Nagel im Reifen, und nun?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Nagel im Reifen, und nun?

      ich hab gestern in einem Reifen einen Nagel drinstecken sehen. Zumindest ein Stück davon, was vom Fahren schon stark abgeschliffen war. Habe also gerade Wagenheber unters Auto gestellt (fürn Notfall) und den Rest vom Nagel aus dem Reifen gezogen mit ner Zange. Keine Luft o.ä. kam raus. Er steckte ca nen Zentimeter tief in einem schrägen Winkel drin. Der Wagen bleibt bis morgen eh stehen und dann werde ich ggf. vom Reifendrucksensor hören, ob Druck entwichen ist. Weiterhin habe ich gerade die Stelle mit einer Art Leckagespray besprüht. Man sieht nichts.
      Sollte sich bis morgen früh nichts getan haben, kann ich dann die Sache vergessen oder muss ich mir Sorgen machen, dass nächste Woche - wenn ich 600 km in Urlaub fahre - plötzlich der Reifen Druck verlieren wird?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Schwer zu sagen und meine Kristallkugel ist leider auch gerade in der Wartung. ;)

      Es kommt da jetzt drauf an, wie der Nagel genau drin war und wie tief er rein gekommen ist. Bei Schrägen Einstichen ist das Gewebe anzunhemenderweise stärker geschädigt und das kann schon ein Problem ergben und zwar ein erhebliches. Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich.

      Markier die Einstichstelle mit Kreide (Kreis drum rum) und lass das mal bei nem Reifenhändler anschaun. Ggf haust du den Reifen besser weiter, ist an der falschen Stelle gespart. Wenn du ein vollwertiges Reserverad hast, dann kannst das ja her nehmen und den anderen Reifen als Reserverad, das wäre noch ne Möglichkeit, wenn er keine Luft verliert...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ist schon der zweite Reifen diese Saison, der dann kaputt wär. An der Achse sind auch noch die abgefahrenen zwei vom letzten Jahr, d.h. ich bräuchte sofort 2 neue Reifen.
      Nageldurchmesser etwa 2 mm, Länge im Reifen etwa 10 mm, Winkel kA, zwischen 45 und 60 Grad geschätzt. Der Einstich in den Reifen ist genau in der "Seitenwand" einer Profilstolle und verläuft dann schräg in selbige hinein. siehe Bild.
      Dateien
      • reifen.jpg

        (32,58 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ich erinnere mich, vor ein paar jahren mal was ähnliches gehabt zu haben...
      seinerzeit aber etwas mehr in der mitte der lauffläche - der nagel ging damals auch nicht bis durch - aber fast.
      war mir auch nicht sicher und bin zum damaligen freundlichen nissan händler getigert...
      nach kurzem blick wurde mir gesagt "so lassen sollte man das keinesfalls..." da die reifen aber fast neu waren, könne man sie reparieren!
      dazu wurde von innen ein kegelförmiger keil rausgeschliffen (nach aussen spitzer werdend) und ein stopfen einvulkanisiert.
      ich hatte damals h-reifen und nach der aktion gabs bis zum ende der reifenlebensdauer keine probleme!
      ob das allerings noch up-to-date ist und in deinem fall überhaupt ne option ist kann ich dir leider nicht sagen!
      wollte es nur infohalber mit anbringen...
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD

      Nagel im Reifen

      Ich habe mal was davon gehört wie einen PILZ einzu setzen das hat mal ein Kolleg von mir gemacht als er ein Nagel im Reifen hatte!

      Kannst ja mal bei nem Reifenhändler in der nähe nachfragen ob das bei Dir gehen würde!
      K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel
      Problem mit dem Reifenhändler ist, dass ich mir sicher bin die Antwort zu kennen: Neuer Reifen! Der will schliesslich Kohle machen und was verkaufen. Jedenfalls der Händler hier.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ja das vermute ich auch - was ich aber nicht genau weiss - ihr habt doch auf euren rs v-bereifung - oder?
      gut möglich, dass die beschriebene reparatur nur bis zu einem gewissen geschwindigkeitsindex erlaubt ist...
      und mal beim :) nachfragen?!

      EDIT: grad gesehen - es geht ja sicher um den audi?! was ist denn da aufgezogen? es gibt doch bestimmt nen :)-audipartner - oder?
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Also ich würd wechseln.
      Man weiß nie wie viel Gewebe beschädigt wurde und da würde ich auch kein Risiko eingehen.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Bei mir war mal ein Reifen (ZR) durch eine Schraube komplett "durchstochen". Das wurde vom Reifenhändler mit einer Art Gummikegel repariert. Ich hatte damit keine Probleme mehr.

      Ob sich das allerdings noch lohnt wenn die Reifen eh schon fast abgefahren sind ist halt die Frage, denn das kostet auch so ca. 15 -20€.

