Neue (Projektions-)Scheinwerfer - kein (permanentes) Fernlicht. Woran kanns liegen? Elektrikkenner erwünscht ;)

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Neue (Projektions-)Scheinwerfer - kein (permanentes) Fernlicht. Woran kanns liegen? Elektrikkenner erwünscht ;)

    Ich habe folgendes Problem.

    Bei einem Skoda-Comm-Forummitglied habe ich Projektionsscheinwerfer (mit Kurvenlicht) erworben, um meine langweiligen und billig wirkenden Reflektorscheinwerfer zu ersetzen. :thumbsup:

    Jetzt habe ich die Scheinwerfer eingebaut (2,5 Std - Stoßstange halb ab usw :pinch: ). Standlicht, Blinker und Abblendlicht funktionieren tadellos. Nur das Fernlicht funktioniert nicht. Ich kann zwar die Lichthupe betätigen, die ebenfalls einwandfrei funktioniert, nur das permanente Fernlicht geht nicht. Sobald ich den Hebel von mir wegdrücke (für dauerhaftes Fernlicht), blinkt das Fernlicht für eine Millisekunde kurz auf und dann geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht gar nicht erst an. :thumbdown:

    Ich habe mir mal die Stecker angesehen und bemerkt, dass in meinem Stecker (vom Auto ausgehend) nur 7 Buchsen besetzt sind.
    Im Neuen Scheinwerfer stecken allerdings 10 Pinne (Gegenstücke), wenn ich mich jetzt noch recht entsinne.
    Vermutlich wird es damit was zu tun haben denke ich.

    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich auch das permanente Fernlicht einschalten kann? ?(
    Das ist für mich natürlich sehr wichtig. Das Kurvenlicht (was bis jetzt auch noch nicht geht) steht erstmal an zweiter Stelle.

    Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. 8o

    Danke im vorraus! 8o

    Grüße, Boki :)
    hallo erstmal kenne mich zwar damit nicht aus aber vill kann ich ja mit dem beitrag helfen
    also
    sind die überhaubt für dein skodamodell wiel das mit den 10 bucksen ist i wie komisch ^^


    und hast du vill ne werkstatt in der nähe die dir das vill machen kann das "richtige" verkabeln das kostete eigentlich nix wenn du noch garantie hast ^^
    Problem wird folgendes sein:

    Reflektorscheinwerfer hat sicher H4? damit geht der eine Glühwendel aus beim Aufblenden.
    Projektorscheinwerfer hat H7, blendet man nun auf, schaltet man das H7 aus und die elektrisch gesteuerte Blende (Bi-Halogen) schaltet um. Also muss man die Schaltung in soweit ändern, dass die eigentliche Abschaltung des H4-Abblendwendels verhindert wird.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    budsspencer schrieb:

    Wenn du bei VW arbeitest bring doch mal die Schaltpläne von den neuen Scheinwerfern mit und ein plan von dem Auto. Dann können wir weiter sehen.

    Guß Alex.


    Leider ist das nciht so einfach: Mein Arbeitgeber hat vor ein paar Jahren mit Skoda und Seat aufgehört und arbeitet nur noch mit Audi und VW. Da mein Skoda das neue Modell ist was noch nicht lange auf dem Markt ist haben wir dafür keinerlei Pläne, höchstens noch für die alten Modelle.
    Kann aber vielleicht einen Plan von Skoda selbst bekommen.

    Barney schrieb:

    Problem wird folgendes sein:

    Reflektorscheinwerfer hat sicher H4? damit geht der eine Glühwendel aus beim Aufblenden.
    Projektorscheinwerfer hat H7, blendet man nun auf, schaltet man das H7 aus und die elektrisch gesteuerte Blende (Bi-Halogen) schaltet um. Also muss man die Schaltung in soweit ändern, dass die eigentliche Abschaltung des H4-Abblendwendels verhindert wird.

    MfG


    Genau so ist es. Meine alten Scheinwerfer hatten H4 und nun habe ich H7.
    Hättest du da schon eine Ahnung oder Vorstellung, wie ich das anstellen kann und wie umfangreich der Aufwand dafür ist?