Wo Signale für Gas, Drehzahl, Geschwindigleit abgreifen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wo Signale für Gas, Drehzahl, Geschwindigleit abgreifen?

Hallo zusammen,

ich bin noch ein frischer Neuling hier - und auch was den Fabia angeht. Hab seit ein paar Wochen einen 2000er Fabia Comfort und will demnächst ein bisschen was an der Beleuchtung umbauen. Und wenn ich einmal dabei bin wollte ich gleich mal die bei mir leere mittleer Steckerleiste in der Mittelkonsole verschwinden lassen und ein kleines Display einbauen. Dort wollte ich - so meien Idee - ein paar Spielereien anzeigen lassen - zbso nen zeitlichen Verlauf der Gaspedalaktivität oder andere Sachen. Jetzt hab ich mich gefragt wo und wie ich am besten die Signale abgreifen könnte. Geschwindigkeit unD Drehzahlen gehen ja zum Tacho - könnte man da über den Stecker bzw nen Zwischenstecker was brauchbares abgreifen oder wird das nix?

Der Fabia hat ja soweit ich weiß nen elektronisches Gaspedal. Das Signal vom Gaspedal geht aber doch sicher nicht direkt zum Tacho udn müsste so an andreer Stelle abgegriffen werden -WO? ^^

Danke schonmal ;)
    Das Stichwort heist OBD Scanner, findest du hier im Forum, der greift die Signale von der K-Line an der OBD Buchse ab... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"