Neu hier aber schon viele Fragen zum Fabia Combi Kauf

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neu hier aber schon viele Fragen zum Fabia Combi Kauf

Hi!

Mein Name ist Natascha und ich bin neu hier im Forum und würde in Zukunft auch zu den Skoda-Fahrern gehörn :)

Allerdings habe ich davor noch ein paar Fragen wo ich hoffe das Ihr mir da vieleicht etwas weiterhelfen könntet...(bitte...)

Also ich möchte mir gern einen schönen Skoda zulegen :)

Es soll dieses Model sein Škoda Fabia 1.4 Combi mit 68Ps Bj: 2001.

Nun wollte ich vorhin einfach mal googeln was da so die häufigsten Mängel sind und so bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Also ich habe dann auch schon die Auflistung der bekannten Mängel gestoßen jedenfalls denke ich das es die Liste war (?).

Nu sind da ja aber auch ziemlcihe Unterschiede manche Sagen das die Lampen ziemlich anfällig sind was ich nicht so tragisch finde andere sagen das Fahrwerk sei nicht so das wahre und wieder andere sagen die Türen sidn nicht dicht.Hmmmmmm....

Darum wollte ich noch einmal genau Fragen was da drann ist?

Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten? Der Skoda der mir ins Auge gefallen ist hat leider auch schon 170tkm runter denke das könnte vieleicht auch noch wichtig sein.

Also wäre super wenn mir jemand noch den einen oder anderen Tip geben könnte auf was ich achten sollte.

Also vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Ps: Wie liegen diese Autos so preislich im Durchschnitt dieser soll 3700 Euro kosten finde es etwas hoch was meint ihr?

LG

Natascha
      hallo und willkommen im forum!

also meiner meinung nach solltest du bei dieser doch schon beachtlichen laufleistung unbedingt auf eine (lückenlose) fahrzeughistorie schauen, da anderenfalls ziemlich schnell, ziemlich teure reparaturen anstehen könnten. der gesamteindruck ist sicherlich auch nicht unerheblich, allerdings ist das geplante fahrzeug auch schon 8 jahre alt, sodass du einiges an "verschleisserscheinungen" erwarten kannst - beispielsweise was das fahrwerk (stossdämpfer, stabilisatoren, ...) angeht.

170tkm gehen an keinem auto spurlos vorrüber!

das mit dem "birnenfressen" mag wohl in der tat gehäuft beim fabia auftreten - muss aber nicht - ich hab beispielsweise keinerlei probleme damit!

undichte türen - nun ja - erneut ein blick aufs fahrzeugalter... da stehen schon einige durchgemachte winter im lebenslauf - mit etwas pflege und kontrolle muss dass nicht unbedingt probleme machen - möglich wärs aber. wobei ich das nicht unbedingt auf den fabia beschränken würde - wenn die gummis schlecht gepflegt sind und durch festfrieren mal eingerissen sind, betrifft das jedes andere auto genauso.

ich hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig helfen.

@ mods - bitte mal zu fabia I verschieben ;)
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Hallo und herzlich willkommen!

Ich rate dir von dem Kauf ab.
      1. zu teuer
      2. zu viele Kilometer

Das ist noch der alte Skoda-Motor, welchen ich auch habe.
      Auch wenn ich recht zufrieden, kann ich diesen Motor nicht unbedingt weiterempfehlen.
      Der häufigste defekt, der bei diesem Motor auftritt, ist die Zylinderkopfdichtung.
      Der Wechsel stellt aber kein Problem dar.

Wenn du diesen Wagen kaufen würdest, könntest du dich evtl. schon auf folgende Dinge einstellen:
      - knarzendes Armaturenbrett
      - defektes Thermostatgehäuse ca. 70 €
      - undichter Kühler ca. 100 €
      und viele Kleinigkeiten, die unter Umständen das Fahrwerk betreffen könnten.

Außerdem neigt der Motor zum Ruckeln, läuft bei mir im Standgas und beim Anfahren etwas rucklig.
      Für seine "fehlende" Leistung, gönnt er sich zu viel Benzin und ist ab 100 km/h ca. 3000 U/min doch recht laut.

Wie gesagt, ich bin zufrieden. Aber nochmal einen Fabia aus den ersten Baujahren würde ich mir nicht kaufen.

MfG
      mein tipp: ab 09/04 gab es ein facelift, da wurden sehr viele (wenn auch nicht alle) macken behoben.
      als motor würde ich unter 75ps nix anfangen der fabia I ist für seine fahrzeugklasse sehr schwer

die undichten türen hatte ich nicht, aber das lampenfressenhatte ich, jetzt gibts aber im zubehörhandel longlife-H7, die können das jetzt ab.

also wenn du weiter suchst achte aufs baujahr! ab facelift bist du auf der sicheren seite (aussen erkennbar an runden nebleraufnahmen und kein durchgehendes band der reflektoren in den rückleuchten. innen erkennbar am neuem kombiinstrument mit stylischen zahlen und nicht mehr mit albackenem ziffern)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

hallo erstmal.

Also ich find den auch zu teuer. was ist das denn für eine Ausstattungslinie?
      Also ich hab für meinen 9999€ bezahlt der hatte 45000km, erste hand, scheckheft gepflegt, bj ende 06, elegance ausstattung, Xenon. Nur das du mal so eine Preisvorstellung bekommst. Zu den mängeln kann ich dir nix sagen :whistling: Hatte bis jetz noch keine. Aber die Idee Skoda zu fahren is grundsätzlich richtig :thumbsup:

LG
      "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
      Ok dann erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann wohl mal nach einen Facelift Ausschau halten.

Der Fabia hat keine besondere Ausstattung also alles Standart außer das er erste Hand ist und Scheckheftgepflegt sein soll.

Ja und Klima hatte er auch wenn das bei diesen Model schon was besonderes sein sollte (?).
      Was soll denn am Facelift bitte besser sein?

Die genieteten Türträger, das klobigere Lenkrad, oder vielleicht doch die vielen kleinen Einsparungen die das Auto eigentlich schick machten???
      Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Motorentechnisch würd ich dir zum 1,4 16V raten, der ist doch in allem ein guter Kompromiss und ziemlich Problemlos.
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Motorentechnisch würd ich dir zum 1,4 16V raten, der ist doch in allem ein guter Kompromiss und ziemlich Problemlos.
      dann wäre aber interessant, welchen der 1,4er 16V motoren du meinst - da gibts IMHO zwei :whistling:
      Gruß SnoopyTheDog

Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Na der den sie will, da geh ich mal vom 75/80PSler aus, falls es ein gutes Angebot mit nem 100PSler gibt, warum nicht?
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      @Little Turbo

ja okay - das klang nur so also ob du eine konkrete empfehlung einer der beiden motoren geben willst, aber genauere angaben vergessen hast :S
      Gruß SnoopyTheDog