Leuchtweitenregulierung und Kennzeichenlichter...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Leuchtweitenregulierung und Kennzeichenlichter...

    Hallo Leute,

    Komme mit meinem Fabia 6y 1.9TDI grade vom TÜV (->120.000km)

    Zu bemängeln:

    - Leuchtweitenregulierung rechts geht nicht
    - Kennzeichenlichter beide gehen nicht

    Dazu meine Frage:
    Kennzeichenlichter werd ich mal heute Abend die Birnen überprüfen. Aber da beide kaputt sind, liegt es eher an einer anderen quelle, oder?

    Leuchtweitenregulierung: Kann ich dort selbst ein wenig dran rum spielen, um mögliche Fehlerquellen zu entdecken?
    Und wenn nicht, habt ihr schon Erfahrung mit dem Müll gemacht? Braucht doch beim Fabia wirklich kein Mensch und kostet bestimmt massig Geld? :cursing:

    Also, über mögliche Fehlerquellen-Tipps würd ich mich freuen.

    Gruß Dangermouse
    Zur Leuchtweitenregulierung:
    Abblendlicht einschalten, Motorhaube aufmachen, Deckel hinten am SCheinwerfer abnehmen und die Leuchtweitenregulierung am Schalter von 0 auf 3 drehen oder umgedreht. Dann hast du genug Zeit um nach vorn zu gehen und mal zu hören ob der Motor für die Regulierung noch geht. Wenn der Motor noch geht, könnte es sein das die Kugel vom Motor aus dem Gestänge im Scheinwerfer "gefluscht" ist. Dann den Motor eine viertel Umdrehung drehen und versuchen den Motor rauszunehmen. Sollte er nicht nach der Umdrehung sich einfach rausnehmen lassen, dann ist die Kugel noch in der Führung, also Motor wieder ran.
    Sollte der Motor nicht gehen erstmal alle Stecker und Kabelverbindungen überpüfen.
    Zum Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung:
    Birnen prüfen
    Sicherungen prüfen
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

    Servus,

    so: hab mal geschaut: Der Motor läuft noch, lässt sich hören. Und hab letzte Woche den Zahnriehmen gewechselt bekommen, der liegt direkt davor.
    Kann da was passiert sein als der Wagen auseinander genommen wurde?

    Aber andere Frage: Wo genau sitzt der Motor, und was muss ich machen um den zu drehen (wie oben beschrieben). Bin da ein wenig ratlos...

    Lichter muss ich noch schauen.

    Danke und Gruß,
    Dangermouse