      Von daher würd ich wohl in den sauren Apfel beißen und die beiden Reifen wechseln lassen.
      ich erinnere mich, dass mir damals auch gesagt wurde, wenn es an der flanke wäre, ginge es kaum bzw. gar nicht, da wohl dort schon die innenstrukturen auslaufen oder weiss der geier was die mir damals erzählt ham... jedenfalls muss es wohl auf der "flachen" lauffläche sein - sonst siehts schlecht aus...
      wenns dir allerdings um absolute sicherheit geht würde ich in den sauren apfel beissen ---> neuer reifen!
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Was die Sicherheit angeht, tun die Reifensensoren zuverlässig ihren Job. Der Reifen wird nicht von jetzt auf gleich seine Luft verlieren. Von daher glaube ich nicht, dass diese kleine Beschädigung ein Sicherheitsrisiko darstellt, auch nicht bei 210 auf der Autobahn. Es wäre lediglich ärgerlich, wenn unterwegs weit weg von zuhause die Reifendruckkontrolle zu piepen beginnt.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ...mit dem Reifen weiterzufahren wäre mir zu unsicher.
      (Wobei das ungute Gefühl mehr belastet, als die tatsächliche Befürchtung eines Folgeschadens)

      Kurz vor der letzten Inspektion ist mir aufgefallen, dass hinten Rechts weniger Druck anlag, hab mir aber nichts dabei gedacht.
      Wurde dann vom Freundlichen angerufen und über eine Schraube im Reifen informiert und gefragt, ob repariert werden soll.
      Da die Reifen erst die zweite Saison drauf waren und nicht viel gelaufen sind (und ich zu faul war, neu zu bestellen und zu warten), hab ichs für ca. 30€ reparieren lassen.

      Im nachhinein würd ichs nicht mehr reparieren lassen.
      Zum einen beim Serienreifen zu teuer, zum anderen verliert mein Reifen weiterhin schleichend Luft (was bei einer ordnungsgemäßen Instandsetzung nicht passieren darf).

      Reklamation gestaltet sich schwierig und bedeutet Aufwand, den ich für die Winterreifen nicht investiere.
      Aber wohl fühle ich michmit dem Reifen nicht.

      Ich würde nur noch neu kaufen, auch wenn es etwas mehr kostet.
      Das gute Gefühl wäre es mir wert.
      Zudem würde ich bei Neureifen für einmalig 2-3€ pro Reifen eine Versicherung für ein Jahr gegen Schäden abschließen und hätte zumindest ein Jahr lang keine Sorgen mit Nägeln/Schrauben..

      Draco schrieb:

      Was die Sicherheit angeht, tun die Reifensensoren zuverlässig ihren Job. Der Reifen wird nicht von jetzt auf gleich seine Luft verlieren. Von daher glaube ich nicht, dass diese kleine Beschädigung ein Sicherheitsrisiko darstellt, auch nicht bei 210 auf der Autobahn. Es wäre lediglich ärgerlich, wenn unterwegs weit weg von zuhause die Reifendruckkontrolle zu piepen beginnt.

      Täusch dich mal nicht, eine Laufstreifenablösung merken die Sensoren sicher nicht bzw. erst dann, wenn du es auch merkst, weil dir der Reifen mehr oder minder plötzlich um die Ohren fliegt. Ggf. merkt man vorher noch ein unrundes Fahrverhalten, aber da ist die Luft noch im Reifen drinnen.

      Wenn mich das Bild nicht täuscht, dann ist da nix mit einer Reparatur, weil das zu weit außen an der Reifenschulter liegt, die ohnehin ein empfinlicher Bereich ist. Die Reifen sind doch eh schon recht platt, als weg damit un zwei neue her...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      A-Andrucha-A schrieb:

      die Reifendruckkontrolle zu piepen beginnt.
      ist das bei jedem fabia so ?
      schön wäre es!
      dafür braucht man spezielle sensoren in den reifen und das passende kontrollgerät im fahrzeug!
      serie war das nicht!
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD

      R2D2 schrieb:

      Die Reifen sind doch eh schon recht platt, als weg damit un zwei neue her...
      Ab wann muss man denn eine Achse neu bereifen?
      Als mein Reifen angeschlitzt wurde da hab ich nur einen neuen bekommen. Hab ca 10-15.000km mit dem Reifen runter gehabt aber mir wurde gesagt 1 neuer reicht aus.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Also ich hatte auch vor nem monat nen nagel drin. Der freundliche hat ihn rausgezogen und eine art stopfen rein. Das vulkanisert dann und fertsch!! ^^ Also hält bombe sogar 200 macht er mit^^ ohne probs. Und luft bleibt auch drinnen! also ich kann es empfehlen! :thumbsup:
      "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
      Stopfen rein und ne Flasche Reifenpilot hinterher. Sollte auf die dauer Dicht sein!


      Lg
      Tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Einfach zum Reifenhändler Deines Vertrauens fahren und gut ist. Die Hin- und Herraterei
      hier ist sehr gefährlich, falls ein falscher Tip gegeben wird.
      Ich hatte auch einen kurzen Nagel in meinen 205er, mein RH hat ihn entfernt, den Reifen geprüft,
      ein Propfen eingesetzt, der sich mit dem Reifen verbindet, den fahre ich schon eine Weile so
      und alles ist einwandfrei.

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -