Antriebsumbau auf 220 Dieselpferde

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    klingt gut aber wir wollen resultate sehen! sprich bilder daten und vorallem berichte über dem umbau! mich persönlich interessiert es vorallem auch da ich einen solchen umbau auch plane
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    ich will ein Video sehen :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Also StyLeZ P da werden wir wohl mal lieber zusammen fahren Ende September, bin Anschließend noch im Urlaub. Am besten Abends das ist immer für den Turbo gut.

    Fotos und Videos kann ich bis jetzt nicht anbieten aber wenn der Umabau durch ist und Abnahme dann bin ich beim nächten Skoda treffen in Chemnitz oder Annaberg mit dabei und wenn ich diesmal Urlaub nehmen muß.

    Die Steuerliche Einstufung wird bei der Abnahme festgelegt Hubraum ändert sich nicht und die Schadstoffklasse auch nicht vielleicht bleibt es bei 324 Euro.

    Die Entgültige Leistung wird auf dem Prüfstand dann festgelegt aber 220 PS sind schon definitiv sicher eher mehr das Drehmoment liegt dann bei ca. 480 NM . Genaues kann ich noch nicht sagen nur so viel das ein GT22/52 rein kommt der hat die Kraft bis hoch in den Begrenzer die Endgeschwindigkeit ist liegt schätzungsweise weit über 260 Kmh der LLK und kompl. Ladeluftstrecke ist eine Sonderanfertigung da es auf dem Markt nichts brauchbares gibt. Sinnvoll ist es das Zweimasseschwungrad in org, zu lassen die Kupplung hat bei mir jetzt schon 600 NM. :thumbsup:





    Gruß Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matthias H.“ ()

    und was kostet dich der umbau so??? baust auch ne größere bremse rein???
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Umbau und Einzelabnahme ca.10000 Euro Bremse liegt grad noch im Tolleranzbereich laut DEKRA der TÜV hat da nix zu Melden. Bremsanlage kommt nächtes Jahr. Die Abgasanlage wird auch komplett neu inkl. Stoßaufladungskrümmer, Flammrohr 67mm spezial Kat und einer Bastuck 63mm.

    FredT schrieb:

    Schönschön, aber was sich mir bisher noch nicht erschließt ist der Zweck des Umbaus. Willst Du Rennen fahren oder warum der ganze Aufwand??? Denn für den Straßeneinsatz erschein mir das doch zu aufwändig und relativ nutzlos...Den fährst Du doch nie aus...


    naja warum kaufen sich dann einige einen Oktavia RS oder Golf R36 usw. und manchmal auch Leute die schon über 60 sind da stellt sich eher die Frage nach dem Sinn und 220 PS ist nun wahrlich nix gegen Fahrzeuge mit jenseits von 400 PS.



    Gruß Matthias



    PS. Wenn man viel Untewegs ist wie ich weiß man PS Leistung zu Schätzen
    Wer viel unterwegs ist kauft sich gleich ein Auto mit der Leistung und versucht nicht fast das Doppelte der Serienleistung zu erreichen. War also ein völlig unsinnige Aussage. Denn keiner kann mir erzählen, dass diese Ausbaustufe als haltbare Tuningmaßnahme zu bezeichnen wäre. Selbst bei Chiptuning allein scheiden sich schon die Geister. Bei vielen hält es auf Dauer, einigen raucht aber auch schon nach wenigen Kilometern die Kupplung weg, weil sie einfach mit der Mehrleistung nicht umgehen können. Und 220 Ponys sollten schon eine mächtige Mehrbelastung sein.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Sicherlich ist es eine erhebliche Mehrbelastung, aber er hat ja n großteil der teile die wichtig sind erneuert (zb wie du anbringst die Kupplung).

    Manche leute wollen eben nicht nur n Auto von der Stange, wie jeder andere....zudem muss man zugeben das der Fabi RS schon n geiles Äußeres hat, und wenn der dann ne power wie n GTI oder sowas hat, umso besser, dann isses n perfektes Gesamtbild. Außen und innen. Der Fabi RS verdient so eine Leistung eigentlich schon von Werk aus. 130 PS beim RS und 116 PS beim GT, bei den beiden Sportversionen eines Fahrzeugs als beste Motorisierung, ist schon wirklich mikrig. Ist einfach so!

    Ich find sowas toll, wenn sich einer ranmacht und die karre leistungsmäßig aufmotzt. Wichtig ist nur, das er dafür auch wirklich Geld in die Hand nimmt und es richtig macht (was bei beträgen von mehr als 10000 Euro scheinbar der Fall ist ;) ) und alles wichtige bedenkt und verbessert. Dann mach ich mir da auch nicht soviele Sorgen wegen der Haltbarkeit.

    Wenn einer n Ferrari mit Standard 400 PS beim Tuner aufmotzen lässt auf 718PS, sagt komischerweise auch niemand was. Und das ist auch fast das doppelte. Und da sind Argumente wie "Das ist ja auch n Ferrari" auch nicht grad der gelbe vom Ei ;)
    Die Kupplung war eigentlich nur auf das Chipen und damit evtl. anfallende Probleme bezogen. Sicher ist es schon vernünftig da einige Bauteile auszutauschen. Trotzdem ist es nicht unbedingt dadurch allein gegeben, dass die LEistung haltbar wird. Da sind einfach zu viele Bauteile die mit der Mehrleistung so ihre Problemchen bekommen können und wahrscheinlich werden. Mir ging es einfach um das Argument, dass er auf Grund seiner vielen Fahrten Leistung zu schätzen weiß. Es ist einfach so, dass man bei so einem "Bastel-Werk" mit eher anfallenden Problemen rechnen muss/sollte und mir persönlich, wenn ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, wäre es zu heftig. Aber wenn er damit klar kommt, soll das auch einen ordentlichen Spaßfaktor mit sich bringen.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    ich finde das sehr spannend dein umbau aber eben ist hier alles noch graue theorie! ich will fakten! was wird verbaut und was wird gemacht?? vorallem würde ich dann den rs noch abspecken der rs ist viel zu "fett" alles raus was keine miete zahlt *G*
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Also ich finde die ganze Sache toll! Bin auch sehr stark an irgendwelchen, am besten visuellen, Beweisen interessiert. Und wenn du mit diesem "BIEST" auf nem Treffen aufschlägst, dann wäre das ne Motivation da auch hin zu fahren.

    @ alle Zweifler: Bei so nem Projekt zu fragen "wozu?" klingt immer nach nem gewissen Grad an Neid... zumindest erweckt es bei mir den Anschein! Freut euch doch, dass es jemanden gibt, der das Auto was er, wie auch ihr selbst fahrt, fährt, dermaßen zu vergöttern scheint, dass er daraus ein Einzelstück machen möchte. Und die beschriebenen Sachen zeugen vorerst davon, dass hier kein "Bastler" am Werk war. Zum Thema der Haltbarkeit und ähnlichem, sodass zum Bsp. Serie besser sein soll, dann verweise ich mal ganz konkret auf die erste Reihe von 2.0 TDI 170 PS im Passat 3c... denn die hatten eine ähnliche Leistungsentfaltung wie ein 140 PS oder gar geringe Versionen... Da war Serie auch nicht besser, zumindest bis man diese Probleme irgendwie beheben konnte.

    @ StyLeZ P: Allerdings halte ich nichts davon, dass der Fabia (in seinen beiden sportlicheren Versionen) untermotorisiert gewesen wäre, denn immerhin handelt es sich um nen Kleinwagen! Da ist der F2 meines Erachtens schlechter dran. denn das Prädikat SPORT verdient da keine Motorisierung wirklich! Obwohl die Versionen des Bruders Ibiza natürlich motortechnisch weitaus anziehender wirkten.

    trotzdem Grüße an alle hier!
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    also ich finde solche projekte immer faszinierend. wenn ich das geld dazu hätte, würde ich so einen umbau auch sofort vornehmen lassen. gibt doch nix besseres als ein mehr oder weniger unscheinbares auto mit ordentlich dampf unter der haube. keiner von den großen ärgert sich, weil ein porsche ihn verbläst, bei einem kleinen fabia beißen aber die meisten wahrscheinlich ins lenkrad! 8)

    tdimartin schrieb:

    @ StyLeZ P: Allerdings halte ich nichts davon, dass der Fabia (in seinen beiden sportlicheren Versionen) untermotorisiert gewesen wäre, denn immerhin handelt es sich um nen Kleinwagen! Da ist der F2 meines Erachtens schlechter dran. denn das Prädikat SPORT verdient da keine Motorisierung wirklich! Obwohl die Versionen des Bruders Ibiza natürlich motortechnisch weitaus anziehender wirkten.

    Ich finde ihn durchaus untermotorisiert. Warum in den benziner keinen 1.8T oder 2.0T als Top Motorisierung?? Nein, n verbesserter uralt Motor mit dem 2.0. Klasse. Der RS mag ja noch gehen, da man da mit wenig aufwand noch bissl was rauskitzeln kann...mach das mal mit dem 2.0...nicht so einfach. Sicherlich ist es n Kleinwagen, das schliesst starke Motoren aber nicht aus.
    man, man, dann fahrt doch Spanier laßt mal die Tschechen in Ruhe!
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    richtig, aber wenn es euch im Fabia zu wenig Leistung ist, dann sollte man zum Ibi greifen und hier nix davon erzählen, dass die Fabias untermotorisiert sind.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