Komfortblinkermodul verbauen/anschliessen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Komfortblinkermodul verbauen/anschliessen

      Diese Anleitung soll Fabia Besitzern, welche den Komfortblinker aufgrund Software Fehlers der Steuereinheit nicht aktivieren (lassen) können, diese Funktion aber trotzdem gern nutzen würden bei der Nachrüstung helfen.

      Dauer mit dieser Anleitung: 15-30 Minuten
      Kosten:
      Also zuerst muss man natürlich erstmal das Modul kaufen. Da gibt es bei Jalt.de die wohl 4 billigsten Varianten:
      • Bausatz (zum selbst zusammen löten) ohne Gehäuse – 21,00 Euro
      • Bausatz inkl. Gehäuse – 23,50 Euro
      • Fertiges Modul ohne Gehäuse – 22,00 Euro
      • Fertiges Modul mit Gehäuse – 24,00 Euro
      Alle Preise sind inkl. Versandkosten!

      Da es auf der Jalt Site auch den Schaltplan und eine Anleitung zum selbst bauen gratis gibt könnte man das sicher auch komplett selbst bauen, allerdings muss man sich da auch erst alle benötigten Teile bestellen und man wäre am Ende auch nicht viel billiger und hätte mehr Arbeit, also habe Ich mich für den Bausatz ohne Gehäuse entschieden. Mein Vater, ein erfahrener Elektriker/Elektroniker/Techniker, hat alles Zusammengelötet, wir haben es wie in der mitgelieferten Beschreibung geschrieben getestet und es funktionierte!

      Für alle die mit dem löten und Elektronik nicht soviel anfangen können wäre wohl das Fertige Modul mit Gehäuse zu empfehlen! Zwar etwas teurer aber im Grunde fast Plug&Play.

      Nach anfänglichen Schwierigkeiten ohne den Schaltplan des Blinkerhebels bzw. des Steckers XS6 und Rücksprache mit dem kompetenten Kontakt von Jalt.de haben wir es heute relativ schnell eingebaut bekommen.
      Schaltplan:
      scribd.com/doc/14883180/Blinkerschalter

      Hier einmal die mitgelieferte Beschreibung:
      Anschluss am Fahrzeug
      Die Stromversorgung sollte über ein geschaltetes „Plus“ von der Zündung erfolgen.
      Achtung: Die Schaltung muss in die Originalverkabelung der Blinkanlage eingeschleift werden, welche
      auch die Blinkimpulse liefert. Ein reiner Anschluss an den Blinkleuchten erzeugt kein Blinken, sondern
      ein Dauerleuchten.
      Der prinzipielle Anschluss ist in folgender Abbildung zu sehen. Die gestrichelte Linie verdeutlicht nur
      die alte originale Verbindung. Masse und +12V zuerst anschließen. Die Eingänge 6 und 7 dürfen nicht
      mit +12V in Kontakt kommen!



      Die drei Leitungen vom Blinkerschalter zum Fahrzeug werden aufgetrennt. Die Schalteranschlüsse wandern zur Platine. Die übrigen Anschlüsse zum Fahrzeug werden ebenfalls entsprechend der Abbildung mit der Platine verbunden. Sollte die Zuordnung rechts/links beim Betätigen des Schalters nicht direkt passen, einfach die Anschlüsse 1 und 2 vertauschen.




      Wir haben also das Kabel des PIN T16a/10 an Klemme 7 angeschlossen und das andere Ende des durchtrennten Kabels an Klemme 1.
      Dazu PIN T16a/12 an Klemme 6 und das andere Ende an Klemme 2. Beide PIN's befinden sich am Stecker XS6 und kommen direkt vom Blinkerschalter. Modul könnte man sicherlich auch direkt hinterm Lenkrad unter der Verkleidung einbauen, da müsste man die Kabel auch finden, da ist aber weit weniger Handlungsspielraum, daher haben wir es da unten gemacht!




      An Klemme 5 kommt dementsprechend Masse. Da haben wir eine Brücke des zu Klemme 3 hergestellt, da da ebenfalls Masse nötig ist! Einfach n kleines Kabel einmal in Klemme 5 und Klemme 3. Mehr nicht!


      Die Stromversorgung sollte ja über ein geschaltetes „Plus“ von der Zündung erfolgen, wir haben auf die Schnelle nur Dauerplus gefunden. Also haben wir überlegt welche Dinge beim Auto erst mit einschalten der Zündung funktionieren. Letztendlich wurde es die letzte Sicherung (Nr. 68 – Heizungslüfter) an dieser haben wir also ein Kabel angeschlossen und dieses in Klemme 4 am Modul geklemmt.



      Nun der erste Test. Zündung An – Blinker antippen -> Ergebnis war ein Dauerblinken. Ganz einfacher Grund, im „Prozessor“ war noch kein Zyklus eingestellt. Das kann man nach eigenem Ermessen ganz einfach einstellen!

      Hier dazu wieder ein Ausschnitt aus der Anleitung:
      Einstellungen
      Die Zeit, die das Relais die Blinkleuchten ansteuern soll ist entscheidend für die Anzahl der Blinkvorgänge. Im Allgemeinen sollen ja 3 Zyklen ausreichen. Da die Frequenzen von Fahrzeug zu Fahrzeug abweichen können, kann dieses Zeitfenster individuell eingestellt werden! Es kann dann auch zwischen ca. 1-10x Nachblinken entschieden werden. Dabei ist wie folgt vorzugehen:
      Die Schaltung wird laut Plan angeschlossen und die Zündung eingeschaltet. Mittels Drahtbrücke o.ä. ist der Pin 1 der Zusatzsteckerleiste ca. 1 Sekunde auf Masse zu legen (siehe Bild). Die Schaltung ist jetzt im Programmiermodus, was durch eine kurze Ansteuerung des Relais quittiert wird. Die Drahtbrücke muss jetzt entfernt werden. Mit betätigen des Tasters an Anschluss Klemme7 wird nun die Länge des Blinkvorgangs definiert. Der Hebel ist also so lange zu halten, bis die gewünschte Anzahl Blinkvorgänge erfolgt ist. Nach Loslassen ist die Schaltung schon voll einsatzfähig. Der Programmiervorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Achtung: Wenn 12 Sekunden überschritten werden, beginnt der interne Zähler von vorn und die Ansteuerzeit lässt sich nicht mehr abschätzen. Wird zu kurz gedrückt (<1 Sek) ist die Haltezeit ebenfalls undefiniert. In letztgenannten beiden Fällen einfach den Vorgang noch einmal durchführen!


      Also einen kleinen Draht an Pin 1 der Zusatzsteckerleiste der Modulplatine angelötet und diesen 1 Sek. Auf Masse gelegt. Den Blinker in eine Richtung getippt/gedrückt (solange das es 3 mal geblinkt hat) und losgelassen. Fertig


      Dann muss man das Modul noch irgendwo verstauen wo es nicht stört und sicheren halt hat und die Kabel nicht auf zug stehen.


      Abdeckung unter dem Lenkrad wieder montieren und freuen :)

      Hier noch ein Beweisvideo:
      youtube.com/watch?v=s7drMI7de-k
      :D :thumbsup: 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

      Hallo, ich hab das Komfortblinkermodul auch gerade ebend verbaut und so angeschlossen wie du. Jedoch habe ich keine Funktion, also es passiert nichts wenn man den Hebel für die Blinker betätigt. Das Plus hab ich auch von dem Lüfter hinter dem Sicherungskasten abgezweigt. Jetzt fehlt noch die Masse wo hast du die her genommen????? Ich höre auch kein klicken vom Relais. Hab mein Masse jetzt vom Lichtschalter das braune Kabel abgezweigt. Vielleicht ist das aber das falsche. Ich hab leider kein Multimeter hier um mal nachzumessen.

      Gruß Tommi
      Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
      Einen guten Massepunkt findest du, wenn du den Sichrungskasten vor dir hast, unter den Kasten selber ist eine schwarze Schraube. Kabelschuh mit loch auf das Kabel machen, Schraube aufmachen (Trox) Kabelschuh rein, wieder festdrehen fertig. Hab da die Masse für die Fernbedienung und das Komfortblinkermodul angeschloßen!



      edit: Das "Zündungsplus" hab ich von der dicken Leitung (schwarz ich glaub 1mm² die zum Lichtschalter geht abgezweigt, hab allerdings verlötet und mit schrumpfschläuchen versehen
      Gruß,
      Dennis

      Skoda Fabia 1 limo mit LPG
      So, danke für den Tipp hellacopter! Habe mir gestern noch ein Multimeter für 10 euro aus Baumarkt geholt und siehe da, alles richtig verkabelt. Also die +12V und Masse sind schon mal richtig. Habe dann einfach die Kabel vom Stecker XS6 so angeshclossen wie es für mich logisch war. Das Schwarz/weiße Kabel von Pin 10 an Klemme 1 und das andere Ende an 7. Genau das gleiche mit dem Schwarz/grünen Kabel, bloß halt an Klemme 2 und 6. Nach dem einschalten der Zündung ging schon mal der rechte Blinker wieder, jedoch nur mit fester Stellung des Hebels. Dann habe ich ein Kabel getauscht also 6 und 2 sozusagen und plötzlich ging auch der linke Blinker und diesmal sogar alles nur mit antippen des Hebels. Musste dann nur noch den Intervall einstellen, weil dieser bei mir auf 2x Blinken eingestellt war.

      Fazit: Funktioniert jetzt einwandfrei und mit der Anleitung hier kein Problem einzubauen, wenns nicht gleich läuft einfach mal die Kabel tauschen. Für die Massepunkte sollte jetzt auch gesorgt sein^^.

      Großes Dankeschön an StylezP für die Bilder.

      Gruß Tommifabia4fun.de/wbb/index.php/user/4338
      Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)

      Tommi-89 schrieb:

      Fazit: Funktioniert jetzt einwandfrei und mit der Anleitung hier kein Problem einzubauen, wenns nicht gleich läuft einfach mal die Kabel tauschen. Für die Massepunkte sollte jetzt auch gesorgt sein^^.

      Großes Dankeschön an StylezP für die Bilder.

      Dafür ist die Anleitung ja da. Freut mich das es geklappt hat. Viel Spaß mit dem Komfortblinker. Ich möchte das Ding nichtmehr missen :)
      Prima Anleitung, scheint ja relativ einfach zu gehen. Werd mir das ferige Modul mal bestellen und den Einbau auch wagen. Muss eh da unten ran, meine neue Fernbedienung einbauen. Danke schonmal für die gut bebilderte Anleitung!
      Sieht du Pi, wollte mich auch noch mal bei dir für die Anleitung und den Tipp mit dem Jalt-Modul bedanken!
      Habs ja auch verbaut und funktioniert super! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!