Getriebe Umbau?
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Was erhoffst du dir davon?
Für eine höhere Endgeschwindigkeit hat dein Motor zu wenig Kraft, als dass der 6. Gang noch etwas bringen würde und zum Sprit sparen reichen auch 5 Gänge (siehe pietsprock...)"Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl -
japp geht und haben wir auch schon mal gemacht! ist auch garnicht mal so abwägig da bei stark getunten tdi´s das richtig sinnvoll ist (nm vmax und co)"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
-
hast du den schon ein getriebe ??*FG*
wenn du das hast kannst du weitermachen!
ansonsten eben alles was zum getriebe gehört! aber ich würde das getriebe eh aus einem spenderwagen holen! sonst brauchst du nur noch viel zeit und vorallem die technik es machen zu können"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
Wann und wie machst du das bitte mit dem Drehzahlbegrenzer?
@Draco, je nach Gesamtübersetzung der einzelnen Gänge kann das schon viel Sinn machen und auch einiges an Sprit sparen. Nicht jeder hat ein Geschwindigkeitsprofil wie pietsprock, das doch eher niedrig einzuschätzen ist.Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
Kenne jemanden der würde vllt sein Zeug verkaufen da wäre vllt das Getriebe auch dabei
@R2D2
Naja wenn ich etwas schneller fahre bin ich so 100-200 U/min vorm Bergrenzer.
Finde das halt nicht so doll immer am Anschlag zu fahren. Deswegen der Gedanke an Getriebe und für mich würde es sich auch lohnen da ich wöchentlich über 1000km fahre und sparen wollen wir ja alle -
@vegetafan ich habe es zu erst nicht ernst genommen aber jetzt wo es r2d2 so sagt kommt doch der drehzahlbegrenzer sehr spät ich schätze mal so bei 4500 -5000 oder ?
zumindestens müsste es so bei meinem sdi sein"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
-
IMHO hat der Motor seine Nennleistung bei 4000 1/min und die Abregeldrehzahl irgendwo zweischen 4600 und 5000 1/min.
Sorry, aber ich glaub, du entwickelst gerade eine gute Phantasie oder quälst deinen Motor in den Gängen 1-4 ganz ordentlich...Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
-
Finde das Thema schon ganz, interessant, wäre für mich natürlich die Frage, ob man beim 1,4er auch ne Chance hätte, da was passend zu machen (oder zu bekommen) das die Abstimmung des RS/TDI Getriebes nicht passt ist klar, gäbs da alternativen?
Würde mir auf der Landstraße mit 100 oder auf der BAB mit 120 schon manchmal einen Schongang wünschen, zum beschleunigen oder Höchstgeschwindigkeit erreichen wäre der dann freilich nicht gedacht...Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()
-
klar machbar ist alles ! du must "nur" dein getriebe rausbauen und die übersetzung des 5.gangs ändern!
ist eigentlich nichts besonderes wenn man die technik hat und jemanden der dir alles wieder zusammenbaut
PS die greenline ist ja nichts anderes"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" DeathdragonDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deathdragon“ ()
-
-
Nene, ich hatte gemeint 6 Gang, der 5. passt so schon, muss bei meiner Drehorgel eh manchmal zurück in den 4. am Berg, wenn jemand drinsitzt, meinte nur für relativ gerade lange Strecken nen schönen langen 6.
Könnte z.B. das RS 6 Gang Getriebe mit den übersetztungen des 1,4ers ausgestattet werden und den 6. Gang knapp 1000UpM unter dem 5. ?Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
-
@vegafan du hast 110 kw oder 110 ps anliegen bei 330nm? egal auch bei 330 nm darfst du dich so oder so bald nach einen neuen getriebe umschauen!
zu little turbo 6.gang bei 75 ps und ein combi würde ich dir definitiv nicht empfehlen! einfach zu schwach ich durfte mich da auch schon eines besseren belehren lasssen!"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
-
Hatte ja wenn überlegt, bis zum 5. nichts zu verändern, wenn nur einen 6. Rollgang...Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
Original von Vegetafan83
Mhh habe mal meine Leistungsdaten geändert , damit keine Missverstaendnisse mehr aufkommen ob ich den Drehzalbegrenzer erreichen würde oder nicht.
Ah so... die Variante hatte ich zwar in Betracht gezogen, bin aber mal davon ausgegangen, dass die Angaben im Profil schon stimmen würden.
Mit dem Drehmoment kannst du dir IMHO ein 6-Gang auf Lager legen...Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!