Zahnriemen neu?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zahnriemen neu?

    heyho=) also ich hab jetzt knapp 88tkm runter und bin der Meinung, dass bei meinem fabia noch kein Zahnriemen gewechselt wurde. Also sollte ich das schnellst möglich machen? Ja/nein und könnte ich es selber machen? Bin NFZ-Mechatroniker, habe aber leider eher weniger mit PKW´s zu tun.


    mfg jan


    Edit von sledge: Rechtschreibung

    RE: Zahnriemen neu?!?!

    janner88 schrieb:

    heyho=) also ich hab jetzt knap 88tkm runter und bin der meinung das bei meinem fabia noch kein zahnriemen gewechselt wurde


    Ist ist auch nicht wirklich verwunderlich dass dein Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.
    Du hast nämlich keinen! Wenn du wie in deinem Profil steht, den 68PS Skoda-Motor hast, dann darfst
    du dich über eine Steuerkette freuen und kannst unbesorgt weiter fahren.

    Aber ganz nebenbei, wenn du Nfz-Mechatroniker bist, kannst du sicherlich auch bei nem Pkw den Zahnriemen wechseln,
    ist halt alles etwas kleiner und fummeliger, aber ansonsten ja nix anderes als bei deinen großen Spielzeugen.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    ja hab den 1,4 mpi .. lol is ja geill und ich wunder mich warum ich den zahnriemen nicht finde.. omg-.- ja cool vielen dank euch=)

    badman42 schrieb:

    gibt es bei skoda ein werkzeug zum zahnriemen einstellen???


    Was bitte schön willst du beim Zahnriemen einstellen?
    Du musst bei Wechsel drauf achten, dass alle Markierungen stimmen und sich da nix verstellt, aber beim Zahnriemen selber kann mannix einstellen, das ist ein Stück Gummi ;)
    Damit sich die ganzen Riemenscheiben nicht verstellen gibts für die unterschiedlichen Motoren Bolzen, Zahnräder usw.

    Edit:
    Spannrolle einstellen sollte normalerweise mit nem Maulschlüssel gehen, wobei es da einige Versionen gibt, wo man wirklich nen Spezialschlüssel braucht.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    hallo,

    auf welche fabia´s trifft das denn zu? ich bin mir nicht sicher ob das nicht evtl auf mich auch zutrifft. mein fabia hat nämlich 86tkm runter.
    habe einen fabia 6y 1.4 16v bj 2007 hsn/tsn: 8004 ABX. ich finde bei eba* auch immer nur zahnriemen für den 6y2 und 3

    gruß
    hallo benny, sogut ich weiss, sind die 16v alle mit zahnriemen.
    bei unserem 16v warte ich grad aufn termin in unserer freien :P -der riemen ist bei knapp 78tkm schon leicht angegriffen -evtl weil da einer wohl hat öfteren hatte motorwäsche machen lassen?
    egal, gewechselt werden muss der auf jeden fall -ob bei dir auch, kannst du ja kontrollieren lassen, aber ab so 70-80tkm kann das schon sein.
    achja und nicht vergessen wasserpumpe gleich mit machen zu lassen, nicht das du da dann später nochmal ran musst, weil die einen defekt aufweisst.

    mfg
    robert
    Auf jeden Fall rechtzeitig wechseln. Mir ist früher mal einer gerissen, danach wirds teurer!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.


    Gutes Buch für alle Probleme, Zahnriemen steht natürlich auch drin (bei meiner Ausgabe S.177).
    Scannen kann ich nicht, aber das kostet ja nicht die Welt, und man sollte die Autoren ja auch nicht um ihr geistiges Eigentum betrügen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Alle Rechte vorbehalten! Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verlages darf das Werk, auch nicht Teile daraus, weder reproduziert, übertragen noch kopiert werden, wie z.B. manuell oder mithilfe elektronischer und mechanischer Systeme einschließlich Fotokopien, Bandaufzeichnung und Datenspeicherung.
    Quelle: oben genanntes Buch

    Das Ding kostet 19,90€ und ist eine sinnvolle Investition auch für die Zukunft. Also unterlasst hier Copyright-Verletzungen, das sind die 20€ echt nicht wert.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    FredT schrieb:

    Beim Kopieren einzelner Seiten ist das gesetzlich gedeckt, da gibt es keine Probleme... sonst dürfte niemand irgendwelche Kopien machen.

    Andererseits gibt es ja auch öffentliche Bibliotheken, wo man das ausleihen und/oder kopieren kann...



    Das ist mir neu, dass man fremdes geistiges Eigentum veröffentlichen darf. Selbst Kopien aus Schulbüchern in der Schule sind streng genommen verboten, wenn sie außerhalb des Unterrichts verwendet werden, ebenso bei mir an der Universität. Raubkopie bleibt Raubkopie, auch in Bücherhallen/Bibliotheken. Ist ein Kavaliersdelikt, aber trotzdem. Ich unterstütze lieber solche Buchreihen, sonst gibt es sie nicht mehr lange.

    Da gabs vor Jahren ja auch mal ne findige Masche von Geschäftemachern: Im Internet selbst vorher urheberrechtlich geschützte Bilder hochladen, die ziemlich oft und einfach per Schlagwort bei Google zu finden waren, und dann die Leute wegen Urheberrechtsverletzung verklagen, die das Bild kopiert und verwendet haben.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    wollte mir gerade das buch bestellen, jedoch steht bei beiden ( einmal silberner fabia, einmal gelb) nicht meine Schlüsselnummer dabei. Habe ABX 8004. Ist da ein großer Unterschied zu den Modellen? Ich benötige das Buch erstmal nur für den Zahnriemen.



    Benziner
    1,2 l / 40 kW (55 PS) AWY/BMD (HTP) 10/01-03/07
    1,2 l / 47 kW (64 PS) AZQ/BME (12V HTP) 02/03-03/07
    1,4 l / 44 kW (60 PS) AZE/AZF 04/00-03/03
    1,4 l / 50 kW (68 PS) ATZ/AQW 01/00-03/03
    1,4 l / 55 kW (75 PS) AUA/BBY/BK (16V) 05/00-05/04
    1,4 l / 59 kW (80 PS) BUD (16V) 05/06-03/07
    1,4 l / 74 kW (100 PS) AUB/BBZ (16V) 01/00-03/07
    2,0 l / 85 kW (115 PS) AZL 08/00-03/07
    Diesel
    1,4 l / 51 kW (70 PS) BNM (PD-TDI) 10/05-03/07
    1,4 l / 55 kW (75 PS) AMF (PD-TDI) 05/03-09/05
    1,4 l / 59 kW (80 PS) BNV (PD-TDI) 10/05-03/07
    1,9 l / 47 kW (64 PS) ASY (SDI) 01/00-09/05
    1,9 l / 74 kW (100 PS) ATD/AXR (PD-TDI) 02/00-03/07
    1,9 l / 96 kW (130 PS) ASZ/BLT (PD-TDI) 06/03-03/07
    Nö, kannste denk ich mal beruhigt bestellen. Da sollte es keinen unterschied geben. Hab meins damals bei ATU geholt, falls du einen in der Nähe hast kannst du auch da reinschauen, dann hast du es schneller, wenn die es natürlich noch haben :D