Abwrackpämie

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    • Jetzt werden die Spekulationen immer wilder...

      Ich kann nur hoffen, dass der Staat sich mit diesem Subventionsunsinn in Zukunft zurückhält. Es ist nicht seine Aufgabe, die Fehler eines Industriezweiges durch einseitige Zuwendungen an Einzelne zu Lasten aller zu kompensieren.


      Maennchen dürfte an einger Stelle tatsächlich Recht behalten: Nach der Prämie kommt die Flaute und viele Autohäuser, deren Insolvenz durch die Prämie verschoben wurde, werden dann in eben jene geraten.

      Bedauerlich für die Käufer, die dann Ansprüche z.B. auf Wandlung oder Minderung nicht mehr geltend machen können.

      Insgesamt aber führt an einem strukurellen Wandel in der Autobranche kein Weg vorbei. Und kein Staat kann es sich leisten, Unternehmen dauerhaft zu stützen.

      Wer soll nach der Autoindustrie als nächstes dran sein.

      In drei Wochen dürfte die Prämie (welch unsinniger Begriff) keinesfalls aufgebraucht sein. Und da hier ohnehin alles nur aus Spekulationen besteht halte ich auch dagegen: Die Prämie dürfte auch am 02.05. noch nicht "aufgebraucht" sein.
    • Original von andi
      Es ist nicht seine Aufgabe, die Fehler eines Industriezweiges durch einseitige Zuwendungen an Einzelne zu Lasten aller zu kompensieren.
      .


      sowas nennt man Äquivalenzprinzip zur Rechfertigung von Steuern

      solang am Ende der Gesamtnutzen (der öffentlichen Leistungen) der Bevölkerung gleich des Nutzenverlusts der (Steuer-) Leistungen ist, ist die Aufgabe des Staates erfüllt.

      Steuerzweck in diesem Fall ist die Umverteilung

      *klugscheiss*
    • So, nach neuer Berechnung und aktualisierter Datei,

      aktueller Stand am 05.03.2009:

      Abwrackprämie bis mindestens: 03.04.2009 // maximal bis: 20.05.2009 !!!

      Gestellte Anträge: 180.492 // noch freie Anträge: 419.508


      Euch und mir alles Gute,

      Marcus
    • @eab: Wirtschaftstheoretisch richtig, aber die praktischen Auswirkungen sind gar nicht zu kalkulieren.

      Beispiel: Die derteitigen Neuwagenkäufe führen zu einem massiven Rückgang des Gebrauchtwagenkaufs (Gründe bedürfen sicherlich keiner Erläuterung).

      Insoweit kommt es bei vielen Händlern mit ohnehin schlechter wirtschaftlicher Lage zu einer massiven Kapitalbindung, die nach Auslaufen der "Prämie" die Insolvenzrate sogar beschleunigen dürfte.

      Das wiederum zieht massive Staatsausgaben im Sozialbereich nach sich usw.

      @Maennchen: Ich bewundere mit welcher Begeisterung Du eine Gleichung mit x Unbekannten mathematisch genau lösen kannst.

      Ernsthaft: Das bleibt doch alles spekulativ. Es was einfach niemand, wie es ausgehen wird. Die Verkaufszahlen gehen doch jetzt schon zurück; Skoda z.B. fährt ja auch denn BBB weitestgehend zurück.
    • Behörde lehnt massenweise Anträge ab

      Laut "Bild"-Zeitung wird das nicht bei allen Autokäufern der Fall sein. Zahlreiche Personen müssten mit der Ablehnung ihres Antrags rechnen, weil etwa der notwendige Verschrottungsnachweis des Altautos fehle. Die Betroffenen müssten dann einen neuen Antrag stellen.


      spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,612050,00.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

    • @ andi

      Meine Begeisterung wird sich warscheinlich nur noch 3 Wochen halten, dann kommt hoffentlich mein bestellter Fabia und ich bekomme noch meine Abwrackprämie. Aber so lange muß ich halt noch alles im Auge behalten, will ja schließlich nicht leer ausgehen.
      Davon ab machen mir solche Berechnungen echt Spaß und ich konnte schon in meinem Berufsleben so Einiges ausrechnen was sonst keiner hinbekommen hat. Könnte in meine Formeln natürlich noch etliche Variablen mit einbeziehen, aber ich glaube für mich reicht z.Z meine einfache Berechnung.

      Marcus
    • man kann sich aber bei manchen autohäusern auch absichern! ne freundin von mir hat sich ein neues auto bestellt und bekommt entweder die umweltprämie oder vom Autohaus 2.500 euro Rabatt. Damit liegt das Risiko beim Autohaus, was natürlich auch ne feine sache ist
    • Wenn man ab dem 30.03.09 einen Kaufvertrag für ein Fahrzeug unterschreibt mit dem man die Abwrackpärmie in Anspruch nimmt kann sich sicher sein, daß er die Prämie bekommt, da der Antrag schon dann bei der BAFA eingeht und das Geld amtlich reserviert wird.
      Alle die, die einen Kaufvertrag vor dem 30.03.09 unterschrieben haben müssen warten bis das neue Auto zugelassen und das Alte verschrottet ist bevor der Antrag bei der BAFA eingereicht werden kann.

      So steht es Heute in der Auto Bild.

      Das finde ich ne riesen Sauerei! Mein Bruder kann also Pech haben nur weil er sich frühzeitig entschieden hat.