Klackern im Schiebedach - SUCHE Anleitung für den Ausbau des Dachhimmels

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klackern im Schiebedach - SUCHE Anleitung für den Ausbau des Dachhimmels

Guten Tag,

mich nervt schon einige Zeit lang ein Klackern/Knacken aus dem Bereich des Schiebedachs....

war heute morgen in der Werkstatt und nach einer Probefahrt wurde mir dann gesagt, dass man den Dachhimmel ausbauen muss um den "Verursacher" des Geräuschs zu finden. Habe jetzt einen Termin für Ende nächster Woche um danach zu suchen (eigentlich hatte ich ja für heute extra nen Termin gemacht ?( )

Da ich mir schon vorstellen kann, dass die ganze Aktion, sprich ausbau des dachhimmels und fehlersuche einiges kostet würde ich dies vllt erst mal gerne selber versuchen.

Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einer möglichst detaillierten Anleitung, wie ich den Dachhimmel am besten und einfachsten ausbauen kann (wenn möglich mit Bildern, das wär toll :love: )

habe hier im forum schon gesucht, dort ist aber keine genaue anleitung zu finden, bzw nur ne kleine beschreibung wie man die antenne ausbaut, aber nicht komplett den dachhimmel.....

wär nett, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

Gruß
    ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Sonnenblenden Griffe und Säulenverkleidungen abnehmen. Danach die Türgummies hinter den Himmel drücken und anschließend nach hinten rausnehmen. Ist zwar viel gefummel, geht aber relativ gut. Nur vorsichtig sein, dass der Himmel nicht knickt, sonst bleiben die Falten sichtbar!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    puhhhh

da bin ich ja mal gespannt ob das klappt. die sonnenblenden, griffe und säulenverkleidungen sind einfach nur geklipst ? kann ich die einfach anpacken und rausziehen ? oder irgendwo mit was drunterfahren um sie zu lösen ?

hab nämlich nicht so die lust die klipse abzubrechen :whistling: :whistling:
    ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Sonnenblenden und Griffe sind geschraubt.

Die Säulen sind geclipst, einfach mal ziehen, dann spürt man schon, wo es noch hängt...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    also ich hab das letzte woche auch tun müssen, da ich mein dach gedämmt habe.

die haltegriffe haben so ne klappe, die klappst du auf und dann mit nem normalem kreuzschraubendreher rausschrauben. falls du hinten nur so halter für ne jacke hast, musst du am besten mit einer sicherheitsnadel diesen deckel raushebeln und dann die eine schraube pro seite rausdrehen.

die sonnenblenden haben auf der seite, wo du sie drehen kannst eine schraube. rausdrehen und dann versuchen die halterung rauszunehmen. diese ist mit einem hacken in den dachhimmel verhackt. einfach etwas fummeln, da kannst du nichts kaputt machen. und dann die 2 dinger, wo die blenden reingeklippst werden. dort würde ich am besten von der frontscheibe aus einen flachen schlitzschraubendreher zwischen kappe und himmel stecken und dann vorsichtig hebeln. diese sind nur geklippst (machs mit nem sauberen schraubendreher, sonst hast du flecken im himmel) danach die schrauben rausdrehen und das war erstmal mit schrauben und co^^.

du brauchst nicht alle verkleidungen auszubauen. bei der a-säulen verkleidung reicht es den ersten clip zu lösen, dann kannst du den himmel eigentlich drüberschieben.
    bei den dichtungen würd ich dir raten sie ganz auszubauen (jedoch reicht es, wenn du sie auf halber höhe hängen lässt..also nur oben, rechts und links abziehen..unten brauchst du das nicht zu tun (gilt für die vorder und hintertüren).

danach die b-säulenverkleidung abmachen..diese ist auch nur geklippst. (am besten die verkleidung erstmal etwas biegen, so das du hinterschauen kannst und dann mit nem flachen schraubendreher die clipse lösen, das geht besser als einfach zu ziehen^^)
    danach nimmst du die c-säulenverkleidung ab ist auch nur geclipst und dann am besten auch wieder mit nem schraubendreher. dann kommt dir eigentlich schon der himmel entgegen. dann kannst du diesen durch die kofferraumklappe rausziehen..aber vorsicht, nicht das du ihn knickst.
    und am besten geht die sache zu zweit.

ich hoffe dir geholfen zu haben..

gruß

marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    wow vielen dank für die ausführliche anleitung.

also das mit der A-Säule hat funktioniert, habs eben mal probiert... problem ist nur, dass es jetzt noch nen tick lockerer ist, als es zuvor war :huh: aber okay...

bei der B-Säule weiss ich einfach nicht wo ich da ansetzten soll, ich komme von keiner seite bei ... könnte event. versuchen sie von oben her abzuziehen (reißen) ansonsten komme ich da irgendwie nicht bei .....

könntest du da vllt nochmal ein bisschen genauer ins detail gehen, wie du da vorgegangen bist ?

Gruß
    ! DieselPower !

zieh am besten erstmal die dichtung ab so dass das obere teil der b-säulenverkleidung frei liegt. dann gehst du mit dem finger oben zwischen die verkleidung und drückst sie mit den finger leicht richtung innenraum. dann sitzt recht weit oben in der mitte der clip. aber aufpassen, ich wollte sie abziehen (mit gewalt) und da hab ich mir die verkleidung in der mite angebrochen (hab ich beim wiedereinbau mit gfk spachtel von hinten wieder zusammen gefügt, nun sieht man einen kleinen leichten riss).

achja und du musst diese schwarze abdeckung von den gurhaltern (an den verkleidungen) abmachen, die sind auch nur gehackt. am besten mit nem schraubendreher etwas oben hinterhacken und dann abziehen. und dann mit nem schlüssel die schrauben abmachen (ne knarre ist einfacher, da sie ziemlich lang sind)..das musst du bei allen 4 gurten machen, damit du die verkleidungen ganz abmachen kannst.

beim einbau einfach wieder ordentlich festziehen.

viel spaß beim ausbau. der hat bei uns ca. 45 minuten gedauert, da wir uns ja erstmal zurecht finden mussten
    welche dichtung oben an der B-Säule meinst du ? bei mir ist da keine dichtung, bzw die eigentliche dichtung verläuft dahinter...

ich hab mal ein bild gemacht:

Gruß
    ! DieselPower !

Dieser Gummischlauch (schwarz und grau) das ist ein teil und du ziehst ihn zusammen ab(geht nur zusammen). Er sitzt extrem fest, also du musst oben schon ordentlich ziehen, da er glaub ich reingeklebt wurde, kA wieso ?( . wenn du den oben am rahmen zuerst abmachst, dann musst du ihn nur runterziehen. der geht dann auch aus der b-säulen verkleidung raus. dort mit etwas gefühl ziehen, aber das plastik biegt sich so, dass die dichtung rausgeht.

Nicht den mit den Fusseln drauf, dieses plüsch ding :D :D