Probleme mit der ABS Bremse

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hat jemand hier eine Idee, wie man das ABS vom Fabs verbessern könnte, der Rutscht mit Vollbremsung weiter als mit Stotterbremse, das kann ja net sein... :(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Dachte ich auch, bis ichs auf Schnee ausprobiert hab und gute 4m eher stand... (gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke, 10min später...)

      Mir ist es auch schon bei einem Fahrsicherheitstraining aufgefallen, bei dem ich vor einem Suzuki Samurei den vorletzten 8. Platz belegt hatte... (Trocken war ich 2. kürzester) :rolleyes:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Wenn Du mit einem ABS-Fahrzeug eine Stotterbremsung machst und fest genung aufs Pedal trittst fängt das ABS auch an zu regeln sobald die Räder blockieren. Durch das loslassen des Pedals hört das ABS natürlich auf zu arbeiten. Von daher kann sich normalerweise kein Vorteil ergeben. Wer ABS hat muß voll reintretten und um das Hindernis herumlenken.
      Ohne ABS ist es auf jeden Fall so, daß man früher zum stehen kommt. Beim ABS baut sich kein Schneekeil vor den Rädern auf der mitbremst. Dafür ist das Auto ohne ABS aber nicht mehr lenkbar.
      Original von holger-76
      Nein, ich arbeite bei einem Hersteller für Fahrdynamikregelungssystemen und KFZ-Bremsen.
      Innerhalb von 16 Jahren in verschiedenen Abteilungen
      (auch Raddrehzahlsensor Entwicklung) die ich hier tätig bin lernt man die ganzen Systeme und deren Wirkung gut kennen.
      Zusätzlich stellt unser Mutterkonzern Reifen her die seit Jahren schon in die Entwicklung der Systeme einbezogen werden.


      Na, das ist ja mal was, dennoch halte ich deine Aussage zum ABS aus meiner Erfahrung aus der Unfallanalyse heraus zumindest für gewagt. Du weist ja, zwei Sachverständige, zwei Meinungen. :P

      Allerdings ist der Focus beim ABS ja eigentlich auch nicht der ideale Bremsweg und ein gutes modernes ABS kann mehr, als der gewöhnliche Autofahrer. Blöd nur, dass 80 % aller Autofahrer (zumindest nach eigener Auffassung) einem Walter Röhrl zumindest ebenbürtig sind. :) Und richtiges Bremsen mit ABS will auch erst mal gelernt sein...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Die Stotterbremse hat meinen Bremsweg insovernhin verkürzt, als ich ja erstmal 2m bremsen kann bevor das ABS eingreift... :D

      Ich mach mal aus dem ABS Thema einen neuen Thread...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Gibts irgentwas, was ich da genauer kontrollieren kann/sollte?
      Irgentwelche Tipps?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wie schon geschrieben.
      Das reine ABS soll keinen "idealen Bremsweg" erziehlen. Das ABS ist in erster Linie dazu da um das Fahrzeug lenkbar zu halten und z.B ein ausbrechen beim Bremsen zu verhindern.
      Nichts anderes.
      Natürlich kann es mehr als ein Walter Röhrl.
      Er kann auch nicht jedes Rad einzeln Bremsen und so regeln, daß es nicht blockiert.
      Ich kenne viele Dumme Sprüche nach dem Motto:

      Ich fahre seit 30 Jahren Auto, ich brauch kein ABS oder Ähnliches. ?( :(

      Richtiges Bremsen mit ABS = Voll reintretten und dem Hinderniss ausweichen.

      Original von Little Turbo
      Die Stotterbremse hat meinen Bremsweg insovernhin verkürzt, als ich ja erstmal 2m bremsen kann bevor das ABS eingreift... :D


      Verstehe ich nicht ganz. Das hat nichts damit zu tun, daß Du ne Stotterbremsung machst.
      Nicht direkt Stotterbremse, sondern mehrfach ne Vollbremsung einleiten, bis wieder auf ABS gerutscht wird -> von der Bremse gehen und das ganze von vorne... Damit war der reine Bremsweg kürzer als bei einer richtigen "Vollbremsung".

      Das ganze war eben auch schon auf einem Fahrsicherheitstraining so auffällig, das sogar einer der Fahrlehrer mal damit gefahren ist, da er dachte ich verbocks ständig, aber er ist genauso über die Pylonen gerutscht, da das Auto trotz ABS nicht um die Pylonen herumlenkbar war, da einfach davor viel zu wenig geschwindigkeit abgebaut wurde!

      An den Reifen dürfte das aber nicht gelegen haben, da das noch relativ neue Pirelli Zero Neros in 205 waren, die in allen Tests als sehr ausgewogen gelobt wurden.
      (Ein Bekannter in einem 1995er Audi V6 Coupé mit total abgefahrenen 215er stand wesentlich früher auf der Auqaplaningfolie, da meiner eben fast nicht gebremst hat.)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Daß das ABS einsetzt hat ja nix mit der Häufigkeit der Vollbremsungen zu tun.
      Könnte mir vorstellen, daß Du erstmal pumpem musst bis ausreichens Druck da is.
      Könnte am Bremskraftverstärker hängen. Wenn der Motor aus ist muß man ja auch erst pumpen bis der Bremsdruck da is.
      Vielleicht ein Riß im Unterdruckschlauch oder ne defekte Membrane??
      Ich weiß nicht ob ich alleine bin, aber ich hab seid geraumer zeit das problem, dann wenn ich zb mal etwas schneller durch eine bodenwelle fahre, aber vorher bremse, nicht so stark, aber so, dass ich um ne kurve bsp komme oder an einer ampel die ca. 150-200 meter entfernt ist mit ca. 100km/h zum stehen kommen will und bremse und dann durch eine bodenwelle fahre, dass ich das rubbeln im Bremspedal bekomme und ich glaube, dass dann das ABS ausgelöst wird, jedoch aber der wagen defintiv keine "vollbremsung" hinlegt, als wenn ich voll auf die bresme trete um bewusst das abs auszulösen.

