Auf einmal mehr Leistung, aber woher???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Auf einmal mehr Leistung, aber woher???

    Heute morgen hatte ich von Anfang an das Gefühl das mein Motor besser lief, er war drehfreudiger und hatte"untenrum" mehr durchzug. Ok es war kühl . Auf dem Rückweg ist mir dieszwar kaum aufgefallen. Kann es sein, das nach 52000 KM der Motor erst richtig eingefahren ist, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Vor allem der plötzliche anstieg, das war mehr als nur einbildung. Kennt jemand so erfahrungen.
    :DGanz nebenbei: Ich stand nicht unter Alkohol oder Drogen :D
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Fabian, das hört sich jetzt blöd an, aber kann es sein, dass du Rückenwind hattest???

    Ich entspann mich gelegentlich im limitfreien Bereich der A60, da komm ich manchmal nur auf knapp 200, dann wieder auf 220 (beides Tacho). Hab dann mal anner raststätte den finger in die luft gehalten und - verdad! - es liegt am wind ;)

    alternativ:
    hast du vielleicht anderes Benzin drin (andere Marke), irgendwas ein-/umgebaut, was auch nur entfernt das steuergerät ( und damit viell. die benzineinspritzung) betreffen könnte?
    werf doch morgen, wenn der kleine genau so abgeht, einfach mal einen blick auf den momentanvebrrauch bei Vollgas. Dann merkst du, ob es "innere Faktoren" sind.

    :D :D :DALternative: vielleicht hat dir ein Nachbar den 1.4er rausgebaut und nen TDI eingebaut :D :D :D :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Üblicherweise hatt sie Motorelektronik ein Einfahrprogramm. Ist das vielleicht jetzt (erst) auf Normalprogramm übergegangen :D. Oder du hast irgendwas am Wagen verloren (was schweres). Oder der Tank war morgens leerer als Nachmittags (nachgetankt). Oder, Oder, Oder...

    Meist ist das ja auch eher ein subjektives Empfinden. Wahrscheinlich war dein Hirn morgens noch etwas langsam, da kam dir alles viel schneller vor 8). Manchmal hab ich bei 60 schon das Gefühl, dass ich zu fix unterwegs bin. Ein andermal hab ich bei 120 das Gefühl nicht vorwärts zu kommen. Hängt alles mit dem Persönlichem "Geistes"-Zustand zusammen.:D
    Kann durchaus am wetter liegen... hab auch das gefühl das der 16V motor grade wenn er kalt ist und es draussen kühl ist untenrum richtig drehmoment aufbaut, leider sollte man ihn genau dann nicht treten *g*

    Auf der anderen seite wunder ich mich manchmal wo auf der momentanverbrauchsanzeige anstatt der sonst üblichen 0,7 bis 0,9 liter in der stunde aufn mal nur 0,3 steht... liegt wohl an der luft, hab ich meisst im herbst und fühling bei ca. 16 grad... is leider aber viel zu selten wo er mal so mager läuft.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Also mal ein kleines statement vom fire fabia:
    -Ich bin stadt gefahren, also kein rückenwind
    -tank war 2/3 voll sprich recht schwer, und ich habe nicht vorher oder nachher getankt
    -ballast wurde auch keiner abgenommen

    @rehwald

    das stimmt, ist bei mir auch so...aber bei mir ist es jeden morgen das gleiche. dadurch das ich nicht vorher gefahren bin habe ich auch nicht das "Autobahngefühl"sprich ich komme aus dem haus und nicht von der Autobahn wo man das Geschwindigkeitsgefühl mit in die Stadt nimmt, also 50 kommen einem sehr langsam vor.
    aber du hast im ganzen recht.

    @all
    als nachtrag: das Ansprechverghalten nach dem Gangwechsel war sehr viel flüssiger, irgendwie ungewohnt.

    ABER: Heute war alles wie früher, schade. Da lag wohl was in der Frankfurter Luft gestern.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Rückenwind.. Schiebesonne und Kneipe vorraus ;) Wer weiß..

    Aber mir gehts dauernd so. Bin gestern auf der AB rumgetütelt, mit durchgetretenen Gaspedal, gerade Strecke und Fabi hat sich echt mit Ach und Krach grad mal auf 160km/h hoch gearbeitet.. selbst als es dann etwas bergab ging wurde er nicht schneller... entweder hatte er keine Lust oder aber er wird alt oder aber es wird Zeit, dass er endlich zur Insp. kommt..


    ... more about me --> KLICK
    Naja, vll. wars auch Einbildung, oder Dein Spolufi hat nicht 2,5 PS, sondern 4 PS mehr gebracht :D.

    Spaß beiseite. Ist immer wieder erkennbar, dass die Autos bei kühlem Wetter besser gehen ....

    so wird auch bei Leistungsmessungen von einer temperatut von 20°C ??ausgegangen, ists kälter, wird was abgezogen, ist es wärmer was draufgerechnet.

    ANdreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info