Lasierte Rückleuchten, wie bekommt man die eingetragen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lasierte Rückleuchten, wie bekommt man die eingetragen?

    Hi, hab vor mir lasierte rückleuchten anzuscahffen. wie hoch ist die wahrscheinlich keit, diese eingetragen zu bekomen oder eher welche voraussetzungen muss ich erfüllen (reflektoren etc.) das die eingetragen werden?

    (hab mir mal dein bild geklaut bei ebay :whistling: )

    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    Die Voraussetzung das du die eingetragen bekommst ist, dass du eine vier- bis fünfstellige Summe in die Hand nimmst und zum Kraftfahrt-Bundesamt marschierst.

    Um eine Eintragung für lasierte Rückleuchten zu erlangen muss ein lichttechnisches Gutachten vom KBA erstellt werden. Das lichttechnische Gutachten, welches aufgrund der Lasur von Nöten ist, bewegt sich, wie bereits erwähnt, im vier- bis fünfstelligen Eurobereich. Eine Einzelabnahme bei einer technischen Prüforganisation wie dem TÜV, der Dekra, GTÜ, KÜS etc. ist ausgeschlossen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    Silverskyter schrieb:

    Die Voraussetzung das du die eingetragen bekommst ist, dass du eine vier- bis fünfstellige Summe in die Hand nimmst und zum Kraftfahrt-Bundesamt marschierst.

    Um eine Eintragung für lasierte Rückleuchten zu erlangen muss ein lichttechnisches Gutachten vom KBA erstellt werden. Das lichttechnische Gutachten, welches aufgrund der Lasur von Nöten ist, bewegt sich, wie bereits erwähnt, im vier- bis fünfstelligen Eurobereich. Eine Einzelabnahme bei einer technischen Prüforganisation wie dem TÜV, der Dekra, GTÜ, KÜS etc. ist ausgeschlossen.


    Und selbst wenn du die Summe Geld hättest, bedeutet es noch lange nicht, dass der TÜV dir deine Lampen genehmigt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Deutschland ist soooooo :cursing: :thumbdown: :evil: :!: :S X( 8| ;( usw.
    das doch mal voll für den A....
    also kann ich mich auf den kopf stellen und mit dem ar... fliegen fangen.
    Und sagen wir mal ich hab einen TüvPrüfer zur hand :whistling: der mir das eintragen würde, ist das dann konform?
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"

    zennerZe schrieb:

    Deutschland ist soooooo :cursing: :thumbdown: :evil: :!: :S X( 8| ;( usw.
    das doch mal voll für den A....
    also kann ich mich auf den kopf stellen und mit dem ar... fliegen fangen.
    Und sagen wir mal ich hab einen TüvPrüfer zur hand :whistling: der mir das eintragen würde, ist das dann konform?
    Nein, dass ist nicht konform und ich glaube nicht, dass der Kerl seinen Job für dich auf´s Spiel setzt. Zur heutigen Zeit weiß jeder Prüfer, dass man das nicht einträgt, vor 10 Jahren hättest du vielleicht noch Glück haben können.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Also wie Silverskyter schon sagt, nur mit nem positiven Lichttechnischen Gutachten wird das was.
    Und ich glaube die Kosten waren ungefähr so:
    Pro Kammer und Funktion 150€.

    D.h. Blinker links, rechts und Warnblinker =450€
    Rücklicht links und rechts=300€
    Bremslicht links und rechts =300€
    Rückfahrlich links und rechts = 300€
    NSL= 150€

    Wenn das noch so passt kostet der Spaß also mindestens 1500€.

    Und dann kann es dir passieren dass du gesagt bekommst dass die Rückleuchten nicht für den Straßenverkehr geeignet sind.

    Außerdem musst du das Gutachten noch eintragen lassen, was beim TÜV nochmal Geld kostet.

    Wird also ein teurer Spaß ;)
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    also wäre die wahrscheinlich keti höher diese hier:


    eingetragen zu bekommen? oder auch genauso eine atemberaubende chance?! :?:
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"

    zennerZe schrieb:

    Deutschland ist soooooo :cursing: :thumbdown: :evil: :!: :S X( 8| ;( usw.
    das doch mal voll für den A....


    Ich bin froh, dass es solche Regeln gibt. Denn nur so funktioniert unser System. Gäbs das nicht, könnte jeder Hans Wurst seine selbstgebauten Scheinwerfer legal einbauen und wir würden nachts Autos sehen, die uns blenden, die bunt blinken oder die gar nicht mehr zu sehen sind.
    Außerdem zwingt dich niemand zu irgendwas. Im Ausland gibts andere Regeln, es soll sogar Länder geben, da gibts gar keine Regeln für Autos. Dort kannst du deinen Fabia in aller Ruhe fahren lassen und musst lediglich auf "ein paar" andere gewohnte Dinge verzichten (z.B. einen Notarzt der schnell zur Stelle ist, oder fließend warmes Wasser oder Tankstellen an jeder Ecke oder oder oder...)
    Manche Leute von Euch wissen gar nicht, wie gut es uns hier geht und regen sich über sinnloseste Kleinigkeiten wie lasierte Rückleuchten auf ;)


    edit:

    zennerZe schrieb:

    also wäre die wahrscheinlich keti höher diese hier:

    eingetragen zu bekommen? oder auch genauso eine atemberaubende chance?! :?:


    Der TÜV schaut nur auf Kennzeichnungen und Nummern. Der schaut sich nicht ne Rückleuchte an und bewertet sie grob über seinen Daumen gepeilt. Wenn du für die Funzeln keine Papiere hast - egal ob schwarz, weiß, lila oder pink - gibts keine Eintragung. Und selbst wenn ein Prüfer seinen Job für Dich riskiert und dir das einträgt, ist es das Papier nicht wert auf dem es steht.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ja doch doch also ich habe die Gesellschaft als solches ja nicht gemeint. Ich rede nur von den kleinigkeiten. üv ist gut im bezug auf erkehrsicherheit ec. aber mal im erstn ich mein lasiere rückleuchten oder led standlichtbirnchen sind so sachen wo ich mir denke das könnte man auch als grau zone auslegen. ich rede nicht davon xenon nachrüstkits zu verbauen wo dir dein auto abfackeln kann oder gar wie du schon sagtest den verkehr blended. das ist nicht das was micht aufregt. eher diese kleinigkeiten. die eirgendwann mal festgelegt wurden.
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    Kurzum, jegliche Veränderung an einer zugelassenen Rückleuchte führt dazu das diese seine Betriebserlaubnis verliert. Und somit das ganze Auto. Daran ändert auch eine Eintragung in den Fahrzeugschein etwas ;)

    Ich persönlich muss immer etwas lachen wenn ich Autos mit lasierten Rückleuchten sehe und denk mir dann so "Hab bloß keinen Unfall mein Freund, sonst haste n Problem"

    PS: Finds ulkig das grade Oli hier als erstes geantwortet hat :D Mit seinem doch so ziemlich komplett illegalem Auto *grins* ;) Bei dem denk ich mir nämlich das gleiche b´wie bei den Kameraden mit lasierten Rückleuchten :pinch:
    Also wenn dein Auto abfackelt ist es mir doch egal. Lasierte Rückleuchten betreffen aber andere.
    Ich habe selbst einige 10.000km lasierte RL gefahren, aber ich muss dazu sagen dass es klarglas Rückleuchten waren die nur minimal lasiert waren.
    Die oben auf dem Bild sind über dem Roten Rabenschwarz und da sieht man das Bremslich sicherlich kaum noch.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    das ja grade das was sie so interessant für mich machen. schwarze scheiben, schwarze felgen dann noch schwarze rückleuchten, gäben eben ein stimmiges konzep. naja da obe ndei komlet weißen wären auch ok.. aber warhscheinlich is das das selbe nur andersrum... ;(
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"

    zennerZe schrieb:

    naja da obe ndei komlet weißen wären auch ok.. aber warhscheinlich is das das selbe nur andersrum... ;(
    Sicher! Wurden genauso verändert wie die Lasierten. Natürlich auf ne andere Art, vom Grundsatz her ändert sich hierbei allerdings nichts. Nicht zulässig. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere legalisiert sie, wie bereits erwähnt, ebenso nicht!!

    zennerZe schrieb:

    jüv ist gut im bezug auf erkehrsicherheit ec. aber mal im erstn ich mein lasiere rückleuchten oder led standlichtbirnchen sind so sachen wo ich mir denke das könnte man auch als grau zone auslegen.


    Und wo hört die Verkehrssicherheit bei dir auf? Wie willst du eine "Grauzone" definieren? Was zählt noch zur Grauzone und was nicht mehr? Gerade Signaleinrichtungen - und das ist die gesamte Außenbeleuchtung am Fahrzeug - sind einer der wichtigsten Dinge bezüglich der Verkehrssicherheit!
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Naja die Grauzone berifft die dinge die den Straßen verkehr nicht gefährden aber trotzdem nicht erlaubt sind. ich geb mal ein beispiel. Also die TFl's sind jetz legal. Hätte man eine solche LED einrichtung vor 3 jahren an sein Auto angebracht dann hätte man dafür einen auf den sack bekommen. Jetz aber, da en großer reicher autokonzern diese durch finanzielle mittel legaliesiert hat, darf man es plötzlich. verstehst du das ist das wo ich denke, da kann man es bei solchen"kleinigkeiten" doch auch legalisieren. Ich sag ja nicht das die rückleuchten so dunkel sein sollen, das sie kein licht durchlassen. da sollte dann auch ein vernünftieges mittelmaß gefunden werden. Aber wie gesagt das ist das was micht afregt, man muss erst einen haufen geld einsetzten um solche umbauten möglich zu machen. 8|
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"

    zennerZe schrieb:

    Naja die Grauzone berifft die dinge die den Straßen verkehr nicht gefährden aber trotzdem nicht erlaubt sind.

    Es soll also der Durchschnitts-Autofahrer - welcher nicht mal mehr alle Verkehrsregeln und Verkehrsschilder kennt - selbst entscheiden, was den Verkehr nicht gefährdet? Wahnsinns Idee :)

    zennerZe schrieb:


    ich geb mal ein beispiel. Also die TFl's sind jetz legal. Hätte man eine solche LED einrichtung vor 3 jahren an sein Auto angebracht dann hätte man dafür einen auf den sack bekommen.

    Tagfahrlichter zum nachrüsten gab es schon weit weit bevor die Audi AG sowas in Serie einbauen lies. Der einzige Unterschied war, dass es vor Audi noch niemanden interessierte und es alle hässlich fanden. Heute baut sich jeder Depp irgendwelche TFL Lämpchen dran, um einen Hauch Audi zu immitieren. Legal sind von den heutigen LED-Tagfahrlichter, die man kaufen kann auch noch längst nicht alle. Ein Großteil des eBay Ramsch hat nicht mal ne Zulassung.

    zennerZe schrieb:


    Ich sag ja nicht das die rückleuchten so dunkel sein sollen, das sie kein licht durchlassen. da sollte dann auch ein vernünftieges mittelmaß gefunden werden.

    Genau, und wer entscheidet was Mittelmaß ist und was nicht? Wieder der Durchschnitts-Autofahrer, der technisch betrachtet keinen Plan von Auto und Verkehrssicherheit hat?

    zennerZe schrieb:


    Aber wie gesagt das ist das was micht afregt, man muss erst einen haufen geld einsetzten um solche umbauten möglich zu machen. 8|

    Damit hast du auf den Punkt gebracht, was dich wirklich nervt. Du willst ein cool getuntes Auto, aber bist nicht bereit für entsprechend qualitativ hochwertige und technisch ausgereifte Produkte (die genau deswegen teuer sind, WEIL sie hochwertig und zugelassen sind) Geld hinzulegen. So funktioniert das nicht.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    bei Lasierten Rückleuchten kann ich es noch einsehen das es schwierig ist sie Eingetragen zu bekommen da die Leuchtkraft reduziert wird, genau wie bei Scheinwerferblenden. Alles andere finde ich ziehmlich überflüssig in Dland, jeden Sch... muss man bei uns Eintragen, was generell ja nicht so schlimm wäre, wenn die Kollegen vom Tüv nicht Mondpreise verlangen würden - einmal Alu`s anschauen und Eintragen - 40-60,- Prost Mahlzeit. Dafür Arbeiten normale Leute nen halben Tag! Die Gesetze im Tuningbereich sollten gelockert werden, dafür sollten sie sich viel mehr um die alten Rostlauben kümmern, und dafür Sorgen das ein genereller Lichtzwang eingeführt wird, für die Unverbesserlichen bei Nebel und Dämmerung ohne Licht Fahrer. Den das sind die Dinge die meiner Meinung nach wirklich gefährlich sind, und nicht ein paar Tuner die man evtl. übersehen könnte.
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

    Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX

    Master-dan schrieb:

    bei Lasierten Rückleuchten kann ich es noch einsehen das es schwierig ist sie Eingetragen zu bekommen da die Leuchtkraft reduziert wird, genau wie bei Scheinwerferblenden. Alles andere finde ich ziehmlich überflüssig in Dland, jeden Sch... muss man bei uns Eintragen, was generell ja nicht so schlimm wäre, wenn die Kollegen vom Tüv nicht Mondpreise verlangen würden - einmal Alu`s anschauen und Eintragen - 40-60,- Prost Mahlzeit. Dafür Arbeiten normale Leute nen halben Tag! Die Gesetze im Tuningbereich sollten gelockert werden, dafür sollten sie sich viel mehr um die alten Rostlauben kümmern, und dafür Sorgen das ein genereller Lichtzwang eingeführt wird, für die Unverbesserlichen bei Nebel und Dämmerung ohne Licht Fahrer. Den das sind die Dinge die meiner Meinung nach wirklich gefährlich sind, und nicht ein paar Tuner die man evtl. übersehen könnte.
    Er spricht mir aus der seele !

    Und leute die die ganzen Gesetze machen haben doch genauso kein plan von nix !!! das sieht man doch des öfteren mal im Fernsehen! Das sind die schlimmsten !!

    Solch sachen wie LED Standlicht zu verbieten ist sowas von krank ;( ne LED leuchtet besser und hält länger wie so ne schei.. gelbe glühlampe...

    naja was solls... Deutschland halt
    2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
    2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
    2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS
    Bei Lichtanlagen finde ich es schon gut so wie es ist. Das ich aber zb auf meine Hanzos 205/40er Reifen draufmachen und meine 215/40er runter machen musste fand ich auch etwas extrem pingelig. Diese 5mm links und rechts...das is doch im Grunde wurst!Das macht 2 läppische Prozent bzw. der Tachoabweichung aus...Klar sind Vorschriften nunmal Vorschriften, aber einen großen Sinn hat sowas nicht. Mein Tacho geht im gegensatz zur GPS Geschwindigkeit immernoch knapp 6kmh vor...da hätten die 2% weniger auch nix gemacht....da wärns halt nurnoch 3-4kmh gewesen. Fänd ich sogar noch besser. Naja...ist ja auch egal

    Aber eben bei allem was mit Licht am Auto zutun hat, find ichs super