Klimakompressor rattert im Betrieb

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klimakompressor rattert im Betrieb

Hi,

die Überschrift sagt es eigentlich schon aus. Das Rattern kommt überwiegend bei Standgas und eingeschalteter Klimaanlage vor. Das Geräusch ist auch relativ laut, d.h. es ist im Innenraum deutlich zu hören. Ich weiß da der Kompressor auch bei ausgeschalteter Klima immer mitläuft - in diesem Zustand macht der Kompressor aber keine auffälligen Geräusche - also würde ich eine Art Lagerschaden schon mal ausschließen:?:
      Hat jemand ein ähnliches Problem und kann sagen woran das liegt? Ich hoffe nicht das ich deshalb gleich einen neuen Kompressor brauche...Die Kühlung funktioniert noch einwandfei.

Mf2-K-F
      Michael
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      Hat denn niemand eine Idee?
      Ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch gehabt bevor ich morgen nachmittag zum :) fahre...

Mf2-K-F
      Michael
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      Genau wegen diesem Defekt und noch 3 weitern ist mein fabia schon seit 2 Tagen beim :)
      Morgen Mittag krieg ich ein anruf, woran es genau liegt. Kann ja morgen mittag direkt hier reinschreiben
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Das wäre echt Top!
      Da bin ich mal gespannt was das bei dir sein wird...und auf das, was mir mein :) morgen nachmittag erzählen wird, was es bei mir ist.
      Ob da wohl 2 unterschiedliche Aussagen rauskommen? :huh: (Man weiß es nicht, man munkelt nur...)
      Ich weiß nur das, dass bei mir alles auf Garantie geht. Mein :) sagte bereits das die, die Teile direkt austauschen da die Garantieversicherung das begleicht.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      War bei meinem auch, aber eher so'n an und abschwellendes Schnurrgeräusch mal lauter mal leiser im Teillastbereich und das auch nicht immer.

Mittlerweile hab ich den dritten Kompressor drinnen und es ist Ruhe, bisher zumindest(6 Monate). Die ersten zwei Kompressoren gingen noch auf Garantie, der jetzige auf Zusatzgarantie, die ich gott sei dank noch abgeschlossen hatte. Zwischendurch wurde auch das Expansionsventil auf Grund dieser Geräusche zweimal gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Hier bitte mal darauf achten, ob unterhalb des Expansionsventils Schmiermittel an den beiden Leitungen ist. Das war bei mir der Fall und mein :D meinte, das Ventil war undicht, deshalb ist reichlich Schmieröl aus dem Kühlkreislauf entwichen und daher die Geräusche vom Kompressor, der eben wegen zu wenig Schmierung gejault hat. :thumbup:
      So ich kann meinen Fabia gleich abholen!

Bei mir war auch eine kleine undichtigkeit im System, wodurch langsam Kühlmittel verloren ging. Dadurch auch hier das Geräusch des Kompressor der einfach trocken lief
      Der :) hat jetzt laut aussage, mein System angedichtet und meinen Kompressor zur Vorsicht erneuert. Das nenn ich mal Garantie! Achja, und befühlt auch noch auf Lau! :thumbsup:

Naja....
      also bei meinem ist alles dicht und Öl ist auch genug drin.:|
      Aber das geratter geht mir mittlerweile mächtig auf die Nerven. Deshalb soll jetzt ein neuer rein. Habe mich schon in der Bucht umgeschaut und bin auf ein mehr oder weniger seriöses Angebot ??? gestoßen: Guckst du HIER .
      Mittlerweile hab ich den dritten Kompressor drinnen und es ist Ruhe, bisher zumindest(6 Monate).
      Wie lange haben denn die ersten beiden gehalten? Wenn die alle nach 8 Monaten kaputtgehen, dann kann ich mir den neuen auch sparen.X(

FabiaGTRacer schrieb:

Naja....
      also bei meinem ist alles dicht und Öl ist auch genug drin.:|
      Aber das geratter geht mir mittlerweile mächtig auf die Nerven. Deshalb soll jetzt ein neuer rein. Habe mich schon in der Bucht umgeschaut und bin auf ein mehr oder weniger seriöses Angebot ??? gestoßen: Guckst du HIER .
      Mittlerweile hab ich den dritten Kompressor drinnen und es ist Ruhe, bisher zumindest(6 Monate).
      Wie lange haben denn die ersten beiden gehalten? Wenn die alle nach 8 Monaten kaputtgehen, dann kann ich mir den neuen auch sparen.X(

Also der dritte läuft bisher ohne Probleme und das merk ich auch. Gegenüber den beiden Vorgängern läuft der wie er soll. Er nimmt Motorleistung weg, verbraucht mehr Sprit und kühlt besser. Er macht auch keine Surrgeräusche, die ich nach dem Austausch der ersten beiden teilweise gleich nach dem Wechsel wieder vernommen habe. Das alles hatte ich nach dem sogenannten Wechsel der ersten Beiden nicht.

Ich VERMUTE, die ersten beiden Kompressoren wurden überhaupt nicht gewechselt, sondern es wurden nur Kühl+Schmiermittel nachgefüllt, was auch die "normale" Kühlleistung erklärt. Grund: Die Kompressoren wurden auf Herstellergarantie abgerechnet. Wie gesagt, ich vermute es nur!!!

Der Dritte Kompressor ist außerhalb der Garantie gewechselt worden und er läuft bisher wie er soll.

Alles in Allem sag ich mal ganz privat, es war der Kompressor, der Schaden genommen hatte, auf Grund des fehlenden Schmieröls, was am undichten Expansionsventil ausgetreten ist. Zitat meines Werkstattmeesters: "Da war ne ganz schöne Menge Schmiermittel weg"

Also kann man nicht sagen, wie lange meine Kompressoren gehalten haben. Der erste hat 16 Monate bis zum angeblichen Austausch gehalten, der zweite 11 Monate nach Austausch des Ersten. Ergo kann ich aber davon ausgehen, wenn die Reparatur von vorn herein richtig gemacht worden wäre, würde vermutlich der Erste jetzt noch seinen Dienst verrichten. (meine Vermutung)