Frage zu Chiptuning beim Fabia1 Benziner

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frage zu Chiptuning beim Fabia1 Benziner

Hallo Ihr Lieben,

habe heute von einer tschechischen Tuningfirma (Verwander einer Arbeitskollegin) das Angebot bekommen, das sie meinem Fabia 1 (Benziner, 1.4, 16V, 75PS) für umgerechnet ca. 200€ :rolleyes: ein Chiptuning verpassen möchten, was max. 15 PS mehr Leistung bringen soll!

Jetzt habe ich aber gelesen, das das beim Benziner sogut wie sinnlos ist, da nicht genügen "nicht genutztes Potenzial" vorhanden ist!
    Ausserdem meinte mein deutscher Skodahändler mal, das wenn er sowas machen würde, es erst ab ca. 800€ mit den guten Tuningchips losgeht, da billigere gerne mal Probleme mit der restlichen Motorelektronik etc. machen!

Was meint Ihr dazu?
    Kann man(n)s für 200€ riskieren oder eher nicht?
    Wenn ja, wo muss ich denn den angeblichen Leistungszuwachs melden und wie siehts mit dem TÜV aus? Versicherung, Zulassungsstelle?

Dank' euch vielmals!!! :thumbsup:
    15 PS ? lool die will ich sehen :thumbup:
    TÜV und Eintragung kannste ja mal den Fragen, der es machen will.... ob es mit im Preis ist oder was es sonst noch kostet
    und nach nem Nachweis kannste ihn auch mal fragen (Leistungsprüfstand)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Naja, sagen ja auch maximal...

Leistungsnachweis bekommt man dann, wenn der Chip drinnen ist oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ist denn ein Fächerkrümmer oder die Anpassung der Motorsteuerung oder wie das alles heißt empfehlenswerterer?
    Hi, also die von dir genannte Anpassung der Motorelektronik ist im prinzip das Chiptuning, mit dem Abgassystem wirst du auch max. 10 PS rausholen, aber auch nur mit GUTEN Teilen denn sobald da irgendetwas dabei Original oder minderer Qualität ist kannst du es vergessen. Eins kann ich dir aber sagen das, daß mit dem Abgassystem umbauen wirklich sehr teuer ist und die Leistungsausbeute doch eher dürftig, aber dafür klingt er richtig geil :thumbsup:

Also ich habe mich mit der Leistung meines 1.4ers mit 101PS abgefunden und das solltes du auch denn da holt man einfach nicht viel raus!!! Empfehlen kann ich dir aber nen offenen Sportluftfilter der macht nicht nur nen tollen Sound, der dreht auch noch sauberer hoch und man hört so ein schönes Zischen bei Gasstößen :thumbsup: Leider nicht ganz legal, aber das ist mir egal!!! :P
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Also bei deinem genannten Chip, wird ja die Motorsteuerung angepasst!

Ja normalerweißte bekommst du das Prüfprotokoll nachdem einbau. Aber der Hersteller sollte auch welche zur Anschauen haben.
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    also grundsätzlich vor der optimierung einen prüfstandslauf damit später auch ein richtiger nachweis von steigerung sichtbar ist *wenn da überhaupt was sichtbar ist looool* :D
    am besten ist sogar eine direkte abstimmung auf nem prüfstand, da hat man dann gleich die "real life" situation und nicht einfach was raufkopiertes was dann unter last das stottern kriegt oder dir irgendwelche teile um die ohren fliegen
    das beste was du machen kannst wenn du mehr bums haben willst, kauf dir was größeres ..... oder du steckst haufen Geld in den kleinen 1.4er :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

pelmenipeter schrieb:

also grundsätzlich vor der optimierung einen prüfstandslauf damit später auch ein richtiger nachweis von steigerung sichtbar ist...

Sehe ich auch so ;) ich war mit meinem 2.0er auch mal auf dem Prüfstand. Ergebnis 125 PS knapp 92 KW. Ein Chiptuner
    hätte diese Serienstreuung bestimmt als sein Ergebnis dargestellt :D

Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -

Fabia 2.0 Driver schrieb:

pelmenipeter schrieb:

also grundsätzlich vor der optimierung einen prüfstandslauf damit später auch ein richtiger nachweis von steigerung sichtbar ist...

Sehe ich auch so ;) ich war mit meinem 2.0er auch mal auf dem Prüfstand. Ergebnis 125 PS knapp 92 KW. Ein Chiptuner

Dani

Was haste bezahlt, bzw was kostet so ne Runde auf nem Prüfstand?
    ich habe gesehen die preise gehen von 75 bis um die 40 euro normal ...
    ab und an gibts aktionstage da ist es etwas günstiger

Fabia85 schrieb:

Also bekomme ich da keinen neuen Chip sondern da wird nur der vorhandene "angepasst"?

Wie siehts denn mit diesem Facherkrümmer aus?
    den Chip kannste gleich in der Pfeife rauchen, es wird meist mehr eingespritzt was zur Folge hat das du Super Plus brauchst und mehr verbrauchst, vom Motor mal abgesehen.

Ein Fächer, ist mal der richtige Ansatz, so wird ein Schuh draus, genau wie Nocke...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

Fabia85 schrieb:

Also bekomme ich da keinen neuen Chip sondern da wird nur der vorhandene "angepasst"?

Wie siehts denn mit diesem Facherkrümmer aus?
    den Chip kannste gleich in der Pfeife rauchen, es wird meist mehr eingespritzt was zur Folge hat das du Super Plus brauchst und mehr verbrauchst, vom Motor mal abgesehen.

Ein Fächer, ist mal der richtige Ansatz, so wird ein Schuh draus, genau wie Nocke...

Und was kostet so ein Fächer hier in Deutschland?

Fabia85 schrieb:

also da kommt ein Laptop oder sonstiges Gerät mit nem Diagnosekabel an deine OBD Schnittstelle im Auto dran und dann wird einfach ein File auf dein Steuergerät kopiert, das wars .....
    dieser Vorgang des neuen "Beschreibens" dauert nicht mal 5min
    schätze mal 600€+
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    kommt auf den tuner an
    aufm prüfstand anpassen macht natürlich mehr arbeit als einfach ein UNI-File aufspielen
    Bei der Versicherung anfragen, einige wollen nur die Info wieviel Mehrleistung nun eingetragen wird und bei kleiner Steigerung gibts keine Änderung,
    wiederum andere machen eine Neuberechnung

KFZ-Steuer ? Bleibt doch gleich, solange dein Hubraum gleich bleibt !

StyLeZ P schrieb:

Fabia 2.0 Driver schrieb:

pelmenipeter schrieb:

Dani

Was haste bezahlt, bzw was kostet so ne Runde auf nem Prüfstand?

Ich habe in Dortmund beim ADAC Stützpunkt (B1) so um die 35,- Euro bezahlt.

Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -