Reifenplege im Sommer - sinnvoll oder humbug?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Da meine Reifen eh nur maximal 2 Sommer/Winter halten investier ich das Geld lieber beim Reifenkauf in die Besten Reifen die zur Verfügung stehen, da hab ich mehr von!
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      also ich habe als tipp SILIKONSPRAY
      das gibts ziemlich günstig auch ab und an mal im supermarkt, und deine reifen glänzen 8) , solltest du aber auch nicht unbedingt auf die lauffläche sprühen
      musst nur drauf achten das nix auf die bremsen kommt :D
      Bei Conrad gibts 400ml für 1,99 €
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Ich habe eben was interessantes gefunden.
      Die verbreitete Vorstellung, das Gummi würde beim Verspröden „austrocknen“ ist falsch; Latexgummi enthält keine weichmachenden Flüssigkeiten, die dabei verdunsten. Allerdings enthalten manche Gummisorten zum Schutz vor Umwelteinflüssen Wachse, die z. B. bei Reifen durch die Walkbewegung beim Abrollen an die Oberfläche treten. Werden Reifen unbewegt Sonne und Ozon ausgesetzt, kann das an der Oberfläche oxydierende Wachs nicht durch neu austretendes Wachs ersetzt werden, sodass die Gummioberfläche selbst angegriffen wird. Hierdurch werden unbewegt draußen lagernde Reifen leichter brüchig als am Fahrzeug regelmäßig genutzte. Winterreifen lagert man daher optimal trocken, waagerecht, licht- und luftgeschützt in Plastiktüten aus PE oder PP
      Quelle: iq.lycos.de/qa/show/691699/Wie-bleibt-Gummi-geschmeidig/

Wenn Sommerreifen aber angeblich keine Weichmacher enthalten, wieso wird dann angeblich die Gummimischung bei unter 7°C härter und ist nicht mehr geeignet?
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

StyLeZ P schrieb:

Ich nicht. Zumindest nicht in der normalen "Lebensdauer" eines Reifens. Aber dazu hat wohl jeder ne andere Meinung. Ich denke der Effekt ist wenn dann nur sehr gering und im grunde zu vernachlässigen.

Man pflegt seine Reifen schon genug wenn man immer in gewissen Abständen den Reifendruck prüft, nicht sinnlos bzw. ungewollt über Bordsteine rämpelt und ab und an mal schaut ob der Reifen irgendwelche äußeren Beschädigungen aufweist.

Wenn der Autoreifen ohne solche Mittelchen so schnell spröde werden und "reißen" würde, so das man sich wirklich Gedanken machen müsste, dann lief da wohl irgendetwas falsch

dito. optimaler Reifendruck und vernünftiger Umgang mit dem Pneu helfen mehr, als irgendwelche Mittelchen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      nun gut - da sich die meisten einig sind, dass es wohl weniger bringt würde ich das mal als "gelöst" deklarieren!
      herzlichen dank!
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD