Wie lange haben Eure Bremsen gehalten?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie lange haben Eure Bremsen gehalten?

      Haltbarkeit der Bremsen 108
      1.  
        weniger 50.000 km (29) 27%
      2.  
        bis 70.000 km (13) 12%
      3.  
        bis 60.000 km (13) 12%
      4.  
        bis 80.000 km (10) 9%
      5.  
        bis 90.000 km (18) 17%
      6.  
        bis 110.000 km (3) 3%
      7.  
        bis 100.000 km (13) 12%
      8.  
        bis 120.000 km (9) 8%
      Hallo Leute,

      da ich nun bei 90.000 km mal langsam neue Bremsen (Scheiben + Beläge) benötige, würde mich mal interessieren, wie lange die so bei Euch gehalten haben!?
      Es wäre bei mir sicherlich noch etwas mehr drin, aber ich möchte nicht bis ans Limit, da die Hitze bei fast abgefahrenen Scheiben nur noch schlecht abgebaut werden kann und sich somit das Bremsverhalten verschlechtern kann.

      Sicherlich ist es auch noch abhängig was man für ein Fahrzeug hat, aber das kann man mal außer acht lassen.

      Also dann mal los...

      André


      Edit: Eigentlich stand da in der Umfrage noch "mehr als 130.000 km" - ist aber wohl verloren gegangen. Aber ich denke mal, dass dies eh bei niemanden der Fall sein dürfte... sonst wählt einfach bei "bis 120.000 km").
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

      @Benni

      Egal - je nachdem was zuerst gewechselt wurde.

      Wieso waren bei Dir die Beläge schon so früh runter?

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      na ja ich bin nu 22 jahre alt... mein fabia ist etwas über 3 jahre alt... die jugend halt, immer am kesseln ;)

      wären die scheiben auch scho fällig gewesen hätt ich mir "Tribut an meinen Fahrstil" draufgravieren lassen *g*

      Komisch, mitlerweile fahre ich eigentlich eher ruhig, aber lass es halt auch gern mal fliegen. Da kommt des halt ;)
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      also meine Bremsen waren bei 90.000 sowas von im Sack, ne Vollbremsung hat schlechter verzögert als bei 80 innen 2. zurückschalten.... :D

      Mein Vorbesitzer ist zwar recht moderat gefahren, aber bei diesem Motor muss man einfach viel bremsen ;)

      achja, ich hab bei 90 Tkm alle Scheiben und Beläge getauscht - einfach aus Sicherheitsgründen.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Wenn ich dazu antworten darf???

      Scheiben keine 70000 km;
      Klötze etwas mehr als einmal um die Welt, 43000 km;

      Kurz und bündig :P

      Dirk

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      Nach 52000 KM sind meine Bremsen immer noch fit.
      Wie merke ich denn ob die Bremsscheiben oder Bremsbeläge gewechselt werden müssen?? Klar wenn die bremsleistung nachlässt, aber oft ist dies ja ein schleichender Vorgang. Gibt es eine Mindestdicke der Bremsscheiben?? Wenn ja, wie hoch ist die???
      [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
      [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
      [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
      [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
      @fire fabia
      Der Scheiben-Bremsbelag sollte 7 mm inklusiv der Rückenplatte nicht unterschreiten (2mm ohne die Rückenplatte), bei den Belegen der Trommelbremse sollten 1,5 mm (ohne Stützbacke) nicht unterschritten werden.

      Die Bremsscheiben und die Bremstrommel solltest du nur durch deine Werkstatt prüfen lassen, denn dort gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Werten und ein Laie sieht auch nicht unbedingt Schäden die einen Wechsel nötig machen.



      Axo wegen dem Bremsenverschleiß kann ich nichts sagen, da ich immer noch die ersten Sätze drin habe und diese sicherlich auch noch bis Ende nächsten Jahres wenn er verkauft wird okay sind.
      Hat der Fabia keine Kontakte in den Bremsklötzen die Anzeigt, das die Klötze gewechselt werden müssen. Pro Bremsscheibe sind 4 mm Abnutzung okay. Bei eingen Herstellern ATE PD ist die Scheibe platt, wenn ihr die Elypsen nicht mehr sehen könnt :D

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      bei mir nicht da ich die classic variante habe, aber diese anzeige brauche ich nicht unbedingt.
      [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
      [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
      [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
      [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
      @kane01

      Wenn es kein Fabia war.... WIESO postest Du es dann??????
      Manchmal verstehe ich Dich nicht :-/

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Mein Fabia hatte 65 tkm bei Verkauf weg und die Beläge waren noch für ca. 15 TKM gut. Kommt auch viel auf die Fahrweise und Streckenpriofil an. Viel Stadt = viel Verschleiß. Viel Langstrecke = wenig Verschleiß (mit Ausnahmen).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Original von Andre H.
      @kane01

      Wenn es kein Fabia war.... WIESO postest Du es dann??????
      Manchmal verstehe ich Dich nicht :-/

      André


      weils ein auto aus dem vag konzern war und das komplett das gleiche ist.
      die bremsen von fabia gibts nicht nur im fabia sonder auch in einer vielzahl anderern autos mit vergleichbarem motor und gewicht.
      alles verstanden?
      Nur mal so wieder^^...meine hat die 40tkm runter und ich muss die Bremsscheiben und Klötze tauschen lassen. Der Wagen ist 4 Jahre alt!
      Was habt ihr denn für die Scheiben und Klötze bezahlt? Und was für den ein und ausbau?

      LG

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT