Probleme mit Felgeneintragung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme mit Felgeneintragung

Hallo!

Hab mir über ATU 7x17 Zoll (205/40-17)und Reifen bestellt und habe sie dort draufziehen und montieren lassen, nun war heute der TÜV da und meinte das vorne der spritzschutz nicht mehr genügt, weil der reifen zu weit rausguckt (dazu meinte er auch das würde er vielleicht noch durchgehen lassen) und jetzt kommts: er bräuchte schwarz auf weiss ne Tachoanpassung. hab dann versucht zu trixen und ihm auszurechnen von wegen abrollumfang und allen drum und dran nur er wollte nciht auf mich hören. Mitarbeiter sagte auch das is der Strengste Prüfer der hier immer is. So hab dann weiter gequatscht mit dem ATU Mitarbeiter was man nun machen könnte, er meinte dann ich sollte zu Bosch fahren und dort fragen wieviel so ne tachpanpassung kosten würde. und hätte ich die felgen heute drauf gelassen (hab sie mir wieder runterziehen lassen) dann hätte ich die Preis heute schon bezahlt und hätte nciht gewusst ob er vielleicht nächste woche drüber kommt.
      Ich Arbeite auch bei Honda (Motorräder) und dort der TÜV Prüfer is wirklich sehr nett, ich hab jetzt eig. vor das Auto mit auf die Arbeit zu nehmen und er nimmt dann kurz die felgen ab, aber man weiss ja nie was passiert und nachher sitzt ich auf den Felgen und muss angst vor Bullen haben oder verkaufen für weniger geld!

wisst ihr zufällig was so ne tachoüberprüfung/anpassung kosten wird? Man Man Man hab echt kein bock die felgen zu bezahlen und später kein TÜV zu bekommen. Bin echt ratlos...
      was es kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber was mich interessieren würde, wäre das Fahrgefühl bei deiner super Kombination ;) kleiner Motor, große Reifen :P meinst nicht, es hätten auch 16" getan?!
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      hey ich kann dir helfen

ich hab 40 euro gezahlt

habs vorher auch nicht gewusst, bin zur dekra und wollte meine 18ner eintragen lassen, dann hat er ins gutachten geschaut,

da stand dann sohne kleine ziffer irgendwas mit 54 oder soh drinn, darunter steht dass mann ne tacho angleichung oder auf nen prüfstand muss mit Soll und Ist geschwindigkeit

bei meinen 18nern versteh ich das bei mir war ne abweichung bei 140(tacho) 138 kmh Ist Geschwindigkeit...

aber bei deeinen 17nern ganz normale größe hat ja fast jeder druff

fahr zu bosch service oder frag beim tüv nochmals nach der sagt dir wo du hin musst
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)

R@ven schrieb:

was es kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber was mich interessieren würde, wäre das Fahrgefühl bei deiner super Kombination ;) kleiner Motor, große Reifen :P meinst nicht, es hätten auch 16" getan?!
      Fahre größtenteils nur in der Stad/Dorf, einmal in der Woche Autobahn über 10 km, kann man verkraften ;)
      Kann mich R2D2 nur anschließen (habe jetzt nicht nachgerechnet, aber klingt eigentlich ok mit der Bereifung).

Viel Erfolg,
      sledge
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Ich würde Dir auch empfehlen den Prüfer zu wechseln. Habe selbt vor paar Tage meine Octavia RS Felgen mit 215/35 R17 eingetragen bekommen und hatte nur Felgengutachten für Octavia gahabt. Das ganze hat 15 Min gedauert und 65€ gekostet.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Der Prüfer hat die Möglichkeit sich in dein Auto reinzusetzen samt Messgerät und dann zu schauen, ob eine Tachoangleichung nötig ist oder nicht, aber so pauschal ohne Messfahrt ist quatsch. Der Prüfer bei uns hat sich die Tachoabweichung bei 60/80/100/120 km/h angeschaut (sofern ich mich recht erinnere) und dann die Kiste nochmal satt getreten :thumbdown: , wobei dies sein persönliches Vergüngen war - durfte wahrscheinlich selten so ein schnelles Fahrzeug fahren (O-Ton: der geht schon ganz schön, macht schon Spaß).
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer