Frontscheibe hat nen Sprung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frontscheibe hat nen Sprung

Da trifft es mich heute aus heiterem Himmel, bei Tempo 80 auf der Landstraße (Allee) knallt von oben ein Stein auf meine Scheibe,
    weit und breit kein Auto zu sehen, muß wohl ein Meteorit oder Weltraumschrott gewesen sein...
    Ist zum Glück nicht so viel passiert, nur die Scheibe muß ich nun austauschen.

Da so was nicht alle Tage passiert, hätte ich gern gewußt, ob die bei Carglass auch originale Scheiben einbauen,
    oder ob ich besser zu Skoda fahren sollte. Vielleicht ist es ja aber auch der gleiche Hersteller.
    Die von der Versicherung haben mich gleich zu Carglass durchgestellt, das Auto brauche ich ja schnell wieder.

Jemand vielleicht einen Tip? Oder auch schon Erfahrungen mit Carglass gehabt?

Der TÜV (06/2009) wirds bestimmt nicht durchgehen lassen :-(( ist ja doch irgendwie im Sichtbereich...

besten Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CNG Peter“ ()

also ich glaub kaum, dass du damit probleme beim tüv bekommst! der riss in der windschutzscheibe von unserem transporter ist deutlich größer und das auto ist damit schon 2 mal über den tüv gekommen ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

RE: Reparatur reicht?

CNG Peter schrieb:

Hallo,

also doch lieber nur bei carglass reparieren lassen, ohne Austausch?
    Reparieren wird nicht gehen da der Riss ziemlich lang ist.
    Kenne jmd. der vor kurzen seine Scheibe beim Scheiben-Doktor getauscht hat, bis jetzt alles ok, Orginall weiß ich nicht.
    Früher oder später musst eh tauschen da der Riss meisstens wächst.
    ich würd mir an deiner stelle erst mal n kostenanschlag holen für reparatur und austausch. und dann wirste ja erfahren, ob man das reparieren kann bzw. ob sich das lohnt! kannst ja bei carglass auch gleich fragen, was ne neue scheibe kostet und dann bei skoda nachfragen!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    also bei carglas und co. zahlste die 150€ selbstbeteiligung von der teilkasko und prompt tauschen sie dir das ding quasi kostenlos

wenn du 40€ drauf legst bekommste gleich ne scheibentönung für die hinterne scheiben dazu ;) (was normalerweise ja ~200€ kostet, hab das angebot hier mal beim autoglaser bekommen)
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Durch den Riss wird kaum mehr Smart-Repair möglich sein. Immerhin wird da Kunstharz oder ähnliches mit hohem Druck eingepresst - das würde ja irgendwo dann rausquellen.
    Mir hat's in der Schweiz einen Macken in die Scheibe gehauen und ich habe mich in Karlsruhe umgeschaut. Günstigstes Angebot waren 190€ mit Graukeil (Skoda: 340€) inkl. Einbau. Ob das Thermoverglasung ist (gibt es da Unterschiede?) weiß ich nicht. Bei Teil-/Vollkasko sind natürlich nur die 150€ fällig, in seltenen Fällen auch mehr, aber das hängt ja von der Kasko ab (im Vertrag steht die Selbstbeteiligung drin -> ggf. nachschauen).

Gruß,
    Rolf
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

eab schrieb:

also ich glaub kaum, dass du damit probleme beim tüv bekommst! der riss in der windschutzscheibe von unserem transporter ist deutlich größer und das auto ist damit schon 2 mal über den tüv gekommen ;)

Mit so einem Spung in der Scheib ist bei einem korrekt arbeitenden TÜV eine Plakette nicht drin, da das definitiv ein erheblicher Mangel ist.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich habe meine Scheibe auch wechseln lassen. Es war anfangs nur ein kleiner Riss in der unteren linken Ecke, aber man konnte zusehen wie der Riss immer größer gewurden ist und bevor es mir die Scheibe während der Fahrt ganz zersplittert, habe ich sie austauschen lassen.
    Das hat bei mir Carglass gemacht. Habe die gleich zu mir auf Arbeit bestellt, die kamen vorbei und innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde war alles vergessen. 150 € SB bezahlt und fertig. Den Rest klärt Carglass mit der Versicherung. Alles wunderbar: Ich musste nirgendwo hinfahren, ein Anruf genügt und die machen einen Termin für den Wechsel und kommen auf Wunsch wo hin du willst, ohne Extrakosten. Der Hersteller der Scheibe ist nicht der gleiche wie bei Skoda, aber Carglass versichert das es eine Gleichwertige ist.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    Hallo!
    Also bei so einem Riß ist der Austausch vorprogrammiert. Ein kleiner Hinweis nebenbei. Ich rate euch allen, bei eurer Teilkaskoversicherung die Selbstbeteiligung auf 0,00 EURO zu setzen. Das kostet nur wenige Euro mehr, aber bei einem Scheibenaustausch zahlt ihr keinen Cent. Ich hatte auch mal einen Riß und mußte die Scheibe tauschen. Die 150 EURO SB hatten voll weh getan. Meine Freundin hatte auch mal einen Riß und ließ die Scheibe völlig ohne Kosten tauschen, da sie eine Teilkaskoversicherung ohne SB hatte. Die Versicherungsmarkler bieten leider die Variante der Selbstebeteiligung nicht an, es wird einen immer die 150 EURO Variante angeboten. Also gezielt danach Fragen. Jede Versicherung hat 0,00 EURO SB im Programm.
    Gruß
    Rajkman
    Da muss schnellst möglich eine neue Scheibe rein, sonst reißt das immer weiter.
    Zahlt doch die Versicherung.
    Ein Arbeitskollege hatte das auch beim Fabia.
    Eine Woche später war die neue Scheibe drin und die ca. 400 Euro warens glaub ich, hat die Versi komplett übernommen.
    Also raus mit dem Teil.

Versicherung Selbstbeteiligung

Rajkman schrieb:

Hallo!
    Also bei so einem Riß ist der Austausch vorprogrammiert. Ein kleiner Hinweis nebenbei. Ich rate euch allen, bei eurer Teilkaskoversicherung die Selbstbeteiligung auf 0,00 EURO zu setzen. Das kostet nur wenige Euro mehr, aber bei einem Scheibenaustausch zahlt ihr keinen Cent. Ich hatte auch mal einen Riß und mußte die Scheibe tauschen. Die 150 EURO SB hatten voll weh getan. Meine Freundin hatte auch mal einen Riß und ließ die Scheibe völlig ohne Kosten tauschen, da sie eine Teilkaskoversicherung ohne SB hatte. Die Versicherungsmarkler bieten leider die Variante der Selbstebeteiligung nicht an, es wird einen immer die 150 EURO Variante angeboten. Also gezielt danach Fragen. Jede Versicherung hat 0,00 EURO SB im Programm.
    Gruß
    Rajkman

Danke für den Tip mit der Selbstbeteiligung,

aber...

aber wie oft passiert sowas?

Ich fahre nun seit 21 Jahren mit 150 Euro bzw. 300 D-Mark Teilkasko mit SB,

bisher noch keinen Schaden gehabt.

Mittwoch kommt die neue Scheibe rein, Carglass, mit Sonnenstreifen.

Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org