Fabia RS und Wegimpulszahl im Kombiinstrument

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia RS und Wegimpulszahl im Kombiinstrument

      Servus!

      Ich will mir beim TüV 195/65/R15 eintragen lassen, für Winterreifen. Das sollte auch kein Problem sein (da gibts grad jede Menge tolle Angebote, mit richtigem Speedindex und ausreichendem Lastindex). Einziger Haken: der Tacho muss angepasst werden. Gute Nachricht: ich hab das alles ausgerechnet, und wenn man wie auf de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm die Wegimpulszahl von 3904 auf 3775 senkt, kommt man bei 99,8 km/h raus, wenn auf dem Tacho 100 stehen :)

      Soderle, jetzt zum Problem. Ich hab mit VAG mal das Bordnetzsteuergerät ausgelesen und der Wert dort ist sehr dubios: 30101. Also die letzte Ziffer sollte eigentlich ne 2 sein laut der Doku. Und nochwas: der Wert lässt sich auch nich ändern.

      Hat da von euch jemand ne Idee? Kann es sein, dass das beim RS ein wenig anders ist?

      Anderenfalls werden es wohl 50, 55 oder 60 im Breitverhältnis - damit bleibst auf dem Tacho auch knapp unter der realen Geschwindigkeit.

      Wie ist das denn, die alten Felgen für den 185er Pneu kann ich doch weiterverwenden, oder? Die 6J Felge hat doch so ein gewissen Spiel von 175-205?!

      Grüße,
      Schön war's.
      So, heute morgen beim TüV gewesen. 195/50/R15 und 195/55/R15 bekomme ich ohne Änderungen eingetragen (gemeint ist ein Gutachten), kann auch die alte 185er Felge (6J) weiterverwenden. Grad der 195/55/R15 ist wichtig, weil da der Lastindex in der Regel bei 85 oder mehr liegt, und die Fabia RS Menschen nunmal mindestens 83 brauchen.

      Hab mir grad bei Pitstop Angebot machen lassen. Conti TS 830 TL 85H (195/55/R15) inkl. Montage Reifen auf Felge, Wuchten, Räder auf Auto und Altreifenentsorungung für alles in allem 369 Euro.

      P.S.: In nem VW Forum hab ich gelesen, dass man bei manchen STGs die Wegimpluszahl nicht ändern kann. Dort müsse man was am EEPROM machen (also VAG ist in dem Fall nicht gemeint).
      Schön war's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hag“ ()