulen im eimer war. wurde auf kulanz repariert - dann war wieder alles gut.

    ach ja und dann war noch mal irgendwann der bremslicht-schalter-geber - was auch immer defekt - da wars meines wissens auch die EPC leuchte die an war und blieb.

    hoffe das bringt dich etwas weiter! solltest du den verdacht mit der zündspule haben, würde ich das auto nicht mehr bewegen!!!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Hmm... also extra deswegen zum Freundlichen fahren?

    Wie gesagt - es war höchsten eine Sekunde das ganze - und seitdem (bin danach noch 20km und heute wieder 40km gefahren) war alles okay...

    Aber Zündspule wäre ein Punkt, wo man mal ansetzen könnte - mein ganzer Motorraum ist salzig-weiß (wie sicher bei Euch auch momentan)... vermute darum nur ein Kontaktfehler irgendwo...

    Aber der Fehlerspeicher hat jeden klitzekleinen Fehler und seine Ursache auch gespeichert - oder kann es sein dass das Ergebnis nur lautet "Zündaussetzer gehabt" - ohne detaillierter zu werden?

    Gruß
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    was erwartest du jetzt für eine antwort? solange noch werksgarantie (oder lifetime oder sonstne anschlussgarantie) auf dem fahrzeug ist, du drauf angewiesen oder unsicher bist führt in meinen augen kein weg am freundlichen vorbei! wenn nix ist, solltest du da wenig zeit verbringen!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    hey snoopythedog jetzt fahr Dich mal wieder runter.. ;)

    ich "erwarte" keine Antwort - lediglich Erfahrungsaustausch und evtl. Lösungshinweise :]

    Dass ich nicht unsicher bin zeigt sich ja darin, dass ich das Auto weiter bewege - wie gesagt - es war ja seitdem (seit "der Sekunde x") GAR nichts mehr weiter...

    Mag ja sein jemand hatte das auch schon mal und rät z. B. "..kontrolliere mal den Stecker XY - hatt ich auch schonmal - war Feuchtigkeit drin.." oder so ähnlich.... verstehst Du?

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Original von achilles-1978
    hey snoopythedog jetzt fahr Dich mal wieder runter.. ;)

    ich "erwarte" keine Antwort - lediglich Erfahrungsaustausch und evtl. Lösungshinweise :]

    Dass ich nicht unsicher bin zeigt sich ja darin, dass ich das Auto weiter bewege - wie gesagt - es war ja seitdem (seit "der Sekunde x") GAR nichts mehr weiter...

    Mag ja sein jemand hatte das auch schon mal und rät z. B. "..kontrolliere mal den Stecker XY - hatt ich auch schonmal - war Feuchtigkeit drin.." oder so ähnlich.... verstehst Du?



    Mal im Ernst was soll der Schwachsinn denn, warum stellst du hier eine Frage wenn du ne bestimmte Antwort hören möchtest?

    Dein Auto hat scheinbar ein Problem gemacht, logische Konsequenz ist dass du damit in die Werkstatt fährst und den Fehlerspeicher ausliest. Wenn dir das zu teuer oder aufwändig ist fahr lieber mit dem Rad oder Bus.
    so ähnlich wie F-Thrawn seh ich das auch!
    runterfahren muss ich mich nicht - schliesslich ists nicht mein auto!
    was ich machen würde, hab ich geschrieben - was du machst bleibt dir überlassen!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    da muss ich snoopythedog und F-Thrawn, mal recht geben, die elektronik ist heutzutage so komplex gerade war richtung Motormanagement angeht, das man nicht sagen kann was es ist, und aus der ferne erst recht nicht. um fehlerspeicher auslesen wirst du nicht herrum kommen, wenn du wissen willst was mit deim auto los ist/war , du hast 4 möglichkeiten 1. zum freundlichen fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen, 2. dir jemanden suchen der vag-com hatt 3. dir vag-com selber zulegen um keinen am ar... zulecken 4. einfach vergessen was war, nun entscheide selber was du machst oder auch nicht.
    Also wenn ihr schlechte Laune habt dann geht mal Schnee schieben Leute...

    Ich "will" doch überhaupt keine bestimmte Antwort hören - noch "erwarte" ich eine...

    Wer das behauptet der möge bitte meinen Text nicht fehlinterpretieren...

    Aber dass der Ton hier im Forum leider öfter mal verfällt ist nichts Neues... X(

    Bezeichnend aber ist, dass keiner von Euch auf meine Detailnachfrage zum Fehlerspeicher eingeht sondern hier nur mit Allgemeinheiten gegen mich getönt wird... :rolleyes:

    Unverständlich für mich ?(

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    @ achilles-1978 also im Fehlerspeicher wird der Fehler sprich die Störungen und Defekte abgelegt ein Beispiel für dich "Sensorunterbrechung XY". Sofern es sich um einen sporadischen Fehler handelt, wird dieser automatisch wieder gelöscht (i. d. R. nach 50 Fahrten sprich nach 50 mal Zündung ein- und wieder ausschalten).

    Und für alles andere hol ich gerne wieder die Kristallkugel raus...
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Original von Silverskyter
    @ achilles-1978 also im Fehlerspeicher wird der Fehler sprich die Störungen und Defekte abgelegt ein Beispiel für dich "Sensorunterbrechung XY". Sofern es sich um einen sporadischen Fehler handelt, wird dieser automatisch wieder gelöscht (i. d. R. nach 50 Fahrten sprich nach 50 mal Zündung ein- und wieder ausschalten).


    Das ist mir schon sehr hilfreich, recht schönen Dank Skyter 8)

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    @achilles-1978

    wegen deiner fragen des fehlerspeichers, hättest du mal die suche benutzt, hättest du hier nicht so ein affen machen müssen, es gibt ein thread wo das mit dem fehlerspeicher wirklich sehr ausführlich und verständlich erklärt ist.
    Also echt - habt Ihr keine anderen Hobbies? 8o

    ICH habe hier weder keinen Affen gemacht noch mich im Ton vergriffen. :-/

    Thema durch 8)

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    ohne jetzt hier als spiesser auftreten zu wollen...
    aber vielleicht sollten wir das thema einfach begraben - vielleicht kann das ein mod mal schliessen!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Das stimmt, es ist alles gesagt.
    Krigt euch ein Leute so bringt das nix...

    Wenn jemand ne Ernshafte Äuserung (sprich nen neuen Lösungsansatz oder die Lösung hat -> PN an mich oder nen anderen Mod und wir ergänzen/machen auf.)

    Ansonsten ist hier mal zu.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher