Anhängerkupplung ausbauen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Anhängerkupplung ausbauen

    Hey Leute, beim Kauf meines Fabia GT hatte ich ne Anhängerkupplung im Kofferraum liegen. DIe habe ich dann zuhause erst einmal unbeachtet in die Garage gelegt wo sie bis jetzt lag. Jetzt dacht ich mir, holste se dir mal und schaust mal was das für eine ist. Die dinger sind ja auch nicht ganz billig.

    Also auf der Kupplung an sicht steht Westfalia. Da bin ich auf deren Seite und habe mal geschaut, und die einzige abnehmbare AHK für den Fabia I Schrägheck die die anbieten kostet 347,00Euro.
    Netter Preis. Bin ich jetzt grad mal mit ner taschenlampe rausgetappt und hab mich ma hinten unters auto gelegt und siehe da, sieht genauso aus wie hier:

    (Dieses Bild Zeigt genau meine AHK, sieht alles genauso aus, auch die Kupplung selbst)

    Es ist ebenfalls dieser 2te Anschluss bei mir vorhanden. Heisst das ich habe ebenfalls einen Elektrosatz verbaut? Oder ist die auch ohne E-Satz dabei?

    Da ich aber zu 100% nie so eine Kupplung brauchen werde (habe keinen Anhänger-Schein), würde ich die gerne demontieren und verkaufen...

    Bloß keine Schimmer wie das funktioniert. Habe die Suche bereits bemüht, allerdings nichts brauchbares gefunden.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    EDIT: Habe jetzt noch weitergesucht und das hier gefunden:
    kupplung.de/DMS/DE/ME_ahk/SK0159.pdf

    Also muss ich Rückleuchten, Die kofferraumverkleidung, und die heckschürze abbauen um die komplett demontieren zu können?...mhm, klingt aufwendig
    Das mit dem elektrosatz würde mich noch interessieren, hoffe da wisst ihr was...

    Also ich habe bisher:
    Befestigungsgestell
    abnehmbare Kupplung
    4x Schraube etcpp. (geh ich zumindest von aus, da sie ja zur zeit angebaut ist)
    Kugelkopf Abdeckkappe
    Abdeckung für Loch wo die Kupplung eingerastet wird
    noch einen von zwei Schlüsseln

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

    Hallo,

    je nach E-Satz ist der einfach nur zwischen die Rückleuchten gesteckt. Das war nämlich bei meinem O1 der Fall.
    Allerdings möchte ich anmerken, dass bei mir der Stossfänger (hinter der Stossstange) der AHK gewichen ist. Ob das beim F1 auch so ist, weiss ich zwar nicht, aber wenn es so sein sollte, bräuchtest Du dann eben jenes Teil.


    Gruss
    Ff
    hallo allerseits...
    habe noch den Heckträger zuhause rumzuliegen der anstatt der Anhängerkupplung (Träger) rangeschraubt wird. Der ist bei mir übrig geblieben da ich mir ja die Anhängerkupplung angebaut habe. Ist absolut neuwertig das Teil bei fragen bitte melden.

    mfg thimo
    Jetex Sportauspuffanlage ab Kat, K&N Performance Kit 57i, Raid Daytona Lenkrad 34cm, Ap Gewindefahrwerk 55/50, RH Phönix Felgen 8x17 205/40 ZR17 (schwarz), 40mm Distanzscheiben Hinterachse, Seat Leon Cupra Lippe, Audi A3 Schaltknauf beleuchtet, Gebürstete Edelstahltachoringe, Angel-eyes Scheinwerfer im Xenon Look, Nebelscheinwerfer mit Angel-eyes, LED Seitenblinker, SLN Kennzeichen, Getönte Scheiben, Musikanlage JVC AVX 11 Radio mit Soundausbau, Waeco Alarmanlage, Standheizung Webasto,