Lexmaul PPC Tuning System für den RS ?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lexmaul PPC Tuning System für den RS ?!

Hai

habt ihr von dem hier schon mal was gehört

octimex.com/Motor-Getriebetech…58c8c6425ab3e32bbc1f70607

Artikel: Lexmaul PPC Stage 1
    Fahrzeug: Skoda Fabia
    Typ: Skoda Fabia RS 1.9TDI 130PS
    Leistung: 165PS / 359Nm
    899,00 EUR

was ist das genaues: OBD oder BlackBox ???

viell hat ja jemand Ahung von diesem Gerät

bringt ja anscheinend 165 PS

bin auf Antworten gespannt
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    mit dem gerät kannst de über obd schnittstelle den chip aufspielen. das gerät enhält die originalen daten des steuergeräts sowie die zur leistungsteigerung, du kannst also nach belieben den chip aufspielen und wieder durch die originale software ersetzen....

Tom schrieb:

mit dem gerät kannst de über obd schnittstelle den chip aufspielen. das gerät enhält die originalen daten des steuergeräts sowie die zur leistungsteigerung, du kannst also nach belieben den chip aufspielen und wieder durch die originale software ersetzen....
    Quasi ein Chiptuner zum Mitnehmen. Der hier kennt aber nur 1 Tuningsoftware *), und solange nicht dabei steht, ob sie für den Fabia ASZ oder BLT ist, kann es eh nix ernsthaftes sein. Denn mit einem "fremden" Tuningfile läuft keiner der beiden Motoren vernünftig, alleine schon wegen der unterschiedlichen AGR-Systeme, PDE-Größen usw.

Wer ein solches Gerät kostenteilig für seine RS-Clique zu kaufen plant, könnte übrigens eine Bauchlandung machen: denn schon frühere ähnliche Geräte haben sich bein ersten Flashvorgang mit dem Wagen "verheiratet", und die Tuningsoftware war für andere Wagen (des gleichen Typs!) unerreichbar gesperrt.

*) deren Qualität genauso fraglich ist wie bei irgendeinem Chiptuner hinter der nächsten Ecke . . . :wacko:
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

ja, über die qualität solcher chips braucht man wohl kein wort zu verlieren... aber an sich schon praktisch, da man den chip (z.b. bei garantiefällen) selbst wieder 'löschen' und erneut aufspielen kann.....aber den preis find ich schon ganz schön stolz. da könnte man für das geld echt zu so nem frittenbuden obd tuner gehn und sich den chip 2-3 mal löschen und aufspieln lassen.... aber naja, jedem das seine
    die Software von Lexmaul ist gar nicht so schlecht wie alle denken. Ich habe schon 2 ED30 GTI gesehen mit der Software auf 300 PS und die gehen ab... das ganze wurde auch von einem schon 30000km gefahren ohne Probleme. Ich wollte es mir für meinen 2,0er auch kaufen nur hab ich das Auto ja dann frühzeit abgegeben. Der Vorteil der Box ist ja wenn man vom Service kommt das man die Software gleich wieder selbst aufspielen kann. Weil ja VW bei den neueren Auto's fast jedesmal die Software neu aufspielt. Da gibt es fast 1/4 Jährlich was neues. Und noch zur Box... ja die merkt sich das 1. Auto wo die rann kommt und dann geht es auch nur noch bei dem! Man kann aber auch über Internet immer die nueste Software von denen runterladen, weil die ja immer mal wieder was optimieren. Es gibt aber noch einen Nachteil! Nicht bei alles Fahrzeugen geht es raz faz sondern bei manchen Auto's kann es schon mal 2-4 Stunden dauern bis alles drauf ist. Hab mit einen Typen von Lexmaul gesprochen der sagte mir ein Modell dauert sogar fast 24 Stunden!!! Aber nichts vom VAG Konzern sagte er nur.
    alles wird gut
    naja, 30000 km ohne probleme iss ja auch keine kunst. ob ein chip perfekt aufs auto abgestimmt ist und umgekehrt (was eben hauptsächlich bei namhaften tunern der fall ist) merkt man erst später, zum beispiel an der haltbarkeit von verschleißteilen wie dem turbo oder ähnlichem...
    der GT17 Lader im org. RS läuft bei Chiptuning bei 160 PS an der absoluten Leistungsgrenze und RS nach Baujahr 2005 haben auch noch die kleinen Düsen drinn die Nageln auch schon an der Kotzgrenze am besten zu Tunen sind RS Fahrzeuge von 2003 an bis 2005 ab dem Facelift wirds mit der Haltbarkeit ein Problem auf dauer.

MfG Matthias