      Hatte das auch schonmal auf einer Nassen, Straße, die leicht bergab geht.

      dh es subbelt und der wagen wird zwar langsamer aber im verhältnisgesehen so, als wenn ich ganz leicht auf die bremse trete. soll heißen, die bremswirklung ist fast 0. Und das kann schon manchmal echt unangenehm werden.

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Original von Little Turbo
      Nicht direkt Stotterbremse, sondern mehrfach ne Vollbremsung einleiten, bis wieder auf ABS gerutscht wird -> von der Bremse gehen und das ganze von vorne... Damit war der reine Bremsweg kürzer als bei einer richtigen "Vollbremsung".
      Das ist sehr schwer vorstellbar! Wäre interessant gewesen, das ABS mal zu deaktivieren (Sicherung ziehen).

      Wenn aber auch ein Instruktor beim Fahrtraining ein Problem damit hatte, dann ist es wohl wirklich einfach da, denn der sollte schon den Bremsschlag richtig drauf haben...

      Btw. welches Herstellungsland haben die P-Zeros? Deutschland oder Türkei?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Original von Marc
      Ich weiß nicht ob ich alleine bin, aber ich hab seid geraumer zeit das problem, dann wenn ich zb mal etwas schneller durch eine bodenwelle fahre, aber vorher bremse, nicht so stark, aber so, dass ich um ne kurve bsp komme oder an einer ampel die ca. 150-200 meter entfernt ist mit ca. 100km/h zum stehen kommen will und bremse und dann durch eine bodenwelle fahre, dass ich das rubbeln im Bremspedal bekomme und ich glaube, dass dann das ABS ausgelöst wird, jedoch aber der wagen defintiv keine "vollbremsung" hinlegt, als wenn ich voll auf die bresme trete um bewusst das abs auszulösen.

      Hatte das auch schonmal auf einer Nassen, Straße, die leicht bergab geht.

      dh es subbelt und der wagen wird zwar langsamer aber im verhältnisgesehen so, als wenn ich ganz leicht auf die bremse trete. soll heißen, die bremswirklung ist fast 0. Und das kann schon manchmal echt unangenehm werden.


      Das ist normal. Beim überfahren der Bodenwelle wird das Rad so sehr entlastet, daß es stehen bleibt. Also begint das ABS mit seiner Arbeit.
      Das gleiche ist wenn Du bei Glätte leicht bremst. Da regelt das ABS auch recht früh auch wenn Du nicht voll bremst. In beiden Fällen ist die Haftung der Reifen sehr gering.

      Ohne ABS würde der Reifen stehenbleiben und beim Aufsetzen nach den Welle einen kurzen schwarzen Strich ziehen und quietschen.
      Das ist klar, (Mit der Bodenwelle) aber das ABS regelt dann sehr sehr lange nach (wenn das Rad schon wieder festen Bodenkontakt hat) da steht man schneller, wenn man kurz von der Bremse geht, (das ABS hört auf zu regeln) und man wieder voll auf die Bremse latscht und ne echte Vollbremsung macht. (Das hatte ich ja gemeint, mit vielen kleineren Vollbremsungen, damit der ABS vorgang gestoppt und erst wieder aufs neue einsetzen muss.)

      @ R2D2, woran erkenn ich den das Herstellungsland? Der dot Nummer nach waren die Reifen beim Kauf ein dreiviertel Jahr alt.
      Welche Sicherung ist denn fürs ABS zuständig? Dann probier ichs mal...

      Wie auch schon gesagt, auf Trockener Fahrbahn gabs auch bei dem Fahrsicherheitstraining kein Problem, da stand ich gut und schnell. Also an meiner Vollbremstauglichkeit liegt das definitiv nicht. Ich steh Wort wörtlich auf dem Pedal, und der Fuß tut anschließend auch weh, mehr Druck kriegt auch sonst keiner drauf. (Der Vorgang ist ja eigentlich Idiotensicher...)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Ja, laß es ruhig regeln. Besser als von der Bremse zu gehen.
      Ich garantiere Dir, daß Du nicht früher stehst. Das kann nicht sein. Die kürzeste Bremsung erzielst Du mit einem ABS Auto wenn das ABS regelt. Das ist Fakt!!

      Da es auf trockenem Untergrund ohne Probleme funktioniert scheint der Druck ja OK zu sein.

      Ich vermute, daß es sich dabei um ein subjektives Empfinden handelt.
      Es kann kein Vorteil daraus entstehen wenn man bei einer Vollbremsung vom Pedal geht. Bitte verabschiede Dich von dem Gedanken und bremse zukünftig wieder voll!

      Is gesünder!!! :)
      Jo, sehe ich gard genauso!

      @LittleTurbo: Herkunft erkennst du an dem "Made in ..." steht auf jedem Reifen auf der Seitenwand drauf, allerdings nur auf einer Seite. Kann also vorkommen, dass das just bei allen 4 Rädern auf der Innenseite drauf ist, wenn die Räder montiert sind.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich guck nach, sind ja noch auf dem Felgenbaum.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      ?( Türkei, ich geh mal ganz starkt davon aus, dass wenn du schon so fragst, die eine schlechtere Qualität haben als die aus deutscher Produktion... oder??
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich kenn das zumindest so von einem Bekannter von mir, der bei einer bestimmten Firma arbeitet. ;) Zudem lehrt noch die Erfahrung, mit den MR2s, dass ich mit meinen deutschen PZeros top zufrieden war, andere mit den türkischen höchst unglücklich...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!