Radio dance---Einbau Endstufe und Front-Kompo sinnvoll?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Radio dance---Einbau Endstufe und Front-Kompo sinnvoll?

    Hallo Fabia-Freunde,
    meine Name ist Guido und ich komme aus Magdeburg.
    Habe mich vorgestern Abend für einen Fabia combi entschieden und gestern gleich gekauft. Meine Freundin hat 2 Kinder und da geht mein Zweitürer wieder zurück zum Händler.
    Ist ein EU-Fahrzeug, mit einem Haufen Schnickschnack, war aber das einzige Fahrzeug, was mein Händler auf dem Hof hatte.
    Hat 25 km runter, ich kann das Schmuckstück nächste Woche abholen.

    Nun zu meiner Frage, macht es Sinn die vorhandene Anlage, ist die Dance eingebaut, durch den Einbau neuer Frontlautsprecher und einer Endstufe aufzuwerten.
    Mein erster Eindruck beim Kauf war ganz o. k., hatte keine CD zum Testen dabei, Radio klang ganz gut.
    Habe noch eine Audison LR 72 liegen (glaube 2 x 50 W Sinus) und ein Alpine System für vorne DDC-F17C (lag vor 5 Jahren mal bei NP 500€).

    Wie beurteilt Ihr das eingebaute System, Stärken und Schwächen.
    Wie groß ist der Aufwand des Umbaus?
    Bekomme ich das Radio ohne Probleme raus, Kabel darn an den Vorverstärkereingang, Endstufe wohin?, neue LS-Komponenten austauschen und anschließen.
    Sollte ich Dämmung die in den Türen einbauen?
    Subwoofer bzw. Tiefbass ist mir nicht so wichtig, da die Alpine für mein Musikmaterial genug Druck machen.
    Natürliche Musikwiedergabe, Stimmen und Gitarren... sind für mich wichtig.

    Bitte mal eine kleine Einschätzung und Tipps, bzw. die Empfehlung, wenn sich der Aufwand Eurer Meinung nach nicht lohnt.

    Hat jemand den Umbau schon dokumentiert? Paar Bilder mit Beschreibung?

    Danke für hoffentlich ein paar wertvolle Antworten.

    Gruß, Guido.
    Es lohnt sich auf jeden Fall! Die Komponenten sind echt gut, ich würde sie auf jeden Fall verbauen. Klar wird es mit dem OEM-Radio nicht so schön klingen wie es mit einem hochwertigen Nachrüstradio möglich wäre, aber trotzdem wirds dich klanglich ne ganze Ecke nach vorne bringen.
    Wegen Anschluss: Hat deine Audison Hochpegelangänge? Falls nein, brauchst du nen Low-Level-Adapter, kosten je nach Qualität zwischen 15 und 80 Euro. Der macht aus dem normalen Lautsprechersignal ein Cinchsignal für die Cincheingänge deiner Audison. Ich denke nämlich nicht dass das Radio Vorverstärkerausgänge hat!
    Einbau dürfte kein Problem sein, aber da muss sich nochmal ein Fabi-II-Fahrer zu äußern. Auf jeden Fall solltest du die Türen dämmen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    das ist ein fabia 2 da ist alles ein wenig mehr mit elektrik vernetzt! der läuft komplett auf can-bus und da wird die radioauswahl schon mal teuer bzw. die adapter die benötigt werden um das radio anzusprechen vorallem bei sowas wie lenkrad mit radiobedienung!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Moin, ich nochmal.
    demnach hat das Dance keine Vorverstärkerausgaänge? Hat da schon jemand nachgeguckt?
    Wenn nein, bekommt man mit einem Low-Level-Adapter denn ein vernünftiges Ausgangssignal für die Endstufen hin, qualitativ?
    Die maximale Einbautiefe der 16er Lautsprecher darf wie groß sein?
    Meine sind mindestens 70 cm.
    Hat schon jemand an dem Dance eine Zusatz-Endstufe dran?